1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Teichfilter für grosse Aquarien?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Ändu, 1. Oktober 2013.

  1. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Hat jemand an einem grossen Becken (mehrere 1000 Liter) einen Teichfilter in Betrieb? Es spielt keine Rolle ob es ein Vlies-, Trommel- oder Endlosbandfilter ist. Ich möchte einfach gerne mal live sehen können, wie diese Dinger im Innenbereich laufen (Lärm, Verbindungen zum Aquarium etc.).

    Gruess, Ändu
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Ich erlaube es mir, den Thread nochmal zu "uppen". Es war mir klar, dass es nicht viele Leute gibt, welche Teichfilter in der Aquaristik einsetzen.....aber gleich gar niemand? Vielleicht kennt ja jemand eine Person, welche zwar nicht hier im Forum ist, aber einen Teichfilter an einem Aquarium betreibt? Das wäre auch sehr hilfreich, es ginge mir schlussendlich sowieso um eine Besichtigung vor Ort und nicht um den Austausch im Forum. Es geht ausschliesslich um Filter, welche den Dreck kontinuierlich aus dem Wasser entfernen, hauptsächlich um Vliesfilter (aber Trommel- und Endlosbandfilter sind noch nicht ganz vom Tisch). Aber es geht definitiv nicht um herkömmliche Filtersysteme (Topf etc.), wie sie am Teich auch zum Einsatz kommen können.

    Bei Koi-Breeder war ich schon. Dort sind solche Filter an Aquarien in Betrieb. Allerdings sind mir diese Anlagen gerade ein paar Nummern zu gross ;o). Mein Becken wird wohl nicht grösser als 3000 Liter und das wäre somit die interessante Grössenordnung.

    Gruess, Ändu
     
  3. gargus

    gargus

    Registriert seit:
    13. Mai 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberuzwil
    Hallo Ändu

    Ich betreibe mein Aquarium mit eimem Teichfilter aber mit 0815 Matten drin!!! Eines Tages wirt der Filter durch ein BEADFILTER ersetzt durch das Rückspühlen zimmlich wartungsfrei!!! Somit fällt das ausswaschen von Matten weg!!!:-D:-D grüäss marco
     
  4. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Falls du wirklich niemanden findest - Versuch's mal bei Piwo

    Er betreibt seine Zuchtanlage über einen Trommelfilter soweit ich mich erinnere. Fotos sind auf seiner Homepage

    Kannst ja mal anrufen sonst.
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    @Marco:

    Die habe ich mir auch schon angeschaut, aber bisher sind mir die Vliesfilter (mit integrierter biologischer Stufe) sympathischer.

    @Darko:

    Merci für den Tipp, den Bericht von Piwo habe ich bereits gelesen. Zum Reinschauen ist er leider etwas weit weg. Der Trommelfilter ist cool, weil er sich selber reinigt und kein Abfall anfällt. Dafür macht die Spülung vermutlich ziemlich Lärm und es braucht einen Abfluss fürs Dreckwasser. In einem Zuchtraum kein Problem. Im Wohnbereich aber schon. Beim Vlies gibt es diese Nachteile nicht, dafür fällt halt Abfall an (verbrauchtes Vlies), das sollte sich aber bei einem Aquarium im Gegensatz zu einem grossen Teich in Grenzen halten.

    Gruess, Ändu
     
  6. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Ändu


    Warum einen Teichfilter? Meine willst du wirklich so ein riesen Teil neben das Becken stellen? Warum nicht das Becken etwas grösser planen und dafür auf 2 gute Mehrkammer-Innenfilter setzen? Ich würde es nicht mehr anders machen. Meine Filter sind super zu reinigen, keine Dichtungen, Schläuche usw. Wie sieht es mit dem Lärm aus von solchen Teichfiltern?
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Dominik

    Das habe ich mir schon gut überlegt, keine Angst ;o). Ich will ein Filtersystem, welches den Dreck kontinuierlich aus dem Becken entfernt. Das hat sicher auch ein Stück weit mit Faulheit zu tun, jedoch wird dadurch auch die Wasserbelastung deutlich reduziert. Das freut die heiklen Diskus und auf den Wasserverbrauch könnte sich das auch positiv auswirken.

    Ja. Es gibt durchaus auch kompakte Modelle, das ist nicht unbedingt das Problem.

    Du würdest es nicht mehr anders machen und das ist OK so. Ich bin nach einigen Jahren Erfahrung zu einem anderen Schluss gekommen. Bei Becken mit starken Besatz kann es nur von Vorteil sein, wenn der Dreck laufend entfernt wird.

