1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Tausende fragen als Neuling und Anfänger!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von GreatBarrierReef, 9. April 2020.

  1. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Na ja, letztlich müssen Dir die Arten gefallen und nicht uns ;). "Farbige" Fische gibt es viele (das siehst Du ja, wenn Du Dich durch entsprechende Verzeichnisse klickst). Und was in Dein Aquarium passt, lässt sich (ausser der Beckengrösse) noch nicht sagen, da Du ja noch einiges umgestalten willst oder "musst" (falls es denn tatsächlich Südamerika werden soll).

    Daher wäre mein etwas weiter gefasster Tipp: Nimm Dir Zeit, hab genügend Geduld und schau Dich mal in Ruhe um was es überhaupt so alles gibt. Dann kannst Du entscheiden, was Dir davon gefallen würde. Angefangen haben wir ja bei Malawi, dann aufgrund der Beckengrösse Tanganjika als Alternative, dann hast Du Südamerika ins Spiel gebracht, @Rubens hat einen schönen Mittelamerika-Vorschlag gebracht, @knutschi schlägt noch Pseudomugil (aus Australien) vor, aber damit ist immer noch nicht Schluss. Auch aus Asien gibt es viele schöne Arten (wenn auch nicht unbedingt Buntbarsche), und was in letzter Zeit leider etwas in Vergessenheit geraten ist, ist Westafrika (da wäre z.B. Pelvicachromis pulcher eine schöne, spannende und pflegeleichte Art, mit dem einzigen Nachteil dass die auch einen gewissen "Karnickel-Effekt" haben ;)).
    Daher, wie gesagt, mein Vorschlag: Schau mal was es alles gäbe, was Dir gefallen würde, und dann können wir hier gemeinsam beraten was in Frage kommt bzw. wie es sich sinnvoll umsetzen liesse. Aber ich persönlich sehe wenig Sinn darin, Dir einfach mal auf gut Glück "bunte" Fische vorzuschlagen, wenn die dann nicht Deinem Geschmack entsprechen.

    Hier noch eine Seite, die ich als Inspirationsquelle recht gut finde sowie zum anschauen, was es so alles gibt und wie es bei anderen aussieht: www.einrichtungsbeispiele.de
    Die Becken dort sind ebenfalls nach Kontinenten gegliedert und lassen sich dann auch nach Grösse eingrenzen.

    Griessli, Basil
     
  2. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo
    Daumen hoch Pelvicachromis pulcher !
    Es wird ein Gesellschaftsbecken, was auch seine Berechtigung hast.
    Jetzt noch ein schwarm kleineren Fische in der Mitte. Ich Stelle Rotflossen Salmler in den Raum: kommt aus Paraguai, wäre für dein Wasser perfekt. Wüsste sogar einen Züchter im kt ZH :)

    Lg
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    und hier auch altes holz welches gesammelt wird. ich bürste es etwas ab und dann rein ins becken. ab und zu die nase drüber haben und wenn es zu fest stinkt, raus.
     

    Anhänge:

  4. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    :)Vielen Dank, vor allen Dingen an Basil Boesch!
    Ich werde mich informieren und mir den Besatz überlegen. Danke
     
  5. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Bezüglich der Salmler-Art habe ich mir jetzt drei verschiedene Arten rausgesucht, die ich toll finde.Meine Frage ist welche Art besser in mein Aquarium passt und auch für einen Anfänger wie mich geeignet sind...
    Blauer Perusalmler (Boehlkea fredcochui)-leuchten die wirklich so schön blau?
    Brilliantsalmler (Moenkhausia pittieri)
    oder
    Blauer Kongosalmler (Phenacogrammus interruptus)
    Und wie viele sollte ich von jeder einzelnen Art halten?
     
  6. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    guten morgen

    bitte nicht. dein becken empfinde ich als klar zu klein. zu den anderen beiden kann ich mich nicht äussern.
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Namenloser ;o)

    Es soll also in Richtung Buntbarsche aus Südamerika gehen, nicht Mittelamerika? Ich stimme Ingrida zu, dass man bei einer KH von 7 noch nicht von hartem Wasser sprechen muss. Aber für ausgesprochene Weichwasserfische ist es dann doch nicht mehr so ideal. So gesehen wäre es nicht schlecht, wenn wir wüssten, auf welchen Buntbarsch es hinauslaufen soll. Nicht nur wegen den Wasserwerten, sondern auch wegen dem restlichen Besatz. Du musst dir bewusst sein, dass die meisten Buntbarsche ihr Revier sehr aggressiv verteidigen. Wenn sich dann noch andere Fische im Becken befinden, werden diese dauernd aus dem Revier vertrieben, was schlussendlich für alle stressig ist.

