1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

trübes Auge bei Platy

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Nereida, 26. November 2012.

Schlagworte:
  1. Nereida

    Nereida

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Einer meiner Platys hat seit kurzem ein trübes Auge. Dies allerdings nur auf einer Seite. Ansonsten bewegt er sich völlig normal und frisst auch wie sonst immer.
    Er hatte dies bereits kurz nach dem Einsetzen einmal. Damals ist die Trübung aber nach zwei bis drei Tagen von selbst verschwunden. Nun hat er dies bereits seit etwa einer Woche.
    Neue Pflanzen wurden keine eingesetzt und auch keine neuen Fische. An den Wasserwerten hat sich auch nichts geändert. Alle anderen Fische sind gesund.
    Was könnte das sein und wie sollte ich ihn behandeln? Momentan ist er noch im Gemeinschaftsbecken, ich könnte ihn einzig in ein noch nicht ganz eingelaufenes (aber eingeimpftes) Aquarium umsetzen.

    Danke für eure Antworten
    Sarah
     
  2. Nereida

    Nereida

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Niemand eine Ahnung davon?
    Ich habe ihn nun separiert, obwohl der ph wert und Karbonhärte im anderen Becken noch nicht obtimal ist (beide leicht zu hoch). Ich hatte vorhin das Gefühl, er klemme die Schwanzflosse zusammen. Unterdessen schwimmt er aber wieder ganz normal herum. Könnten das eventuell Pilze sein? Fäden oder so kann ich keine erkennen.
     
  3. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi

    Sehe ich das richtig, dass der Platy nun mit den Dornaugen im 200 l schwimmt? Wenn das Becken angeimpft wurde, ist das schon ok, auch wenn die Einfahrphase noch nicht vorbei ist. So denke ich ist der Keimdruck niedrig und die Chance um Heilung des Auges gross. Um dies zu unterstützen, könntest Du einen Seemandelbaumblättersud anwenden. Für das 200 l Becken 5 mittelgrosse Blätter zerstückeln und in ein Litermass geben. Dazu sehr heisses, aber nicht kochendes Wasser giessen. Das Ganze eine Stunde stehen lassen. Dann nur den braunen Sud ins AQ geben. Das Litermass mit den nassen Blattstückchen erneut mit heissem Wasser aufgiessen und 24 Std. stehen lassen. Dann wieder nur den Sud ins Becken kippen. Das sollte die Entzündung, Verletzung od. was auch immer gut zum Abheilen bringen. Seemandelbaumblätter wirken desinfizierend und beeinflussen den PH leicht zum Guten, sofern die KH nicht zu hoch ist.

    Die Ursache ist schwierig aus der Distanz zu beurteilen. Bei wöchentlichem Wasserwechsel sollte eigentlich eine Entzündung/Verletzung von selber abheilen...

    L.G: Sonja
     
  4. Nereida

    Nereida

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Die Dornaugen sind vorübergehend im kleineren Aquarium untergebracht, somit ist der Platy nun alleine im 200l. Ja, angeimpft ist es und läuft nun seit 8 oder 9 Tagen.
    Danke für den Tipp, ich werde gleich mal schauen, wo ich Seemandelbaumblätter herbekommen.

    Gruss Sarah
     

Diese Seite empfehlen