    Genau deswegen frage ich hier nach Besichtigungsmöglichkeiten ;o). Ich denke aber nicht, dass der Lärm bei Vliesfiltern ein grosses Probelm ist (bei Trommel- und Endlosbandfiltern mit automatischem Spülsystem sieht es sicher anders aus). Ein Plätschern hast du immer, weil das Wasser quasi in freiem Fall in die Biologiestufe fällt (was gleichzeitig der Belüftung der Biologiestufe dient), aber das kann man sicher ein Stück weit beeinflussen und das Becken wird sowieso in einem separaten Raum aufgestellt, wo der Lärm nicht stört.

    Gruess, Ändu
     
  8. mst

    mst

    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fisibach
    Hallo Ändu

    Nein, der Lärm bei Vliesfiltern wird weniger das Problem sein, eher der Geruch. Das verbrauchte Vlies liegt ja einfach so im Trockenen. Bei den warmen Temparaturen in der Wohnung riecht das bald nach Komposthaufen. Da muss man sich sicher noch etwas einfallen lassen.

    Gruss Marco
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Marco

    Das ist einer der Punkte, der mich interessiert. Ich hätte kein Problem damit, das Vlies regelmässig abzuschneiden und zu entsorgen. Immer noch lieber als Filter putzen ;o). Aber ideal wäre natürlich ein geschlossenes Gehäuse, so dass es keine Emissionen gibt. Dann gammelt es aber wohl irgendwann.

    Gruess, Ändu
     
  10. mst

    mst

    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fisibach
    Hallo Ändu

    Ein geschlossenes Gehäuse ev. in Kombinatin mit Akivkohle könnt da helfen. Was ich weniger praktisch sehe, ist das regelmässige oder sogar täglich abschneiden des verbrauchten Vlies. Die meisten gängigen Vliesfilter, insbesonder Genesis (die haben extra Vliesfilter für Aquarien) rollen ja das verbrauchte Vlies auf. Zum zurückschneiden muss also abgerollt, geschnitten und neu eingefädelt werden. Nicht so einfach und ruckzuck erledigt.

    Gruss Marco
     
  11. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Ändu

    Ein Bekannter von mir hat einen Trommelfilter im Aussenbereich für seine Kois. Das spülen ist wirklich laut, spritzt auch immer etwas daneben. Für den Innenbereich ungeeignet denke ich. Fliesfilter naja wenn du den Täglichen Reinigungsaufwand auf eine Woche hochrechnest wirst du im Gegensatz zu normalen Filtern keine Zeit einsparen. Also wenn du wirklich Faul bist bau dir ein schwimmendes Haus im Amazonas, im Keller eine Glaswand und et voila. Der Vorteil keine Filterreinigung mehr und auch das Füttern entfällt.

    Nein im Ernst ich verstehe dich, ich wasche jede Woche die obersten 3 Matten meiner beiden Filter aus. Während einer Woche sammelt sich da viel Dreck an. Beim Diskus führt das schnell zur Dunkelfärbung. Ich bin ja mal gespannt was da kommt. Eine Filteranlage im Keller fällt auch weg? Rückspülbar wäre auch eine Möglichkeit.
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    @Marco:

    Ich denke auch, dass das sicher die idealere Lösung wäre.

    Über die Genesis-Filter bin ich beim Googeln auch schon gestolpert. Endlich werden an die Aquaristik angepasste Filter gebaut. Ich muss über dieses System aber noch etwas genauer informieren. Aber genau auf so etwas könnte es schlussendlich hinauslaufen.

    @Dominik:

    Ich werde schon eine Lösung finden, welche die Zeitersparnis gewährleistet, da habe ich keine Angst. Und auch wenn's nicht so sein wird, ist das nicht das Ende. Es geht mir um die kontinuierliche Entfernung von Dreck und diese ist mir viel mehr Wert als eine Zeitersparnis, so faul bin ich dann auch wieder nicht ;o).

    Nur weil ich etwas faul bin, heisst es noch lange nicht, dass ich zu gar keinem Aufwand bereit bin, sonst hätte ich die Aquaristik schon lange geschmissen. Ich nutze meine Freizeit gerne für andere Dinge als irgendwelche verschlammten Matten in der Badewanne auszuquetschen (und glaube mir, ich habe es lange genug gemacht und muss das nicht mehr haben).

    Eben, genau wegen solchen Beobachtungen gehe ich mit der Filtertechnik einen guten Schritt weiter. Ich will keine "Dreckkultivierung" mehr betreiben. Geplant ist ein Becken mit kontinuierlichem Wasserwechel und in Kombination mit dem Vliesfilter hoffe ich, dass ich den Wasserverbrauch wesentlich reduzieren kann.

