1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Terrarienwand

Dieses Thema im Forum "Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von Nastor, 13. Mai 2023.

  1. Nastor

    Nastor

    Registriert seit:
    13. Dezember 2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen

    Ich werde hier mal meine kleine Terrarienwand vorstellen, wo alle meine "trockenen" Tiere untergebracht sind.
    Anfangen würde ich gerne mit dem oberen, grössten Terri meiner Chalcides mionecton trifasciatus, wahrscheinlich sind es 2.2. Es ist ein umfunktioniertes Glasaquarium der Masse 80x40x40 und hat eine selber gemachte Rückwand drin. Der Bodengrund ist normaler Rundsand und ich habe einige Sandsteine und Wurzeln mit eingebracht. Die Beleuchtung erfolgt über einen Led Spot um einen etwas kühleren Wärmeplatz zu schaffen und einen kleinen Halogenspot als Hauptwärmeplatz. Ausserdem hatte es ursprünglich noch zwei Ledbalken, von denen einer allerdins vor ein paar Tagen ausgesprungen ist.
    upload_2023-5-13_9-54-49.jpeg
    upload_2023-5-13_9-55-4.jpeg
    upload_2023-5-13_9-58-29.jpeg

    Das nächste Terrarium beherbergt 0.1 Androctonus australis HECTOR:
    upload_2023-5-13_10-1-41.jpeg
    upload_2023-5-13_10-2-49.jpeg

    Ein Terrarium weiter rechts lebt 0.1 Eresus walckenaeri:
    upload_2023-5-13_10-5-14.jpeg
    Dieses Terrarium gefällt mir nicht mehr wirklich gut und ich werde es deshalb wenn ich mit meinem Aquariumprojekt fertig bin einmal umgestalten.

    Ein Terrarium weiter rechts bewohnt 0.1 Parabuthus transavaalicus:
    upload_2023-5-13_10-9-30.jpeg
    upload_2023-5-13_10-10-45.jpeg

    Direkt darunter ist wohnt 0.1 Harpactira pulchripes:
    upload_2023-5-13_10-12-30.jpeg
     

    Anhänge:

  2. Nastor

    Nastor

    Registriert seit:
    13. Dezember 2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Bern
    Weiter gehts mit 0.1 Leiurus quinquestriatus:
    upload_2023-5-13_10-16-16.jpeg
    upload_2023-5-13_10-18-21.jpeg

    Links davon ist 0.1 Hierodula membranacea:
    upload_2023-5-13_10-17-10.jpeg
    upload_2023-5-13_10-18-37.jpeg

    Darunter ist 1.0 Parabuthus Villosus zuhause:
    upload_2023-5-13_10-20-49.jpeg

    Rechts davon 0.1 Tiltocatl albopilosus:
    upload_2023-5-13_10-22-52.jpeg
    Ich sehe gerade da dieses Bild extrem verschwommen ist, ich werde es bei Gelegengheit neu machen... Auch dieses Terrarium werde ich zu einem späteren Zeitpunkt neu gestalten bzw. die Tiltocatl wird in das Terrarium der Hireodula ziehen wenn diese nicht mehr lebt.

    Das letzte Terrarium wird von 0.1 Hottentotta franzwerneri bewohnt:
    upload_2023-5-13_10-26-22.jpeg

    Zu den Terrarien:
    Die grösseren sechs Terrarien haben die Masse 40x30x30 und die drei kleineren in der Mitte sind 20x30x30. Die Rückwände wurden alle selber getaltet und bei der Einrichtung habe ich, besonders bei den hochgiftigen Skorpionen darauf geachtet das jederzeit überprüfbar bleibt wo sich der Skorpion befindet. Die Terrarien werden alle über Ledspots beleuchtet, da dies wegen der recht guten Isolation durch das Regal und die anderen Terrarien reicht um genug Wärme zu generieren.
    Ich freue mich über Fragen und Anregungen zu meinen Terrarien:D
    Gruss Nando
     

    Anhänge:

  3. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Einem «Spinner» wie mir gefallen vor allem die Eresus, Harpactira und Tiltocatl.

    Herzlich, Roman
     
  4. Nastor

    Nastor

    Registriert seit:
    13. Dezember 2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Bern
    Ja ich finde es alles auch Hammer Tiere auch wenn ich sie nicht so oft zu Gesicht bekomme wie die Skorpione, dafür immer um so schöner wenn sie mal in der Morgensonne schimmern.:rolleyes:
    upload_2023-5-14_15-25-23.jpeg
    upload_2023-5-14_15-25-36.jpeg
    upload_2023-5-14_15-26-25.jpeg
    Von der Eresus habe ich leider gerade keine Bilder
     
    Jaenu00 gefällt das.
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Tolle Wand und wünderschöne Tiere hast du da :emoji_heart_eyes:

    Ich bin seit kurzem auch im Kreise der "Spinner" angelangt :D



    gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2023
  6. Nastor

    Nastor

    Registriert seit:
    13. Dezember 2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Bern
    Vielen Dank Thomas
    Ja die Spinnen sind schon sehr toll, besonders wenn man Terrarien einrichtet wie du es tust...

    Gruss Nando
     
  7. Nastor

    Nastor

    Registriert seit:
    13. Dezember 2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Bern
    Ich habe mich mal am Makroobjektiv meines Vaters getestet und will euch die Ergebnisse natürlich nicht vorenthalten:
    1684327275059.JPG Parabuthus Villosus "Oranje Morph"
    1684327275377.JPG
    1684327275326.JPG
    Passt zwar nicht so richtig ins Thema aber weils gerade so schön war Channa andrao:rolleyes:
    1684327274798.JPG 1684327274646.JPG
    Parabuthus transvaalicus
    Gruss Nando
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen