1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Trächtiges Schwertträger Weibchen kurz vor der Geburt???

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von B&R, 11. September 2009.

  1. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Ich habe mir diese Woche Schwertträger geholt, habe nun 1 Männchen und 4 Weibchen. Eins davon ist trächtig, es ist kugelrund und auch der Trächtigkeitsfleck sieht man gut.
    Seit gestern Abend lungert es nun ständig am Boden rum oder auf Pflanzenblättern oder wie momentan unter einer Wurzel. Es schwimmt kaum noch..... der Fleck ist im Vergleich zu gestern nochmal arg dunkler geworden.
    Steht es wohl kurz vor der Geburt? oder ist es kein gutes Zeichen wenn es sich ständig auf dem Boden aufhält?

    Habe mich bereits etwas herum gegoogelt aber wirklich schlau wurde ich trotzdem nicht aus diesem Verhalten...
     
  2. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Salü Du (Das Du ersetzt Deinen Namen)
    Sieht nach Geburt aus. Vielfach verschwinden Sie auch unter Pflanzen oder wenn Du dichten Pflanzewuchs hast in die Pflanzen. Bei mir zum Beispiel hintern unter den Längsträger des Aquas oder unter die SChweimmpflanzen.
    Das Männchen stupst sie nicht immer unten an? Dann kann's nämlich sein dass er versucht die Jungen schon bei der GEburt zu fressen. Xyphos sind Kanibalen vom Feinsten....
    Gruss
    Mäse
     
  3. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Sali Mäse :)

    Danke für die Antwort!

    Sorry, bin die Beatrice! :)

    Doch das mit dem anstupsen war gestern ständig der Fall :-D Mittlerweile hat er aber aufgegeben, da sie ständig in Bodennähe ist.

    Ja sie hat auch so 2-3 Plätze wo ich sie jeweils finde. Entweder in Pflanzen oder dann unter einer Wurzel. Uiuiui, bin ja sowas von gespannt!
     
  4. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Salü BEatrice
    Na dann schau mal gut rein. Die Kleinen sind ja sofort am rumschwimmen. JEdoch wird ein grosser Teil jeweils von den Eltern gleich 'zum Znacht' einverleibt. Aber generell bleiben eigentlich immer zuviel übrig. Die Kleinen sind manchmal ganz schön clever im Überleben.
    Betreffend der Aufteilung: 1 Männchen und 4 Weibchen, der Junge wird ganz schön gestresst werden:lol:. 1/2 hätte mal gereicht, Du kriegst eh genügend Nachwuchs :p
    Liebe Grüsse
    Mäse
     
  5. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Hallo Mäse, bin schon ständig immer wieder am rein schauen und beobachten :) aber ging noch nicht los. Aber sie zieht sich nun ständig zurück und das Männchen stupst sie zwischendurch wie du es auch schon geschrieben hast an. Dann verzieht sie sich weiter in ein anderes Versteck. Keine Ahnung wie lange ich mich noch gedulden muss, vielleicht gehts ja auch erst in der Nacht los und ich verpasse alles.

    Naja, ich denke die Schwertträger und Sumatras werden das Gleichgewicht schon richten das es nicht ganz ausartet mit Jungen :-D
     
  6. *Catty*

    *Catty*

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Ragaz
    Hallo Beatrice

    Könntest du mal ein Foto von der schwangeren reinstellen?
    Ich habe nämlich ein platyweibchen, dass auch sehr schwanger aussieht, leider ist es schwarz und man kann den Fleck nicht sehen, ich hoffe nicht, dass sie zu dick ist...

    Lg
    Allegra
     
  7. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Ein für heute letztes Hallo Beatrice
    nun, ich denke Du wirst es verpassen. Die lassen sich nicht so gerne zuschauen...tätest Du ja auch nicht oder?
    Freu Dich wenn Du ein paar dieser Minifischchen in den nächsten Tagen entdecken kannst.
    Ich für meinen Teil lass der Natur ihren Lauf, sprich, der Stärkere überlebt.
    Klingt vielleicht ein wenig 'brutal', ist aber um so schöner wenn einer der kleinen Racker unverhofft und ganz frech nach 4 Wochen ungeniert nach Futter sucht. Dann hast Du ein echtes Naturerlebnis.
    Liebe Grüsse und lass davon hören.
    Mäse
     
  8. B&R

    B&R

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenschiessen (NW)
    Guten morgen Mäse
    So sehe ich das auch, lasse der Natur freien Lauf :) Halte hier drin auf dem Laufenden!

    Grüsse und schönes Wochenende
    Beatrice
     

Diese Seite empfehlen