1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Teichfilter für grosse Aquarien?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Ändu, 1. Oktober 2013.

  1. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Bruno
    :shock:Boahhh das ist eine andere Liga :-D
    Aber GENIAL :!:
    Da braucht man aber Batzeli ;-)
    Danke für die Aufklärung
    Grüessli Pia
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Cool, es entwickelt sich wirklich eine tolle Diskussion, die für mich sehr hilfreich ist. Danke an alle für die Beteiligung!

    @Bruno:

    Hab ich mir auch schon überlegt und ich werde mich noch etwas genauer damit befassen. Wenn ich aber eine günstige Komplettlösung finde, wäre das für mich sicher idealer, weil ich jetzt nicht gerade der ultimative Bastelfreak bin (schon die Wurzelbastelei lastet mich genügend aus ;o).

    Nein, das ist nicht das Problem. Der kleinste Vliesfilter von Genesis (www.genesis.de) ist für Becken bis 1500 Liter. Auch der zweitkleinste ist noch etwas zu knapp und ich muss mich vermutlich am Filter orientieren, welcher für Becken bis 8000 Liter reicht. Der kostet aber leider schon 3500 Euro.

    @Marco:

    Du hast schon recht. Der kontinuierliche Wasserwechsel ist momentan noch eine reine Theorie, weil ich die Situation vor Ort noch nicht genau abschätzen kann. Ich tendiere momentan aber trotzdem eher zum Vliesfilter. Die Dinger von Genesis sind wirklich cool und auch wenn ich schon mal über die gestolpert bin, so hat mich doch dein Tipp nochmal auf diese Filter aufmerksam gemacht und ich bin nun überzeugt, dass das genau die Lösung ist, nach welcher ich suche. Eine grosse Wanne unters Becken (kann auch aus Kunststoff sein), Vliesfilter rein und fertig. Vielen Dank also nochmals für deine Tipps!!

    Gruess, Ändu
     
  3. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi Ändu,

    Hab unterdessen beim 10`000er Becken einen Genesis Filter in Betrieb. Kann nur sagen: Top! Aber kostet halt schon ein bisschen was.

    Gruss,
    Andi
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Andi

    Interessant! Welchen Typ hast du genommen? Und lässt sich schon etwas zum Vliesverbrauch sagen?

    Gruess, Ändu
     
  5. *Aquarius*

    *Aquarius* Guest

    Hi Ändu,

    Müsste mich beim Kunden nochmal durch die Unterlagen kämpfen. Aber ich glaube, es ist der EVO3/500L Pumpversion. Der Vliesverbrauch liegt bei diesem Becken bei 3-4 Vliesrollen pro Jahr.

    Gruss,
    Andi
     
  6. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Ändu

    Jetzt wo Du es sagst habe ich den kleinsten Aquarium-Bandfilter auch entdeckt. Ich habe natürlich nur bei den Teichen geguckt. Na ja, surfen scheint offenbar nicht meine Stärke zu sein.

    In dieser Grösse wäre ein Trommelfilter für meine Bedürfnisse ideal.

    Aber für Dich besteht hier tatsächlich Hoffnung auf eine gute Lösung, wenn auch nicht ganz billig.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Bruno

    Hier die Übersicht der Aquarien-Filter von Genesis:

    http://www.genesis.de/de/produkte/produkte-fuer-aquarien/filtersysteme

    Die Preise musst du dir aber ergoogeln, weil sie nicht direkt auf der Herstellerseite angegeben werden. Aber das geht einfach, wenn man mal die Typenbezeichnung hat.

    Das sind dann häufig "gepumpte" Versionen, d.h. sie müssen über der Wasseroberfläche stehen. Es wird also mehr Platz in Anspruch genommen. Die oben verlinkten Filter werden mit Schwerkraft betrieben, damit man sie unter dem Aquarium aufstellen kann. Ich habe definitiv den Filter gefunden, den ich brauche: http://www.genesis.de/de/produkte/produkte-fuer-aquarien/filtersysteme/evo-3-500-l-swt. Das Problem bleibt der Preis ;o).

    Die Vliesfilterung ist meines Wissens feiner. Der Nachteil ist aber der Vliesverbrauch. Beim Trommelfilter entfällt dieser natürlich, dafür ist er viel komplizierter und lauter(wegen der Spülung). Im Keller oder in versenkt in einem Loch nebem dem Gartenteich ist das sicher kein Problem, in der Nähe von Wohnzimmer-Becken aber schon.

    Gruess, Ändu
     
  8. Berni74

    Berni74 Guest

    Hallo Ändu,

    Ich spiele auch ein wenig mit dem Gedanken einen Teichfilter anzuschaffen.
    Ich habe im Netz einen gefunden, aber bin mir nicht sicher ob der ideal ist.

    Pontec 50239 Teich-Filterset 8000 mit UVC und Pumpe Schwarz.

    Reicht der für ein 720lt Becken mit Diskus?

    Gruss Berni
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Berni

    Bei Becken in "normaler" Grössenordnung würde ich Aquarienfilter verwenden. Teichfilter sind für die Anwendung im Freien gedacht, das muss dir bewusst sein. Zudem ist die Pumpe für dein Becken eher zu stark und der UV-Klärer ist dafür nur Spielzeug (11 Watt ist zu wenig). Ich rate dir von diesem System ab.

    Gruess, Ändu
     
  10. Berni74

    Berni74 Guest

    Hallo Ändu,

    Danke für deine Antwort!

