1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Tipps & Tricks: arbeiten mit Ton

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Aquafam, 15. November 2018.

Schlagworte:
  1. Aquafam

    Aquafam

    Registriert seit:
    20. Mai 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo liebe Aquarianer,

    für unser nächstes Projekt werden wir Wurzeln aus Ton formen.

    Bevor wir aber starten können brauchen wir unbedingt Tipps zum Material.

    Welcher Ton ist Schadstofffrei?
    Wo kann man den in der Schweiz bestellen?
    Welche Farben gibt es?

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich Aquafam (hier könnte dein Vorname stehen ;))

    Klingt nach einem spannenden Projekt. Die Frage ist ob die Dinger dann, je nach Verästelung, auch halten beim brennen.

    Ich selbst habe bisher im aquaristischen Sinne noch nicht mit Ton gearbeitet, kann mich aber noch an Farid's Welsröhrenzeiten erinnern. Er hatte den Ton von hier http://www.danilogueller.ch/ceram/ und das folgende Produkt verwendet:

    ton.JPG

    gruss Thomas
     
    Aquafam gefällt das.
  3. Aquafam

    Aquafam

    Registriert seit:
    20. Mai 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich

    Vielen Dank Thomas, für die schnelle Info.
    Ich habe einen anderen Lieferanten gefunden der TonyTon im Angebot hat.
    (Ein Bild im Anhang von meinem Favorit, ob es tauglich ist, ist eine andere Frage.)

    Könnte es vielleicht funktionieren solch feines geäst auch mit Silikonkleber zu fixieren?

    Grüsse

    Maray
     

    Anhänge:

  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü

    Hast du dir schon überlegt, die Wurzeln anders anzufertigen? Je nachdem, welche Formen du haben möchtest, könnte es mit Ton schwierig werden. Ich habe meine Wurzeln aus Kunststoffrohren gefertigt. Die einzelnen Rohre habe ich mit Kabelbindern verbunden und dann wurde alles mit Baumschaum eingeschäumt. Wenn dieser Trocken ist, schneidet man alles wie gewünscht zu und dann kommt Fliesenkleber auf den Bauschaum. Dann färbt man die Wurzel an und am Schluss wird alles mit Epoxidharz versiegelt. Meine Wurzeln sind leider noch nicht ganz fertig und ich habe noch keine Erfahrung, wie sie unter Wasser aussehen werden. Aber man kriegt so einen ziemlich realistischen Holz-Look hin. Hier der Link, aber leider sieht man die Bilder nicht mehr, weil ich sie noch im alten Forum hochgeladen habe. Andere bestreichen die geformten Plastikrohre mit Aquariensilikon, welcher mit Farbpigmenten vermischt wird. Das geht vermutlich wesentlich schneller und den Abschluss mit Epoxidharz kann man sich schenken. Und man kriegt so auch sehr feine Äste hin, was mit dem Fliesenkleber nicht geht, da dieser gerne bricht. Aber dafür ist es eine ziemlich stinkige Angelegenheit (wegen der Essigsäure vom Silikon).

    Gruess, Ändu
     
    Aquafam gefällt das.
  5. Dozer

    Dozer

    Registriert seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lungern
    Also ich habe da nur eine Verständnisfrage, wieso macht man Kunstwurzeln, wieso nimmt man nicht einfach echte? Bei Steinen vertehe ich das ja, wegen dem Gewicht.

    Grioss Dennis
     
  6. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Hi
    Lange Geschichte mit echten Wurzeln und Diskus, das verträgt sich in vielen Fällen bei Wildfängen und wildfangnahen Diskus nicht.

    Ausserdem gibt es bei grösseren Wurzeln durchaus Gründe künstliche zu bauen. Abbauprozesse wie Verrottung ist ein Thema (sie halten nicht ewig) wenn man Panaque's hält sind selbst grosse Wurzeln nach ein zwei Jahren weggeknabbert, hohe Ansprüche an die Filterung usw.