    Aber klar ist schon mal, dass der Kongosalmler nicht in Frage kommt, da er sehr gross wird.

    Ich gehe davon aus, dass du den aufhärtenden Bodengrund entfernst und durch feinen Sand ersetzen wirst, korrekt? Wenn der pH nicht in den sauren Bereich fällt, ist der Aufhärtungseffekt vermutlich vernachlässigbar. Aber feiner Sand wäre für ein Buntbarschbecken viel angebrachter, zudem ist ein Sandboden auch viel pflegeleichter.

    Gruess, Ändu
     
  8. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Danke für eure schnellen Antworten!
    Aber klar ist schon mal, dass der Kongosalmler nicht in Frage kommt, da er sehr gross wird.

    Okey, dann werde ich ihn aus meiner Wahl rausnehmen.
    Ich habe eine sehr dicke Sandschicht als Bodengrund in meinem Aquarium.Es sieht nur wie Kies aus, da ich Muschelgranulat nachträglich drauf gestreut habe, um das Wasser aufzuhärten...Wenn ich die Kalksteine und das Muschelgranulat rausnehme wird das Wasser vielleicht auch noch weicher sein.
    Ich will mich auf Buntbarsche konzentrieren, da ich sie von Anfang an toll und interessant fand.:)
    Ich möchte, wenn dies möglich und die Vergesellschaftung umsetzbar ist folgende Arten halten:
    Schmetterlingsbuntbarsch Microgeophagus ramirezi
    Kakadubuntbarsch (extra rot)
    Purpurprachtbarsch Pelvicacromis Pulcher Rotstreifen-Erdfresser Geophagus surinamensis
    Und
    Eine Salmler Art, entweder den Blauen Perusalmler oder den Briliantsalmler.
     
  9. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Ich habe noch ein Problem bezüglich des Sandbodens.
    Auf ihm setzt sich der ganze Dreck ab und er wird richtig braun.Ich habe zwar eine Mulmglocke, aber als ich sie das erste mal ausprobiert habe, hat sie nicht den Dreck, sondern den halben Sand und das Wasser rausgesaugt.Ich habe die von JBL mit der automatischen Schüttelvorrichtung, aber die ist nicht gut...:mad:
    Der Boden sind einfach echt schlimm aus, aber ich weiß nicht, wie ich den sauber kriegen soll.Nicht zu viel, ich weiß, wegen den Bakterien im Mulm, aber ein wenig wäre schön.
    Habt ihr da eine Idee und ein paar Tipps?
     
  10. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo

    Anrede und Gruss/Name am Schluss werden hier sehr gern gesehen. Niemand schmeisst dich raus, wenn du das nicht machen willst, aber es kommt einfach besser an und man ist eher bereit zu helfen.....deine Entscheidung.

    Sorry, keine Chance! Ich rate dringend davon ab, mehre Buntbarscharten zu kombinieren, zumindest in einem Becken dieser Grösse. Schmetterlingsbuntbarsche sind extrem heikel und brauchen sollten wirklich weiches Wasser haben. Erdfresser werden viel zu gross für dieses Becken. Bei deinen Wasserwerten wäre der Pelvicacromis Pulcher wahrscheinlich die naheliegendste Wahl.

    Achtung, Sandboden NIE mulmen! Nur oberflächlich absaugen. Selbst das ist bei mir nie notwendig, weil ich die Stärke und Richtung der Strömung jeweils so einstelle, dass der Dreck automatisch in den Filter gezogen wird. Vielleicht ist bei dir die Strömung zu schwach? Dann musst du mit der Mulmglocke über den Boden führen. Irgendwann hast du den Dreh raus und es wird kein Sand mehr abgesogen. Wegen den Bakterien im Mulm musst du dir keine Sorgen machen. Der allergrösste Teil des biologischen Abbaus erfolgt im Filter.

