1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Tipps bevor ich Fische einsetze

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von kamil, 21. Februar 2021.

  1. Hanibal78

    Hanibal78

    Registriert seit:
    2. Januar 2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hallau
    Wasserwechsel sind super. Dabei kann (sollte) auch Mulm auf dem Kies abgesaugt werden - aber nicht jedes Mal "buddeln".
    Bei meinem Becken (ohne Filter) musste ich in den ersten ca. 3 Monaten sogar alle 2 Wochen einen grossen Wasserwechsel (60-80%) machen.
    Da die Bakterien sich hauptsächlich auf den Oberflächen aufhalten, hindert ein häufiger WW das Einlaufen des Aquariums kaum.
    Für mich waren die Hauptkriterien für die häufigen WW die Trübung des Wassers (inkl. allfällige Algen) und der Nitritwert.
    Wobei der Nitritwert erst ein Thema mit den ersten Bewohnern (Schnecken und Antennenwelsen) war.
    Ich habe aber nach rund 5 Monaten kaum noch Probleme mit der Trübung und mit dem Nitrit noch weniger.
    Somit mache ich praktisch alle ca. 10 Tagen nur noch Mulm absaugen mit TWW von ca. 20%.
    Die meisten Algen kann man übrigens auch mechanisch mit einem Haushaltsschwamm etc. (ohne Seife :D) oder einfach von Hand entfernen.
    Übrigens, nach einer Einfahrzeit von 4 Wochen darfst du noch keine Wunder erwarten.
    Wenn du jetzt (vor allem bei der Einfahrzeit) zusätzlich noch das Licht (Lichtdauer) und die Temperatur (so weit es die Pflanzen erlauben) reduzierst, wird dein Becken nach nochmals ca. 4 Wochen sicher viel besser aussehen.
    In der Einfahrphase ist Ruhe gefragt und keine Hektik :).
    Es gibt sogar Fische und Schnecken die essen gerne gewisse Algen-Typen.
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Christian

    Also dass CO2 prinzipiell den pH senkt, hat hier niemand angezweifelt. Nur dass es immer das geeignete Mittel der Wahl ist, um den pH zu senken. Und da bin ich selber ebenfalls bei Ändu.

    Zum Beispiel dass bei Wasser mit KH 0 der pH nicht automatisch unter 7 ist. Chemisch und theoretisch mag das zwar stimmen, aber ich denke es geht hier im die aquaristiche Praxis. Und da ist halt bei einem Wasser, das nicht mehr durch Hydrogencarbonate gepuffert ist, der pH nun mal unter 7 sobald ein paar Tiere CO2 ausatmen. ;)

    Ausserdem war ich ein bisschen irritiert dass Du den Text von heimbiotop.de anzweifelst. Ich weiss nicht ob Du das Impressum gelesen hast, aber das ist die Seite von Maike Wilstermann-Hildebrand, also einer der Koryphäen im deutschsprachigen Raum, was Wasserpflanzen betrifft. Da zu sagen dass es "Profis (Aquarianer, Händler, Gärtnereien,...)" besser wüssten, finde ich etwas mutig (Händler sind zwar "Profis" im engeren Wortsinne (von professionell, also "berufsmässig"), aber fachlich leider oft ziemlich ahnungslos. Und "Aquarianer" sind meist Hobbyisten und keine Profis). Aber klar, es ist natürlich nicht verboten zu widersprechen, nur weil jemand einen "grossen Namen" hat. Nur habe ich in dem Artikel nichts gefunden was falsch oder widersprüchlich wäre. Vielleicht kannst Du ja kurz erklären was Du da genau meinst.

    Ja, wie gesagt, in der Theorie ist das durchaus richtig. Allerdings kenne ich persönlich keinen Züchter der das so praktiziert, und ich wüsste auch keinen Grund dies zu tun, wenn es nicht um ein Pflanzenbecken geht.

    Griessli, Basil
     
    Jaenu00 gefällt das.
  3. Christian K.

    Christian K.

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wolfenschiessen
    Hallo Basil

    Ist das letzte mal das ich etwas dazu sage, entweder will man nicht verstehen, oder ich drücke mich so unklar aus.

    Ich habe NIE gesagt das es das alleinige Mittel ist, sondern EIN Mittel, EIN Mittel in Verbindung mit Säuren, oder auch ohne.

    PH 7 oder darunter ist nicht automatisch, aber auch da gibts keinen Spielraum, es ist wie es ist und immer war. Was man nicht kennt gibt es nicht.

    Was den Text angeht habe ich die Passage und Kommentar dazu gepostet.
    Wiederhole mich nicht ständig.

    Der eine will nicht mehr Antworten, der andere keine 45 min investieren, und dem schliesse ich mich jetzt an.

    Ihr habt Recht, ich nicht, ihr zufrieden, mir ist es gleich.

    In diesem Sinne, schönen tag noch, ciao.
    Christian
     

Diese Seite empfehlen