1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Trennwand für die Zucht von Garnelen

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von BloodDragon, 4. November 2009.

Schlagworte:
  1. BloodDragon

    BloodDragon

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Trennwand für die getrennte Züchtung ähnlicher Garnelen in einem Aquarium

    [​IMG]

    Motivation
    Das Ziel meines Projektes war es, mehrere Arten von Garnelen in einem Aquarium zu züchten. Dies stellt einige Anforderungen. Einige Garnelenarten können sich untereinander Kreuzen und eine Zucht im gleichen Aquarium würde zu Hybriden führen. Garnelen sollten auch relativ konstante Wasserwerte haben und dementsprechend in Aquarien von mindestens 30 Liter gezüchtet werden, jedoch werden auch 30 Liter bei vermehrungsfreudigen Zuchtstämmen knapp. Garnelen Allgemein vermehren sich so lang, bis das Aquarium zu wenig Platz oder Futter bietet. Wenn eine vermehrungsfreudige Art (z.B. Red Fire) zusammen mit einer weniger vermehrungsfreudigen Art (z.B. Crystal Red) gehalten werden vermehren sich die Red Fires schnell und beanspruchen das Aquarium und die Crystal Reds haben Mühe sich durchzusetzen und werden tendenziell verdrängt.
    Somit ist eine Zucht in einem Aquarium nur schwer machbar. Die Lösung ist ein grösseres Aquarium mit Trennwänden zu unterteilen. Wenn dies mit festen Glastrennwänden gemacht wird, wird das Aquarium permanent in kleinere, abgeschlossene Aquarien unterteilt. Die Kleineren Aquarien brauchen alle ihre eigene Technik und haben ihr eigenes Wasser. Diese Lösung kostet viel und ist praktisch permanent
    Eine Andere Lösung ist es, das Aquarium mit billigeren kunststoffplatten zu unterteilen. Das Prob-lem ist jedoch, dass diese auf keinen Fall formschlüssig in das Aquarium gepasst werden dürfen, da sich Kunststoff um einiges mehr ausdehnt als Glas bei der Erwärmung.
    Diese Probleme können einfach gelöst werden indem man Trennwände mit Filtermatte Kombiniert. Die Idee ist es, die durchsichtige Kunststoffplatte auf beiden Seiten mit Filtermatte zu ergänzen. Dadurch ist die Trennwand formschlüssig im Aquarium angebracht, kann aber jeder Zeit entfernt oder verschoben werden. Die Filtermatte erlaubt auch noch zusätzlich einen Wasserdurchfluss und lässt das Aquarium als grosses Ökosystem.

    Die Planung (Bild1)
    Ich hab mich entschieden, die hintere Hälfte der horizontalen Länge aus Filtermatte und die andere aus einem durchsichtigen Kunststoff zu machen. So kann ich noch durch die Wand sehen und sie funktio-niert gleichzeitig noch als biologischer Filter.
    Die Matte wird mittels einem senkrechtem Kunststoffstück auf der Kunststoffplatte montiert, da-durch wird die Verbindung Matte-Platte verstärkt.
    Zwischen Kunststoffplatte und Aquarienglas habe ich noch zusätzlich ein dünnes Stück Matte um die Stabilität zu gewährleisten (die Matte könnte weggelassen werden, das senkrechte Kunststoffstück jedoch nicht).
    Um eine horizontale Biegung zu verhindern wird die Matte noch Oben und Unten mit einem Kunst-stoffstreifen von der grossen Platte geführt. Diese Streifen sollten in Länge etwa 1cm weniger Lang sein als das Aquarium innen Breit ist. Somit kann sich die Filtermatte nur minimal durchbiegen.
    Die gesamte Konstruktion sollte ca. 5mm breiter sein als der Platz im Aquarium, damit sich, wegen der Filtermatte, die Trennwand dann einspannt und gut hält.
    Meine Abmessung sollte aus dem Bild2 zu entnehmen sein (für ein 80x35x35 [cm] Aquarium).

