1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

TOP Adresse für Meerwasser Aquarianer (Rheintal SG)

Dieses Thema im Forum "Händler-Diskussionen" wurde erstellt von Klapperschlange, 17. Oktober 2013.

  1. Klapperschlange

    Klapperschlange

    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Diepoldsau
    Hallo Zusammen

    Ich möchte mit Euch einen kleinen Erfahrungsbericht zu einem leider noch relativ wenig bekannten, aber hervorragenden Meerwasser Aquaristik Fachhändler in der Ostschweiz teilen:

    Ich spreche von: Urs Tinner von http://www.aquariumsystems.ch/

    Dass Geschäft liegt sehr zentral in 9472 Grabs (SG)

    Es ist ein Geschäft von vielleicht mittlerer Grösse, jedoch alleinig auf Meerwasser spezialisiert, zumindest was die Tiere und dass meiste des Zubehörs anbelangt. Zusätzlich zum Geschäft verfügt Hr. Tinner neben an im selben Gebäude über eine eigene geräumige Werkstatt in welches quasi alles was Becken, Technikbecken, Unterschrank inkl. Gestell etc. alles selbst und exakt nach Kundenwunsch hergestellt wird. Auch Reparaturen von beim ihm gekauften Produkten führt er zu einem grossen Teil selber durch, sollte denn mal was passieren. Wobei von dem was ich bislang in der Werkstatt gesehen habe 99.99% der Becken und Technik welche es zu reparieren gibt, von anderen Händlern aus der Region stammen - also selbst diesen Service bekommt man von Herrn Tinner gestellt.

    Für mich selbst hat er auf meinen Wunsch hin binnen 5 Tagen eine Offerte erstellt für ein neues 200x90x70cm Meerwasserbecken, inkl. Technikbecken und Aluprofil Unterschrank mit allem drum und drann.
    Anforderung war einfachstes Handling und Ablauf, Zufluss, Strömungspumpen inkl. Schäumer und Kalkreaktor sollen möglichst geräuscharm arbeiten. Quasi ein Projekt ''Silence'' wenn man so will... :)

    Man erhält nach wenigen Tag nicht bloss eine sehr exakte Kostenübersicht, sondern auch noch eine CAD Konstruktionszeichnung von: Becken, Technikbecken und dem Unterschrank/Gestell ... darin eingezeichnet sind bereits alle Verrohrungen, Anschlüsse, Ablauf und Zuführung sowie die Einteilung des Technikbeckens ....

    Dies alles diente dann als Basis um die Details und letzten Wünschen des Kunden noch zu klären um gegebenenfalls einige Punkte daran noch zu optimieren oder auf spezifische Kundenwünsche einzugehen.

    Später erfolgt quasi eine Abnahme des Konstruktionsplanes und alles wird 1:1 exakt so gebaut wie man es haben wollte.

    Kein Katze im Sack kaufen, kein Tschechisches Billigglas und keine wenig überlegten bzw. schlecht durchdachten Anschlüsse und Funktionen - einfach Hammer.

    Man hat sich bislang immer sehr viel Zeit für mich genommen und sollte ich mich in den kommenden Wochen dazu entschliessen mein neues und grösseres Becken zu starten, dann NUR bei Herrn Tinner !

    Beachtet man den gegebenen Service und die lange Vorarbeit und Flexibilität von Aquariumsystems, so ist der Preis am Ende des Projektes mehr als nur fair und angemessen.

    Bis jetzt für mich nach all den Jahren Aquaristik der einzige Händler den ich zu 100% empfehlen kann:-D:cool:

    Wer sich nicht zumindest mal selbst ein Bild verschafft ist selber schuld !

    Beste Grüsse

    Marco
     
  2. Klapperschlange

    Klapperschlange

    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Diepoldsau
    Was lange währt wird endlich gut

    Mitte November wurde entschieden und bestellt und in der 1. Januarwoche war Lieferung angesagt. Der Aufbau des Beckens erfolgte dann am darauf folgenden Tag ...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Aufbau des Technikbeckens nachfolgend:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dazu die bestellten Orphek Atlantik V2 (3 Module):

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nachfolgend der Riffaubau des 200x90x70cm Beckens mit frischen Lebendsteinen (ca. 140kg):

    [​IMG]

    [​IMG]

    Soweit so gut, Steine aufgebaut und verklebt wo notwendig, nun startet die Einlaufphase des Beckens.

    Weitere Pics folgen sobald es vernünftige News gibt:-D

    Hoffe es gefällt ....

    Cheers Marco
     
  3. Steven1988

    Steven1988

    Registriert seit:
    30. November 2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    Hoi Marco

    Boah das sieht ja meeega aus. Da kann dein Schatz schon fast ne Runde drin schwimmen :p

    Freue mich schon auf weitere Bilder

    Gruess Steven
     
  4. NASO

    NASO

    Registriert seit:
    22. Januar 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wängi
    Hallo marco

    Das sieht super aus

    Und was zu dem aquariumsystem kann ich nur empfelen war auch schon ein paar mal dort und muss sagen super laden und die beratung erste klasse

    Lg Sedat
     
  5. Klapperschlange

    Klapperschlange

    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Diepoldsau
    @ Steven, Sedat

    Ja danke Steven, kommt gut dass Ganze, noch 2-3 veränderungen und Anpassungen an der Technik und dann sieht's noch besser aus. Schwimmen ist vielleicht übertrieben, aber zum planschen reicht's locker :-D

    Ja bei Aquariumsystems bekommst du alles was du als Aquarianer brauchst, aber da der Inhaber quasi alleine ist, sollte man wann immer möglich ein par Minuten Zeit mitbringen. Dieses Investment lohnt sich allerdings locker :-D

    Hab mir nun doch die Orphek gegönnt Sedat, dass Licht ist klasse, fast noch besser als bei Vertex und die Ausleuchtung meiner 90cm Tiefe ist geradezu optimal. Einziger Kritikpunkt bei Orphek ist die etwas uninspirierte Lampenaufhängung, da hätte man sich schon etwas mehr Mühe machen können. Aber hey, sie leuchtet TOP, wer will sich denn da über die Aufhängung ernsthaft ärgern ?!? :p

    Cheers
    Marco
     
  6. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo

    Schöne Grösse hat das Becken ;-) tip top...

    Bin auch gespannt auf weitere Bilder. Werde das auf jeden Fall weiterverfolgen..

    Spannende Sache


    Gruss Phil
     
  7. kingbaer

    kingbaer

    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St. Moritz
    Nicht schlecht Herr Specht

    Hi Marco

    Ja da hat sich aber noch einiges getan nachdem ich bei dir war...
    Machst du noch Bilder von den CL-Pumpen sowie von den ganzen ein- und auslässen?
    Hast du noch genügend Platz um im Technikbecken etwas zu machen?

    Gruass
    marco
     

Diese Seite empfehlen