1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Tigerlotus verhält sich komisch

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Skippy87, 27. September 2021.

Schlagworte:
  1. Skippy87

    Skippy87

    Registriert seit:
    10. September 2019
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Fehraltorf
    Hallo Zusammen

    Ich habe in meinem Aquarium einen Tigelotus, welcher bis vor Kurzem sehr gut gewachsen ist. Pro Woche machte er etwa 10 Triebe die dann auch bis an die Wasseroberfläche gewachsen sind. Jetzt auf einmal, seit 2 Wochen keinen einzigen Trieb mehr. Ich habe nichts verändert, ausser dass die Temperatur von 28 auf 26 Grad gesenkt wurde. Kann diese Änderung den Wachstumstopp auslösen?`
    habe auch die Knolle wieder etwas freigelegt, so dass sie etwa 3/4 eingegraben ist. Jedoch hat sich bis jetzt nichts getan.
    Die Pflanze ist ca 1 Jahr alt, kann die schon "durch" sein?

    Grüsse Chris
     
  2. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Chris

    Same to me, hatte meine in mein neues Becken umgezogen, mit neueem Sand. Seit dort Rückzug auf der ganzen Linie.
    Schade, war eine richtig klasse Pflanze im Palu, ist früher gewachsen wie verrückt, jetzt stirbt sie langsam, wie Bruce Willis...
    Gruss
    Thomas
     
    Liun gefällt das.
  3. clown51

    clown51

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Winterthur
    Guten Morgen

    ist mir auch schon passiert. Ich lasse die Knollen einfach im Sand im Becken und oft treiben sie nach Monaten plötzlich wieder aus.

    gruss, Max
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Chris

    Dass sie nach einem Jahr schon "durch" ist, würde mich ehrlich gesagt wundern. Meine hatte damals jahrelang gewuchert wie blöd. ;)
    Ich könnte mir schon vorstellen (aber ohne Gewähr) dass der Temperaturrückgang einen vorübergehenden Wachstumsstopp auslöst. Wahrscheinlich "denkt" die Pflanze dass es jetzt Winter wird (und damit hat sie ja nicht mal so unrecht :D).

    Griessli, Basil
     
  5. Ova fras-cha

    Ova fras-cha

    Registriert seit:
    15. Oktober 2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Region Genf
    Hallo Chris,

    Auch bei mir war die Tigerlotus am Anfang sehr schön entwickelt mit schönen, grossen Schwimmblättern und langen Stielen. Danach kam progressiv der Fischbesatz und die Atya gabonensis (= Elefant im Porzellanladen)... und nun hat es keine Blätter mehr, hie und da schwimmt ein kleines abgezwacktes Blatt auf der Wasseroberfläche.... Die Pflanze lebt also noch, aber meine Tiere haben sie eben zum fressen gern :rolleyes: das geht nun schon seit 3 1/2 Jahren so. Jetzt hat es nur noch "hartblättrige" Pflanzen drin (Anubias, Microsorum pteropus, Cryptocoryne, Vallisneria und Echinodorus). Die Becken bleiben halt oft nicht so wie wir sie uns vorstellen, aber werden von den Insassen nach ihrem Gusto umgemodelt :D Machen wir ja auch so, wenn wir eine Wohnung neu beziehen ;)

    Schöns Tägli
    Lucie
     

Diese Seite empfehlen