1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Tote Ramirezi Dame

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von KiLLa, 12. Juni 2010.

  1. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Huhu,

    neben einer erfreulichen Nachricht (ein Ramirezi Paar hat es bis zur Larvenpflege gebracht) gibt es leider auch eine traurige Nachricht. Das Weibchen des 2ten Paares habe ich heute morgen tot im Becken aufgefunden.

    WW:
    LW 100, PH ~7, NO2 = n.n. Temp. 28°C (gemessen mit elektronsichen Geräten und Tropfentests)

    TWW:
    jede Woche ca. 30%

    Es handelt sich um das 200l Becken (100X40X50) mit HMF-Filter

    Besatz:
    3(4) Ramirezi, 9 Funkensalmler

    Einrichtung:
    Mangrovenwurzeln, Echinodorus, brasilianischer Wassernabel, Valisnerien, Moos, Javafarn und Anubias

    letzte Veränderungen:
    Anubias (2 Tage gewässert)

    Das Becken läuft ca. 7 Monate.

    Gestern abend bei der Fütterung bemerkte ich, dass die Dame nicht mehr gefressen hat und sehr schnell atmete. Äusserlich war nichts aussergewöhnliches festzustellen. Und als ich eben nach Hause kam lag sie tot im AQ.

    Die anderen Fische machen einen vitalen Eindruck.

    Meine Sorge ist nun, dass es eine Krankheit ist, die meine anderen Fische ebenfalls anstecken kann. Weiter würde ich gerne eine neue Dame dem 2ten Männchen besorgen, aber wie gesagt falls da eine Krankheit vorliegt macht das wenig Sinn. Ich werde weiterhin genau das Verhalten vor allem bei der Fütterung beobachten.

    Hat mir jemand einen Ratschlag?

    Mfg Mathias
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Mathias

    So was kann bei Ramirezis selbst bei guter Haltung immer passieren. Alle Stressfaktoren kann man gar nicht ausschliessen und ein etwas empfindliches Tier reagiert halt schnell mit einem Krankheitsausbruch. Keime sind latent im Becken und auch auf den Fischen.

    Hatte auch mal ein allein stehendes Männchen. Offenbar muss ich ein glückliches Händchen bei der Auswahl des Weibchens gehabt haben, denn als ich sie zu ihm setzte wirkte dies auf mich wie "Liebe auf den ersten Blick" im weitesten Sinn übertragen. Er war so was von nervös und aufgeregt. Sie paarten sich auch schon bald und die Brutpflege war sensationell... er überschlug sich fast vor Übereifer, war schön anzuschaun, aber tragischerweise leider zu viel für ihn. Er erkrankte, selbst dies hinderte ihn nicht daran bis zu seinem Tod die Kleinen intensiv zu pflegen.... nur so als Eindruck zur Sensibilität dieser Tiere.

    Ein brutpflegendes Paar kann für ein weiteres Paar sehr stressig sein... kommt halt auch etwas auf die Persönlichkeit der einzelnen Tiere an. Wenn Du die Möglichkeit hast, ein kleines Artbecken einzurichten, würde ich das einzelne Männchen dort hinein setzen und ihm eine Partnerin organisieren.

    Wenn man mit der Zeit die Erfahrung mit diesen Tieren hat, kann man auch Gruppenhaltung in Erwägung ziehen. Nicht alle Individuen eigenen sich dafür.

    Drücke Dir die Daumen, dass das brutpflegende Paar auch weiterhin erfolgreich bleibt.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Hi Angel,

    also würdest du dies eher auf das einzelne Tier schieben, anstatt auf eine Krankheit, die nun meine anderen Fische bedroht. Wie lange sollte ich das Männchen alleine lassen? Er scheint schon ein wenig traurig zu sein :(

    Ein weiteres Becken ist auch in Planung :D. Das brutpflegende Päärchen ist sehr gut organisiert und dies könnte dem Weibchen wirklich zu viel Stress bereitet haben. Funkensalmler werden auch rigoros verjagt wenn sie zu nahe an die Stelle schwimmen, wo sich die Larven befinden. Es ist wirklich eine Augenweide dies zu beobachten. Auch gefressen wird im Schichtbetrieb ;) Ab und zu gibts eine kleine Rangelei, wenn der Vater meint er müsse die anderen Fische vertreiben, diese Aufgabe scheint das Weibchen zu lieben :D

    Den "stehenden" Fisch konnte ich bei der gestorbenen Dame ebenfalls beobachten.

    Mfg Mathias
     

Diese Seite empfehlen