    Gruess, Ändu
     
  11. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Hallo:)
    Danke für die Erinnerung mit der Anrede und dem Gruß! :DDas ist nicht eine böse Absicht meinerseits oder so...ich habe nur immer so viele Fragen, dass ich das jedes Mal vergesse.
    Ich werde mich diesbezüglich bessern!;)
    Danke auch für den Tipp wegen des Sandboden-Problems! Ich habe in meinem Aquarium keine zusätzliche Strömungspumpe.Sollte ich das ändern? Wo sollte ich diese dann platzieren, da der Mulm sich überall absetzt.?:confused:
    Aus dem Beitrag von Ändu schließe ich jetzt, dass ich also nur eine Buntbarschart halten sollte.Ich werde mich höchstwahrscheinlich für den Pelvicachromis Pulcher entscheiden!
    Wie viele Paare oder Fische sollte ich von dieser Art ins Becken einsetzen?
    Welche Beifische könnte ich dann vergesellschaften?
    Habt ihr noch Vorschläge für die Änderung meiner jetzigen Aquarieneinrichtung?
    Mehr Höhlen, Verstecke etc. ?
    Viele Grüße GreatBarrierReef!
     
  12. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Hallo

    Wenn Du von denen ein Paar einsetzt, wirst Du hunderte Junge haben. Es sind sehr gute Elterntiere. Die Fische sind toll, aber Du wirst diese dann kaum los. Wo wohnst Du..?
    Evtl Pelvicachromis taeniatus umsteigen. Da gibt es viele Varianten. Diese Fische hielt ich mal und Sie waren pflegeleicht. Aber auch diese werden, wenn Sie denn Mal den Dreh raus haben, für viele Junge sorgen.

    Bitte lass Dir mehr Zeit was den Besatz betrifft. Überlege Dir gut was Du möchtest. So wie ich es spüre zielt es hier mehr auf ein Gesellschaftsbecken. (Hier bitte die Wasserwerte nicht ausser Acht lassen.)
    Dein Aquarium ist nicht riesig, daher ist es bereits mit zwei Buntbarscharten schwierig und wenn Du zwei Päärchen hast (hättest), werden diese Ihr Revier ständig verteidigen. Da bleibt nicht mehr viel Platz für die anderen Fische.
    NB: Bei den Pelvicachromis taeniatus habe ich im Kopf dass das eine Päärchen ohne weiteres 40cm x 40cm Grundfläche in Anspruch genommen hatte.

    Grüsse RC
     
  13. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Hallo!
    Ich habe mich jetzt endgültig entschieden, was den Besatz betrifft!
    Ich hoffe man kann ihn umsetzen, für das Wohl der Fische und meine Zufriedenheit.Wobei ersteres am wichtigsten ist.
    Also folgendes habe ich mir überlegt und würde ich mir wünschen:
    Purpurprachtbarsch (Pelvicacromis Pulcher) 1Paar
    Blaupunktbuntbarsch „Electric Blue“ 1Paar
    und
    Briliantsalmler (Moenkhausia pittieri) Wie viele würdet ihr mir empfehlen, damit das Gruppenverhalten richtig zur Geltung kommt?o_O
    Ich habe diese Vergesellschaftung (die beiden Buntbarscharten)in einem Becken auf YouTube gesehen, dass mir kleiner erschien als meins, wenn es dennoch gar nicht gehen sollte, werde ich das akzeptieren.
    Könnte ich alternativ, zum Blaupunktbuntbarsch, auch ein Paar der Blauen Leopard-Skalare (Pterophyllum scalare) vergesellschaften?
    Was haltet ihr von dem Besatz?
    Grüße, GreatBarrierReef;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2020
  14. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Kannst Du das Video oder den Link dazu hier mal reinstellen? Ich bin ehrlich gesagt sehr skeptisch dass das gut kommt mit zwei deutlich revierbildenden Arten auf diese Beckengrösse. Zudem wird ja der Blaupunktbuntbarsch doch auch recht gross (weiter oben hat ja @knutschi eine Faustregel angegeben, dass der Fisch max. 1/10 der Beckenlänge sein soll... da wäre der Blaupunktbuntbarsch schon deutlich drüber, wenn ausgewachsen). Aber ich möchte keine abschliessende Antwort geben zu etwas, womit ich keine eigene Erfahrung habe (Pelvicachromis pulcher hielt ich in einem 100cm-Becken, wäre aber nie auf die Idee gekommen, eine zweite Buntbarsch-Art dazu zu setzen).

