1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Tanganjka-Projekt

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Housetier, 8. April 2013.

  1. Housetier

    Housetier

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo miteinander!
    Nach längerer Aquarien-Abstinenz spüre ich wieder den Drang, etwas zu unternehmen :-D Nicht zuletzt, weil meine Tochter inzwischen ein Alter erreicht hat, in dem sie ebenfalls grösserwerdendes Interesse an sämtlichen Tieren entwickelt.

    Aufgrund der Wasserwerte (Entkalkungsanlage im Haus) und meiner Faulheit, was Wasseraufbereitung angeht, bietet sich - auch nach einem Wassertest direkt bei AQ&Teich Villmergen - "nur" ein Ostafrika-Becken an. Daher favorisiere ich persönlich ein Tanganjika-Becken, da ich die verschiedenen Arten vom Verhalten her interessanter finde als Malawis.

    Die Grösse steht aufgrund der Raumverhältnisse fest: 130x50(max. 55)x60.

    Rückwand möchte ich eigentlich selber bauen, Steine ebenfalls (dazu gibt's ja bei Leibe genügend Anleitungen im Netz :cool:), Filter wohl eher extern.

    Das ist allerdings auch schon alles, was ich sagen kann. Insbesondere tue ich mich bezüglich Technik etwas schwer.

    Meine Fragen an die erfahrenen Tangas unter Euch:

    1. Filter: Welches Modell ist empfehlenswert?

    2. Beleuchtung: Hat jemand Erfahrungen mit LEDs? Gibt es ggf. Möglichkeiten, LEDs in einer normalen Abdeckung zu installieren (anstelle T5 od T8)? Oder würdet Ihr dennoch zu T5 tendieren und z.B. nur ein Mondlicht (möchte ich mal probieren) dazu installieren?

    3. Besatz: Meine Vorstellungen gehen in Richtung folgender Arten: 1) Gruppe von Cyprichromis (ev. Jumbo?) für den freien Raum, 2) Altolamprologus oder Julidochromis für den Höhlen- und Steine-Bereich (allenfalls auch gewisse Neolamprologus?) und 3) Synodontis oder kleinere Schneckenbuntbarsche für den eher sandigen Teil. Was haltet Ihr davon? Von welchen Arten würdet Ihr dem eher unerfahrenen Tanganjikaner ohnehin abraten?

    4. Gibt es etwas, was der Anfänger in diesem Bereich tendenziell vergisst?

    Vorab besten Dank für Eure Hilfe!

    LG
    Reto
     
  2. Neni

    Neni

    Registriert seit:
    7. März 2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinfelden TG
    Sali Reto,


    Kommt darauf an, auf was für einen Typen Filter du setzen möchtest.
    Gerade beim Eigenbau einer Rückwand, kannst auch gut einen Innenfilter hinter der Rückwand platzieren.....
    Hier ein Beispiel: http://malawi-zucht.ch/viewpage.php?page_id=121



    Da bei Ostafrika meistens nicht viel an Pflanzen drin ist,
    brauchst du keine allzustarke Beleuchtung.
    T8 sollte völlig reichen.
    Selber habe von 2xT5 54W auf 1xT5 54W reduziert und habe immernoch das Gefühl, dass mein Becken zu stark Beleuchtet ist.
    Ob Mondlicht nötig ist weiss ich nicht, schaden tut es glaube ich auch nicht.
    Sieht dafür toll aus. (Selber noch nicht dazu gekommen)



    Deine Idee vom Besatz ist sicher nicht schlecht.
    Jumbos finde ich sind sicher zu gross für die Beckenlänge.

    Wenn das Becken mit vielen Höhlen aufgebaut ist,
    kannst du auch 2 Höhlenbewohner einsetzen.

    Sonst wie du schon geschrieben hast eine Art für den Felsbereich und Eine Art für den Boden.

    Es gibt viele Varianten und Möglichkeiten.....

    Hier noch eine gute Seite für den Ostafrika-Einstieg:
    http://www.cichliden.net/HTML/artenteil_tanganjika.php



    Kommt darauf an, was du schon weisst. :-D


    Hoffe konnte dir etwas helfen...
    Sonst einfach weiter fragen. ;-)

    Gruss Nenad
     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo

    Ich habe mit dem HMF-Prinzip sehr gute Erfahrungen gemacht im Tanganjika-Bereich. Ich habe zu Anfangszeiten meiner Aquaristik und auch bis vor einigen Jahren als ich mit Tanganjikas angefangen habe, meist mit Aussenfiltern gefiltert und habe aber die Nachteile kennengelernt (Wasserkreislauf ausserhalb des Beckens, Probleme bei Stromausfall, usw., usw.) und bin daher auf HMF umgestiegen.

    LED ist in der letzten Zeit stark am Kommen und gerade der Ostafrika-Bereich bietet sich an LED zu verwenden. Nicht, dass man keine Pflanzen einsetzen könnte, die heutigen LED-Leisten sind leistungsmässig stark genug dafür.

    Persönlich habe ich nach meiner aquaristischen Pause von 2-3 Jahren entschieden künftige Becken ebenfalls mit LEDs auszurüsten und muss mich selber noch etwas "schlauer" machen zu diesem Thema, aber am Rande habe ich die Entwicklung etwas verfolgt.

    Die von dir erwähnten Arten lassen sich auch als Tanganjika-Neuling sehr gut halten, da spricht absolut nichts dagegen.

    Aufgrund der Beckengrösse würde ich keine Cyprichromis leptosoma Jumbo-Variante nehmen, sondern ganz "normale" Cyprichromis leptosoma "irgendwas" (=Standortvariante). Auf jeden Fall empfehle ich dir die Beckenhöhe von 60cm im Hinblick auf Cyprichromis... natürlich geht auch 55cm Höhe, aber mehr ist besser.

    Von den klassischen Höhlenbewohnern (Altolamprologus, Julidochromis, Neolamprologus) empfehle ich bei der Beckengrösse maximal 2 Arten einzusetzen. Falls du an N. brichardi denkst, rate ich davon ab, da diese Art zu dominant wird mit ihrem Etagenbrutverhalten.

    Vorschlag: Jungfischegruppe von 4-5 Altolamprologus calvus (oder compressiceps) & eine Jungfischgruppe Julidochromis ODER Neolamprologus (zb. caudopunctatus, büscheri, etc.).

    Eigentlich nichts, was du in der sonstigen Aquaristik nicht auch vergessen könntest. :-D

    Kein Problem. mache ich gerne und das nicht nur um notorischen Nörglern das Maul zu stopfen, dass ich angeblich nur Werbung im Forum platziere, statt Fachliches beizutragen.

    Bei weiteren Fragen, einfach melden ok?

    ;-)
     

Diese Seite empfehlen