    Gruss Berni
     
  11. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.175
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Euch

    Hab mich in letzter Zeit ebenfalls nochmal mit der Filterung auseinander gesetzt. Ich hatte ja bereits eine Selfmade-Variante gebaut, die grundsätzlich ganz gut funktionieren würde ich aber mit dem System letztendich doch nicht ganz glücklich bin. Ich würde grundsätzlich gerne mit zwei Pumpen arbeiten, damit ich eine gewisse Sicherheit habe, sollte mal eine ausfallen. Ausserdem gehts mir wie Ändu, der ganze Dreck soll kontinuierlich raus.

    Natürlich landet man über kurz oder lang bei den Teich- genauer bei den Koi-Filteranlagen. Für mich macht ebenfalls der Genesis EVO 3/500 SWT am ehesten Sinn allerdings finde ich den Preis von nahezu 3000.- CHF etwas too much :x

    Danach kanm ich zu selben Schluss wie Bruno "so ein Ding müsste man selbst bauen" möglich ist es auf jeden Fall. Aber mal ehrlich, der Bau ist nicht ohne und alles lässt sich nicht selbst herstellen. Diverse Komponenten müsste man separat beschaffen. Wenn man dann die Materialkosten, die Antriebe, Elektrik, Pumpen etc. zusammenzählt landet man leider auch bei 2000.- und dann die ganze Arbeit ohne Garantie, dass das Ding dann auch einwandfrei läuft :-?

    Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, wenn man sich zusammentun würde und gleich zwei drei davon bauen würde. Ausserdem muss man sich so ein Filtersystem mal im Detail anschauen und dann sehen ob man alle Kumpels für so einen Bau zusammenkriegt. Alles was nicht mit Standartkomponenten abgedeckt werden kann muss mann dann speziell angefertigen lassen.

    .phuu ...... ich hirne mal weiter :lol:

    gruss thomas
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Thomas

    Möglich ist alles. Ich verzichte aber auf die Bastelei, auch weil ich mich im Moment noch nicht auf ein System festlegen kann. Ich pflüge lieber das Internet nach Occasionen durch, bis ich zu meinem Haus komme und das Becken endlich aufstellen kann. Ich schliesse nicht aus, dass ich mich schlussendlich für eine gebrauchte Teichversion entscheide und diese dann halt leicht über dem Becken installieren muss. Wenn ich nichts finde (wovon ich ausgehe), werde ich den Preis wohl in Kauf nehmen.

    Gruess, Ändu
     
  13. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.175
    Ort:
    Glarnerland
  14. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Merci für den Link! Trommelfilter habe ich für den Moment ausgeschlossen (Lärm), ausser das Filterbecken wird im Keller stehen und dann muss es auch noch einen Wasserabfluss in der Nähe haben. Das wird sich noch zeigen. Der grosse Vorteil gegenüber dem Vliesfilter ist natürlich der, dass kein Vlies fortgeschmissen werden muss. Falls ich einen kont. Wasserwechsel realisiere, braucht es auch einen Wasserabfluss und dann kann auch der Trommefilter wieder zum Thema werden ;o).

    Gruess, Ändu
     
  15. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Ändu

    Habe wieder mal etwas im I-Net gestöbert und dabei diesen Vliesfilter gefunden. Sehr kompakt. Ob er etwas taugt kann ich nicht sagen. Hier noch ein Video dazu.

    Zu diesem Preis lässt sich nichts mehr selber basteln.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  16. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Bruno

    Vielen Dank für den tollen Link! Jetzt wird es langsam interessant und es werden Vliesfilter für aquaristische Zwecke zu vernünftigen Preisen (Massenproduktion) entwickelt. Wurde auch langsam Zeit! Leider ist dieses Modell gerade etwas zu klein für meine Zwecke. 2500-3000 L/h ist mir als Durchfluss zu knapp. Schade, dass es nicht unterschiedliche Grössen gibt. Aber bei diesem Preis könnte man locker zwei Filter parallel betreiben und man fährt immer noch wesentlich günstiger als z.B. mit dem Genesis Filter. Und so hätte man ein Backup, falls mal ein Filter ausfällt.

    Gruess, Ändu
     
  17. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.175
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich Ändu

    Warum denkst du, dass die Durchlaufleistung für dein Projekt nicht ausreicht ? Du brauchst ja sowieso noch einen Biofilter der parallel dazu läuft.
    Oder hast du dein Projekt vergrössert :-D

    Die Kiste Bier halte ich übrigens vorsichtshalber immer bereit :lol:

    Gruss Thomas
     
  18. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü Thomas

    Der Vliesfilter dient als Vorfilter zum Biofilter. Läuft also seriell. Ich habe eine doppelte Umwälzung via Filter vorgesehen, was bei ca. 3000 Liter Beckenvolumen (wer weiss, vielleicht wird es auch mehr ;o) die Leistung dieses Filters übersteigt. Alternativ könnte ich auch nur einmal über den Filter umwälzen, dann würde es reichen. Aber das ist mir zu knapp.

    Sehr gut ;o). Die Verhandlung mit dem Architekten hat begonnen und das Haus wurde geschätzt. Es gehört aber noch nicht mir und rein theoretisch kann immer noch alles scheitern (ich denke aber nicht), du hast also noch viel Vorsprung, geniesse ihn (ich wäre schon froh, wenn ich nur auf blankes Glas schauen könnte ;o)). Ich bastle in der Zwischenzeit weiter an den künstlichen Wurzeln rum, das hält mich einigermassen bei Laune ;o).

    Gruess, Ändu
     
  19. gargus

    gargus

    Registriert seit:
    13. Mai 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberuzwil
    Filter

    Hallo für mich kommen nur noch Bead Filter in frage für gross Becken!!!! Rückspülung etc super Sache grüäss:-D:-D
     

Diese Seite empfehlen