    Aus der Ferne halte ich das ebenfalls für grenzwertig bezüglich der Beckengrösse, und auch bezüglich des Revierverhaltens. Dazu kommt dass sich bei Skalaren die Geschlechter relativ schlecht unterscheiden lassen, d.h. Du müsstest entweder Glück haben und von Privat welche kaufen, von denen man weiss dass sie ein Paar sind. Oder was auch immer wieder empfohlen wird, ist eine Gruppe (z.B. 5) halbwüchsiger Tiere zu kaufen, zu warten bis sich ein Paar gebildet hat, und dann die Restlichen wieder abzugeben (aber da müsstest Du halt innert nützlicher Frist einen Abnehmer finden).

    Aber letztlich sind das alles Kompromisse und Gratwanderungen. Wenn das Fischwohl im Vordergrund stehen soll, fände ich es tatsächlich am sinnvollsten wenn Du in den sauren Apfel beisst und Dich auf eine Buntbarsch-Art beschränkst.

    Das Gruppen- oder Schwarmverhalten ist ja eigentlich ein Schutz vor Fressfeinden. Die meisten Salmler realisieren aber relativ bald dass es in diesem begrenzen Lebensraum keine Fressfeinde gibt, und verteilen sich dann gleichmässig im Becken. Nur ganz wenige Arten (z.B. Rotkopfsalmler) zeigen dauerhaft ein Schwarmverhalten.
    Aber wenn ich trotzdem eine Zahl nennen soll: Irgendwo zwischen 10 und 20 Stück würdest Du wahrscheinlich nichts falsch machen.

    Griessli, Basil
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2020
  15. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Hallo

    Die beiden Arten in dem Becken kann ich mir schlecht vorstellen.

    Wie gesagt, beim Pelvicachromis Pulcher wirst du die Jungmannschaft mit der Zeit kaum los. Den Fisch gibt es en masse. Der "kleine Bruder" Pelvicachromis taeniatus ist etwas zierlicher und kleiner. Bei einem Gelege beansprucht aber auch er ohne Mühe dein halbes Becken. Danach fängt das "Spatzieren gehen" an und niemand im Becken hat mehr zu lachen.

    Das würde ich ebenfalls so behaupten.

    Ja? Nein? Sand kann ich auch bestens empfehlen. In der Kombination mit Turmdeckelschnecken (die sieht man eigentlich kaum) eine super Sache. Viele Fische durchkauen auch den Sand und daher ist Sand eigentlich die richtige Wahl.
    Wirst Du jetzt die Einrichtung noch Anpassen? Oder wie sieht Dein Plan aus?

    Lass Dir wirklich genügend Zeit mit dem Besatz. Geduld ist das höchste Gut des Aquarienbesitzers.
     
  16. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Du bist Anfänger, Du hast kein Ausweichbecken darum rate ich Dir dringend zu nur einem Paar Buntbarsche, wenn Du noch andere Beifische pflegen möchtest. In der Aquaristik ist weniger mehr! Artbecken (nur eine Fischart) sind oft die beste Lösung.

    Viele Salmler sind im Auquarium eher im unteren Bereich unterwegs, so auch die Brilliantsalmler und sie werden an der Anwesenheit der Buntbarsche nicht viel Freude haben. Diese Vergesellschaftung würde ich nicht empfehlen. Schau nach Fischen die mehr an der Oberfläche unterwegs sind.

    Ich liste Dir hier mal noch ein paar schöne und kleinere Buntbarsche, die gut mit den Wasserwerten und der Beckengrösse funktionieren könnten:

    Neolamprologus multifasciatus (eine grössere Kolonie würd bestimmt Spass machen)

    Astatotilapia burtoni
    Pseudocrenilabrus multicolor
    Pseudocrenilabrus philander (oder eine der Schwesterarten)

    Anomalochromis thomasi
    Laetacara dorsigera
    Laetacara curviceps

    Apistogramma cacatuoides
    Apistogramma borellii

    Cryptoheros sajica
    Cryptoheros nanoluteus

    Amatitlania nigrofasciata
    (keine Beifische!)

    Herotilapia multispinosa

    Thorichthys maculipinnis
    Thorichthys meeki

    Und es gibt sicher noch viele mehr (je länger ich darüber nachdenke, um so mehr fallen mir ein ahahaha). Je nach Art müsste die Einrichtung etwas anders sein.