    Ich schliesse im Moment nichts aus, aber nach Möglichkeit möchte ich schon nur wegen dem Stromverbrauch eine Lösung in unmittelbarer Nähe des Aquariums.

    Gruess, Ändu
     
  13. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi Ändu

    Was hälst du von einem Filterbecken mit Durchspülung der Mulmkammer? Dann brauchst du nur den Vorfilter Reinigen oder ersetzen. Der Rest hat ja schon angenehme Standzeiten.

    Es gibt ja englische Foren welche sich mehr mit grossen becken beschäftigen (3000-10000l). Hast du da schon mal gestöbert?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  14. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Darko

    Schon, aber das ist trotzdem kein Thema. Der Dreck soll kontinuierlich raus. Merci trotzdem für den Input!

    Bis jetzt war ich eher auf deutschen Seiten. Ich erweitere mal den Suchradius ein bisschen, gute Idee!!

    Gruess, Ändu
     
  15. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Ändu

    Es wäre vielleicht mal an der Zeit solche Filtersysteme (Trommelfilter) für Aquarien selber zu bauen. Alle hier vorgeschlagenen Filter sind für unsere Aquarien einfach viel zu gross und zu teuer.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  16. mst

    mst

    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fisibach
    Hallo Bruno

    Die kleinesten auf dem Markt erhältlichen Trommelfilter sind für einen Durchfluss von ca. 10'000 Liter/Stunde. Das wird ja auch etwa die Grössenordnung sein, wo sich Ändu orientieren muss. Bei diesem Durchfluss muss natürlich eine gewisse Grösse an Filterfläche vorhandensein, so dass der Trommler nicht permanent Spühlt und der Wasserverbrauch viel zu hoch wird.

    @ Andü

    Wenn wirklich ein System mit kontinuierlichem Wasserwechsel geplant ist, sollte ja eine Abfluss vorhanden sein. Was spricht dann gegen den Trommler. Er mag villeicht lauter sein. Aber in der Steuerung wird sich sicher eine Art "Nachtruhe" programmieren lassen.

    Gruss Marco
     
  17. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Marco

    Ob 10'000 oder 3'000 Liter, da sehe ich schon noch einen gewissen Unterschied. Und so ein Filter kostet doch immerhin ein paar 1'000 CHF, abgesehen von der Grösse, die ein solches Monster mit sich bringt. Die Anschlüsse sind für unseren Gebrauch wahrscheinlich einfach zu gross dimensioniert. Da muss mit Rohren DN50 oder grösser gearbeitet werden.

    Für Panaque's, welche X m3 Holz abraspeln und verspeisen wäre das aber die mit Abstand beste Alternative. Ich sehe ja den Dreck in meinem Filter tagtäglich. Die Biologiestufe in einem Unterschrankfilter ist kaum gänzlich vor den anfallenden Abfallstoffen zu schützen.

    Ändu und ich haben ja eine Anlage bei Koi Breeder ansehen dürfen. Im Biologieteil sieht man keinen einzigen Schmutzpartikel. Der ganze Dreck wird vor der Biologiestufe im Trommelfilter sauber herausgespritzt und abgeführt.

    Ich wünschte, ich hätte so was. Na ja, vielleicht eines Tages...

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  18. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey


    Also so schwer dürfte es nicht sein einen solchen Filter zu bauen, egal ob Trommel oder Flies Filter.
    Ich gebe Bruno da recht, mann sollte so ein Teil einfach selber bauen.
    Eine kleinere Trommel, Waschdüsen?. ich fang gar nicht an mir Gedanken zu machen, sonst muss ich noch eine CNS Schweissanlage kaufen. Wobei man könnte das auch mit Kunststoff realisieren??..
     
  19. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Zäme
    Im Coop Bau u Hobby hat's einen Pontec Teichfilter
    Aktion für Fr.319.20
    Fördermenge 2500 l / h
    So wie er aussieht ein Trommelfilter mit Rückspülreinigung od.wie man dem sagt:gruebel: hat so einen Hebel zum pumpen;-)
    Ist in der aktuellen Coopzeitung
    Liäbi Grüess Pia
     
  20. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Pia

    Nur zum Verständnis:

    Nein, hier handelt es sch um einen Druckfilter. Das ist nicht das Gleiche.

    Wir reden von sowas. Das hätte den grossen Vorteil, dass der Dreck mit den Düsen stetig weggespühlt würde.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     

Diese Seite empfehlen