1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Temperaturkontroller board

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Farid, 18. März 2009.

  1. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallöchen,
    mit grosser freue produziere ich nun ein Heizstab-Kontrollzentrum meine Becken, um jedes Becken einzeln zu steuern was die Temp. angeht. Das heisst es können dann 16 Becken genau eingestellt und geregelt werden. Die Einheiten haben noch feinere Einstellungsmöglichkeiten die ich aber nicht benützen werde so wie's aussieht.

    das hab bis jetzt mal gekauft bei Ricardo
    [​IMG]

    das einzelne Element kostet neu um die 300-400.-SFr.
    jetzt 250.- für alle!!

    die Temperatursensoren sind bestellt mit 2-3 metern an Kabellänge

    wie was Verkabelt wird...das Überlasse ich den Heinzelmännchen:lol: :lol:
    aber das Krieg ich schon hin :p
    [​IMG]

    mehr folgt sobald die Verkabelung mal so weit ist und das Unit unter Strom ist...bin ganz aus dem Häuschen:lol:

    farid
     
  2. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Farid,

    Erneut kommt bei mir ein bisschen Neid auf!!

    Coole Sache ist das!!

    Grüess
    Aspi
     
  3. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hoi Farid

    Neid ist nur der Vorname. Du bist einfach ein Genie, ich will das auch sein!

    Gruss
    Heinz
     
  4. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi zäme
    meistens wenn ich was gezielt in mengen suche wie viel osmosewaser auf einen chlapf dann knallts und ich finde es irgendwie...glück??

    aber das wird langsam eine echt gute anlage.
    18 EVG's hab ich auch in mengen gekauft ..pro EVG 4x 18W das stk. 9.-:lol: :lol: :lol: ein spotpreis :)
    nur die reflektoren muss ich noch in mengen finden :) es geht also eweiter :)

    farid
     
  5. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    es geht weiter, heute habe ich weiterhin verdrahtet. auch die Sensoren sind aus Hong Hong angekommen.

    zum schutz der internen kontakte der einheiten habe ich externe relais in reihe geschaltet.

    mehr sieht ihr hier: http://veloofahren.ch/Aquarium/tcontroller.htm

    farid
     
  6. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    UPDATE:
    heute habe ich endlich mal mehr infos von der firma euro therm reingeholt...

    da meine controller kontakte keine herkömlichen sind...sondern Logic Contakte braucche ich nun Solid State Relais..das gelöte und die erste Teilverdrahtung waren also "for foxies" für'd füx!

    einen vorteil haben diese jedoch. da man den temperaturbereich der regelung einstellen kann, schaltet der comtroller je näher er an die soll-temp. ran regelt nicht mehr constant sondern in frequenzen...also ein aus ein aus usw. bis er den genauen wert erreicht hat...ab dann wird abgeschaltet.

    so spahrt man natürlich auch ein wenig strom da man halb so viel energie für den vollen heizprozess braucht (frequenz abschaltung)

    und noch was besseres ...die solid state relais schalten nicht mechanisch sondern elektronisch. mal hört also kein ewiges ein und ausschalten und klicken der relais!!

    mehr folgt!

    farid
     
  7. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    UPDATE:
    so die neue platine ist gelötet und die relais inkl. verdrahtung zu den kableln und feinsicherungen ist auch gemacht...jetzt muss ich nur noch die programierung mal in angriff nehmen und dann wird umgebaut...

    farid
     
  8. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    so die Kiste ist angeschlossen und in Betrieb. Jedes Becken hat nun einen Sensor der jeweils die Temp. misst. und jedes Becken hat eine gesteuerte Zuleitung für die Heizung...per Knopfdruck kann ich zwei vorprogrammierte Heizmuster einstellen. z.b. diese Woche 25-28°C und nächste Woche 26-30°C ...die Regelzyklen also die Spannungsimpulse kann man auch 1/10 sek. genau einstellen...die Heizung bekommt also je nach Abweichung vom eingestellten Wert nicht immer Dauerstrom sondern nur Impulse vom 0,1sek.- z.b. 10sek. die das Becken sehr gezielt auf die Soll-Temp. hoch regeln...wenn die Abweichung einen gewissen Wert unterschreitet dann wird Dauerspannung abgegeben.

    und so sieht das Ganze aus...
    [​IMG]

    unten jeweils der soll-wert und oben der ist-wert...bei so hohen temp. überschreiten die temperaturen manchmal den soll-wert...wie man sehen kann...anzeigen mit einem rechteck (links oben) geben impulse an die heizer ab.

    ich habe fertisch

    farid
     
  9. Keini

    Keini

    Registriert seit:
    12. April 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    hoi Farid,

    habe gerade mit spannung diesen älteren beitrag gelesen. tolle sache deine steuerung.
    das mit den solid state relais hättest du dir sparen können. es gibt treiberbausteine (google "uln2004 datasheet" z.b.) für wenig geld. diese einfach zwischen logikausgang und relais schalten.
    elektronischen rat gebe ich immer gerne.
    grüsse philipp
     
  10. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hi philipp
    klingt auf alle fälle spannend... das schaue ich mir mal näher an und ersetze die evtl. nach dem nächsten umbau...

    das sheet habe ich gefunden.. sheeeeeeet :D ...das sind ja IC's nur so einfach dazeischen schalten geht ja auch nicht...oder löte ich jeweils eine seite in serie zusammen und schliesse die zwei leitungen einfach an oder sehr ich das zu einfach?

    merci!
    farid
     
  11. Keini

    Keini

    Registriert seit:
    12. April 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    hoi Farid,

    habe dir ein Bild gezeichnet, welches den Anschluss eines Relais zeigt. Pro IC kannst du so 7 Relais treiben.
    Je nach Art der Logikausgänge deiner Regler brauchst du einen anderen Baustein:
    0V/5V: ULN2003
    0V/12V: ULN2004

    Der IC hat pro Ausgang max. 500mA. Für ein normales Relais passt das locker.
    Bei einem allfälligen Umbau und Fragen kannst du mich gerne kontaktieren.

    Grüsse
    Philipp
     
  12. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    herzlichen dank philipp!
     

Diese Seite empfehlen