    Wenn man verschiedene Buntbarscharten vergesellschaften möchte, benötigt man ein entsprechend grosses Becken, da i.d.R. eine Art dominater ist, mit den zwei von Dir vorgeschlagenen Arten würde es vermutlich nicht funktionieren. Buntbarsche sind sowieso Charakterfische und man kann für ihr Verhalten keine Garantie geben. Was bei dem einen funktioniert, kann bei dem anderen in einer Katastrophe münden.

    Da Du sehr an Buntbarschen interessiert bist, wäre meine Empfehlung, such Dir eine (!) Art aus und besorg Dir von dieser 10-15 möglichst kleiner Jungfische (max. 3-5cm). Dann kannst Du, während sie aufwachsen, das komplette Verhaltensspektrum beobachten und am Ende etabliert sich vermutlich mehr als ein Paar bei der Beckengrösse, wenn Du es entsprechend strukturiert eingerichtest hast. Natürlich müsstest Du mit der Zeit überzählige/unterdrückte Fische abgeben,

    Es geht sicher ohne, aber wenn dann würde ich als Beifische Platies (mind. 10 und nur wenn diese zu Beginn grösser als die Buntbarsche sind), Kardinalfische, Zebrabärblinge ODER (nur eine der Arten) Keilfleckbärblinge vorschlagen.

    Zu Deinem Bodengrund: Ja du hast Sand aber die obrste Schicht ist halt Muschelkalk und der verhält sich dank seiner Grösse, wie Kies und sammelt den Dreck.

    Noch wichtig: Deine Fische brauchen auch von oben Deckung. Du solltest Dir unbedingt noch Schwimmpflanzen besorgen. Alternativ sind auch grössere Vallisnerien oder Wasserkelche geeignet, deren Blätter dann an der Oberfläche fluten.

    Viel Spass beim recherchieren :D
     
  17. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Guten Morgen!
    Ich habe bereits in einem vorherigen Beitrag von mir gesagt, dass ich Sand als Bodengrund habe...Ich muss nur noch das Muschelgranulat rausnehmen.Meine Einrichtung werde ich noch anpassen, d.h. ich werde die Kalksteine durch Wurzeln ersetzen und mehr Höhlen einbauen.
    Der Link zum Video mit den zwei Buntbarscharten:
    Sorry, dass ich das so mache, aber ich weiß nicht, wie man das mit den Links so richtig macht...:confused::D
    Grüße, GreatBarrierReef!
     

    Anhänge:

  18. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich


    Man findet auch viel Mist im Internet. Sobald eines der Buntbarschpaar in Brutstimmung kommt, gibt es Probleme im Becken.

    Ausserdem "Fischsuppe". Die Bedürfnisse der anderen Fische sind in dem Becken überhaupt nicht abgedeckt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2020
  19. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Hallo

    Hier muss ich auch noch meinen Input geben. Ich sehe es so dass es mit einem Paar gehen würde.

    Hielt ich auf 300 Liter. Ein Männchen mit 2-3 Weibern kann ich mir sogar sehr gut vorstellen.

    Hielt ich auf 300 Liter. Kann ich mir vorstellen. Aber nur wenn es eine Buntbarschart ist. Hier ist es nicht so einfach zwischen M und W zu unterscheiden.

    Halte ich auf 575 Liter. Kann ich mir vorstellen. Aber nur wenn es eine Buntbarschart ist. (Wohin mit den Jungen..) Aber eventuell ohne Beifische. Können recht rabiat werden. Siehe Zebras..

    ja nur wennes diese Fische sind.

    Halte ich auf 575 Liter. Empfinde ich als eher friedlich. Habe aber keine Erfahrung mit den Fischen wenn Sie effektiv Junge "führen". Ein Paar alleine kann gehen.

    Da bin ich mir nicht so sicher ob das gehen würde. 1 Paar ja. Aber ohne eine zweite Buntbarsch-Art, Wie bei eigentlich allen.

    Das ist schon mal ein sehr guter, erster Schritt. Du bist auf dem richtigen Weg. Schau Dir viele Videos an und hole Inspiration. Man sieht immer wieder etwas was man machen könnte. Weiter so.
     
  20. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Chris, lies mal meinen Post. Ich rede ausdrücklich von nur einer Buntbarschart im Becken ;) Oder habe ich das missverständlich formuliert?
     

Diese Seite empfehlen