    Gruss Thomas
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Dennis

    Normalerweise funktioniert es mit natürlichem Holz gut. Bei Diskus macht man häufig schlechte Erfahrungen, weil das Holz das Wasser irgendwie belastet und die Diskus empfindlich darauf reagieren. Künstliche Wurzeln bieten auch den Vorteil, dass man jede x-beliebige Form herstellen kann, wie z.B. dicke Äste oder ganze Bäume, siehe Bilder.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruess, Ändu
     
    Aquafam, Dozer und Rubens gefällt das.
  8. Aquafam

    Aquafam

    Registriert seit:
    20. Mai 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Wow
    Das ist eine tolle Idee! Vielen Dank für den Link
     
  9. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Man kann auch Wurzeln mit Styropor und Fliesenkleber basteln. Hier ist aber auch wieder die gefahr des abbrechens. Aber man könnte das Ganze auch mit Edelstahdraht armieren.

    Für eines meiner Terrarien habe ich das mal blos mit einem Alufolienskelett gemacht.
    IMG_20220706_000913.jpg

    Das ganze mehrmals mit Fliesenkleber bepflastert, mit einer Drahtbürste und Zahnstocher die Holzstrucktur ausgearbeitet und mit wasserfester, und ungiftiger Acrylfarbe bepinselt.
    IMG_20220806_153118.jpg

    Das Ergebnis lässt sich sehen. Und ist auch überraschend stabil. Fallen lassen sollte man es aber nicht.

    Ob das ganze wegen der Alufolie Aquarienfreundlich ist, weiss ich nicht.
    Ich hätte da jetzt weniger Bedenken, so eingepackt wie sie ist.
    Aber wenn doch, dann korrigiert mich hier hoffentlich einer unserer Chemieprofis.

    Gruss, Alveus
     
    Zigermandli gefällt das.
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Alveus

    Sieht super aus!!! Feinere Strukturen kriegt man mit Fliesenkleber nicht hin, ausser vielleicht wenn es nur sehr kurze Äste sind. Lange Äste werden zu schwer und brechen. Ob das mit einer Armierung gelöst werden kann, bezweifle ich etwas, aber wer weiss. Ich bin für die dünneren Wurzeln auf die Silikon-Variante umgestiegen. Ist zwar eine Sauerei, aber mit unterschiedlichen Farbpigmenten (in schwarzem Silikon) und dem Auftragen mittels Schaumstoff (HMF) kriegt man eine recht schöne Oberfläche hin.

    Belässt du es bei der letzten Schicht (Acrylfarbe)? Ich hatte vor, meine grossen Wurzeln (ebenfalls mit Acrylfarbe angestrichen) mit Epoxy zu versiegeln. Das Projekt steht aber schon länger still.

    Gruess, Ändu
     
  11. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo Ändu

    Klar, einen kompletten Ast mit feinen Verästelungen bekommt man so nicht hin.
    Aber für so ein morschen Wurzelstrunk, oder grobes Treibholz reicht es.
    Aber ich denke es ist gleich stabil, mit Armierung evt gar Stabiler, als vergleichbares aus Ton. Und man Spart sich das Brennen.

    Da der Strunk in einem Tropenterri und nicht im Aquarium zum einsatz kommt, belasse ich ihn so.
    Im Aquarium müsste sich sowas erst im Quarantänebecken bewähren. Und mit Raspelwelsen würde es sowiso nicht in Frage kommen ohne Epoxy.

    Gruss, Alveus
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.177
    Ort:
    Glarnerland
    Moin Zusammen

    Feine Verästelungen lassen sich mit Sanipexrohr oder auch Draht recht gut realisieren. In ein paar Putzgitterfetzen einwickeln und dann betonieren. Klar lange Elemente brechen wenn man ranhängt.

    Am besten geht meiner erfahrung nach die Kombi aus Ändus und Alveus Techniken. Grundufbaut zementieren und dann mit Silikon oder Elastopur beflokten Drähten Seilen etc. ranarbeiten.

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen