1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Thoko ist nun auch hier...

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von Thoko, 23. September 2008.

  1. Thoko

    Thoko

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    Hallo AQ-Freunde!

    Ich bin auch ein Neuling in Sachen Aquaristik. Habe mir jetzt auch endlich meinen lang gehegten Wunsch nach einem Aquarium erfüllt und ein 200l-Becken zugelegt. Zur Zeit bin ich daran mein AQ nach meinen wünschen und Ideen einzurichten.
    Auf meiner Website habe ich dazu ein AQ-Tagebuch eingerichtet, in dem ich in Zukunft Aufbau, Einrichten und alles rund um mein AQ berichten werde. Den Link dazu ist unten zu sehen!

    Gruss aus Frauenfeld
    Thomas
     
  2. polofreak77

    polofreak77

    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stammheim
    Hoi Thomas

    sieht echt gut aus Dein Aquarium. Schön einen neuen Aquarianer in der Nähe zu haben. Ich wohne 12 km von Frauenfeld.
    Ich sehe halt nur das Problem, wie willst Du die Deko rausnehmen, wenn Du mal schnelle Fische rausfangen willst?
    Gruess
    Claudia
     
  3. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Thomas,

    Herzlich wilkommen hier. Ich seh schon, das Forum hat einen neuen Bastler.
    Das könnte sehr schön werden (Ok OK das Plastikschiff käme bei mir weg aber das ist Geschmackssache und die Fische wird es kaum stören). Die Steine sind wie ich sehe Granit.. somit sicher problemlos.. denn Kalkhaltige Steine können ja problematisch sein.

    Hast Du Dir schon Gedanken zum Fischbesatz gemacht? Und passen Deine Wasserwerte zum Wunschbesatz?

    Hast Du Dir schon Gedanken zum Bodengrund gemacht.. Kies(1-8mm) oder Sand (0,3-0,9mm)?

    Das sind Dinge die schon beim einrichten eine Rolle spielen... denn wenn man am Schluss Malawis oder Tanganijkas in ein Pflanzenaquarium setzt, dann wird das Problematisch..
    Wenn man ein Pfanzenaquarium macht und dan südasmerikanische Fische will und dann merkt, dass man Betonhartes Wasser hat ist das auch nicht das gelbe vom Ei.
    Wenn man Panzerwelse möchte und dann schon groben Kies als Bodengrund hat ist das auch nicht gut...

    Grüess
    Aspi
     
  4. Thoko

    Thoko

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    Hallo zusammen!

    Ja, das könnte noch ein Problem werden, hab ich gar nicht daran gedacht!
    Vielleicht nur langsame Fische zulegen? :eek:

    Ist nicht aus Plastik! :twisted: Was haben denn alle gegen mein Schiffswrack? :gruebel:

    Quarzsand, gefällt den Welsen und mir! :mrgreen:

    Natürlich habe ich mich über all diese Dinge gründlich informiert, so das es ein perfektes Aquarium geben wird!:-D
    Alle noch offene Fragen könnt ihr mir dann sicher noch beantworten!

    Gruss
    Thoko
     
  5. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Thomas,

    *grins* ja ja das kenn ich.. Hab ich auch jedes mal gedacht.. Wirklich perfekt ist bisher noch keines geworden aber langsam werd ich besser.. Spass machen tut das auf jeden Fall.

    Schön mal einen "Neuling" zu haben der sich die Gedanken macht bevor das Chaos im Aquarium ausgebrochen ist.

    Zum Thema Fische raus fangen. ---> Es ist oft nicht möglich... damit muss man leben lernen.

    Grüess
    Aspi
     
  6. Thoko

    Thoko

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    Hoi Aspi

    Also, ich muss mich korrigieren::oops:
    Ich möchte versuchen ein möglichst gutes AQ einzurichten.
    Und wenns dann doch nicht hinhaut seid ihr ja da....

    Gruss
    Thoko
     
  7. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Genau... und so wie ich das sehe wird es auch nicht Dein letzter Versuch sein.. Ich wollte auch mal nur ein Aquarium... aber die Sucht hat mich gepackt. *grins*

    Grüess
    Aspi
     
  8. Thoko

    Thoko

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    Hoi Aspi

    Das AQ-Fieber hat mich jetzt auch schon gepackt! Habe auch schon weitere kleinere AQs online ersteigert, um etwas zu experimentieren.:roll:
    Denkst vielleicht "Neuling und will schon mehr...". Doch ein Kollege von mir züchtet Fische, was mich unheimlich fasziniert hat und ich es auch gerne versuchen möchte, bzw. ein neues Hobby aufbauen möchte.

    Meine Mutter hatte vor 15 Jahren auch schon Fische gezüchtet, es hat mich damals schon fasziniert, doch ich war damals noch zu klein um "mitzumischen". Leider lebt meine Mutter heute nicht mehr, um evtl. Rat und Tipps bei ihr einzuholen. Doch ich denke, sie wäre stolz auf mich, das ich es jetzt auch versuchen möchte.

    Gruss
    Thomas
     

Diese Seite empfehlen