    [​IMG]
    Bild1

    [​IMG]
    Bild2

    Mittel
    Um die Konstruktion von Zwei Matten in den Massen 35x35 [cm] zu realisieren, musste ich Folgen-des kaufen:
    ? 500x500x2.5 [mm] Kunststoffplatte von Jumbo: 13.-
    ? 500x500x30 [mm] Filtermatte PPI30 Vom Internet 20.-

    Zusätzlich brauchte ich noch:
    ? Holz- oder Metallsäge
    ? Heissleimpistole

    Die Trennwände kosteten mich folglich ca. 17.-/Stk. plus 3.- für die Filtermodifikation

    Konstruktion
    Der Ablauf ist relativ simpel (in Bild1 Rot). Zuerst werden die Teile zurechtgeschnitten. Die Kunst-stoffplatte kann man gut mit feinzahnigen Sägen bearbeiten. Die Filtermatte lässt sich mit einem scharfen Messer ohne Zacken gut schneiden.
    Mit Heissleim wird zuerst das grosse Stück mit den zwei Senkrechten verbunden. Dann wird die Fil-termatte mit Heissleim an die Senkrechten gemacht. Zum Schluss werden die Führungen sowohl an das grosse Kunststoffstück, als auch an die Filtermatten befestigt. Beim Zusammenkleben soll beachtet wer-den, dass alle Winkel senkrecht sind und die Matte gerade liegt. Auch mit dem Heissleim sollte vorsichtig gearbeitet werden, da dieser hässliche Fäden zieht die sich in den Kunststoff hinein schmelzen.

    Montierung/Betreibung
    Wenn die Filtermatte getrocknet hat, sollte sie unter fliessendem Wasser von Schmutz befreit wer-den und kann dann anschliessend in das Aquarium gebracht werden. Die Trennwand sollte, wenn möglich, bis auf das Glas hinuntergehen und auf beiden Seiten gut anliegen. Beim Montieren jedoch mit grosser Sorgfalt und ohne Gewalt! Falls die Matte zu fest zusammengedrückt werden muss, sollte diese gekürzt werden damit nicht zu viel Druck auf die Wände gegeben wird.

    [​IMG]
    Montierte Trennwände

    Nun haben wir mehrere Abteile in dem Aquarium. Damit wir eine Wasserzirkulation/Filtration in allen Abteilen gewährleisten können müssen wir zusätzlich den Filter noch modifizieren. Der Filter Sollte in einem Randabteil sein, wenn möglich nicht gleich neben der Trennwand mit dem Ausströmer senkrecht auf die Trennwand gerichtet. Nun wird der Ausfluss mit einem Schlauch oder einem Rohr über die Trenn-wände in das Abteil geleitet, welches auf der anderen Seite des Aquariums liegt. Somit fliesst das Wasser durch alle Trennwände und somit auch Abteile.

    [​IMG]
    Filterverlängerung

    Zu Beachten
    Das System hat einige Nachteile. Erstens ist eine Filtermatte mit PPI30 zu grob um die Junggarnelen in ihren Abteilen zu halten. Dies bedeutet, dass die Garnelen bei einer Grösse von 1cm (vor der Geschlechtsreife) in ihr richtiges Abteil gebracht werden müssen, da sonst Kreuzungsgefahr besteht.
    Ein Weiteres Problem ist, dass die Wasseroberflächen in den Abteilen nicht bewegt werden und sich dort eine Kammhaut bildet. Dies ist nicht allzu schlimm, wichtig ist aber, dass in einem der Abteile genug Sauerstoff ins Wasser gelangt. Dieses Problem lässt sich verhindern, wenn man in den Schlauch/Das Rohr welches vom Filter kommt einzelne Löcher macht, so dass das Wasser von oben auf die jeweiligen Abteile tropft/spritzt


    Bei Fragen stehe ich gerne zur verfügung

    Gruss

    Tobi

    [​IMG]
    So sieht das Aquarium mittlerweile aus. Die 2. Trennwand wurde mir überflüssig und ich habe sie entfernt (geht problemlos bei laufendem Aquarium)
     
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi ,
    das sieht sehr gut aus und die filterung ist somit ja auch erledigt :)

    cool!

    farid
     
  3. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Hallo Tobi

    sehen gut aus deine Becken und deine Idee scheint auch zu funktionieren:).
    Ich habe oder viel mahr habs machen lassen ;-), bei jemandem hier aus dem Forum, die Unterteilung aus Glas machen lassen. Das heisst bei 2 54l je eine Trennscheibe natürlich hab ich bei jedem Abteil ein Filter drin.

    Gruss Elisabeth
     

Diese Seite empfehlen