1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Tanganjika-Cichliden Zucht ?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Blutherz-skalar, 13. Juni 2005.

  1. Blutherz-skalar

    Blutherz-skalar

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Zusammen !

    Ich werde mir in ca. einem Monat ein 250l-Aquarium anschaffen :)
    Ich ziehe in Betracht, ein Tanganjika-Becken einzurichten.
    Jetzt möchte ich aber Arten halten, die ich gut züchten kann, wenn nötig würde ich auch nur eine Art einsetzen .....
    Mein Favorit wäre der Neolamprologus (hoffentlich richtig geschrieben...) leleupi.
    Wäre das Aquarium gross genug ?
    Könnte man andere Tanganjikas mit denen zusammenhalten, evtl. ein Synodonthis ?

    Danke jetzt schon für eure Hilfe, denn ich bin Tanganjika-Laie :wink:

    MFG Pascal
     
  2. happycooking

    happycooking

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    neolamprologus leleupi

    hallo, ich denke das becken ist gross genug für diese fische. ich selber habe 3 paar dieser farbenfrohen und friedfertigen tiere in meinem becken. wenn du noch andere fische einsetzen willst kein problem. musst nur darauf schen dass sie nicht zu ruppig gegenüber andere tiere sind. die leleupi wissen sich zu verteidigen und schützen ihr gelege recht gut. wenn du aber züchten willst musst du die jungtiere nach ca 3-5 tagen nach dem schlüpfen herausnehmen. ich habe das am besten mit absugen per schlauch gemacht und so viele tiere retten können. deshalb habe ich nun auch ziemlich viele tiere. wenn du also interesse hättest könnte ich die mit einem anfangsstock behilflich sein. melde dich einfach unter happycooking@bluewin.ch. auch wenn du noch infos betreffend der tiere brauchst.

    gruess

    happycooking
     
  3. Blutherz-skalar

    Blutherz-skalar

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hi !

    Danke für's Angebot, aber ich habe leider keinen Führerschein, so kann ich keine Tiere in Thun abholen kommen :-(
    Gibt es denn auch noch Tanganjikas, die ihre Jungen selbst grossziehen oder muss ich überall selbst noch ein bisschen mitwirken ? ;-)

    MFG Pascal
     
  4. happycooking

    happycooking

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    hallo pascal, soviel ich weiss nicht. sobald dass die sogenannten maulbrüter welche auch aus dem tanganjika-see kommen, ihre jungen zwar lebend aber immer noch sehr klein in die grosse weite welt entlassen, werden sie von andern bewohnern gefressen. ich kenne eine ausnahme und das sind die cyprichomis leptosoma. die verhalten sich ganz friedlich zu den jungen aus der eigenen familie. leider sind nur die böcke relativ farbenprächtig. solche hätte ich auch noch zu bieten. du bist aber leider nie in der region und ich selten im urnerland.

    gruess happycooking
     
  5. Blutherz-skalar

    Blutherz-skalar

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Guten Abend !

    Wenn ich jetzt aber NUR N.leleupi hätte...Das heisst, ich würde als "Startkapital" 2 Päärchen leleupis ins 250l-AQ setzen. Und Päärchen A hätte dann Nachwuchs und würde die Kleinen in die grosse Welt das 250er-AQ's entlassen, würde dann Päärchen B die Jungen von Päärchen A fressen ??? (Ich weiss, die Frage klingt etwas kompliziert....)

    Aber ich entscheide mich auf jeden Fall für die leleupis, auch wenn ich bei der Aufzucht der Jungen helfen muss ;-)

    MFG Pascal
     
  6. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Pascal

    Nö... ist verständlich....
    Ja, das kann sein, dass das eine Pärchen dem anderen die Jungen wegfrisst...

    Was mich allerdings etwas beschäftigt....
    (Warum) Willst du gezielte Zucht betreiben?
    Und wenn, warum einen "Allerweltsfisch" wie den Leleupi?
    Hast du Abnehmer für die Fische?
    Es gibt viele weitere Arten, die bedeutend weniger gehalten und gezüchtet werden.... Warum nicht mit solchen Fischen ein Art-AQ einrichten?
    Welche genauen Masse hat das AQ? LxBxH...
    Es gibt da so einige Arten, die noch nicht so verbreitet sind....
     
  7. Blutherz-skalar

    Blutherz-skalar

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hi !

    Abnehmen habe ich eigentlich keinen...Ist den das so extrem mit dem Nachwuchs ? Ich könnte mir auch vorstellen, noch andere Tanganjikas dazuzusetzen und jeweils die Jungen in einem anderen AQ aufzuziehen...
    Das Aquarium ist 120*40*50.
    Ich habe mir noch nicht so viel ausgeheckt in Sachen Besatz...Ich würde aber sicher leleupis einsetzen und auch noch anderes, denn sie werden ja auch ablaichen, wenn da noch andere Tiere sind, oder ?

    Ich hätte mir den Besatz so vergestellt:

    4 N.leleupi
    4 N.multifasciatus

    Wäre das gut so ? Könnte ich evtl. noch ein Päärchen Schlankcichliden einsetzen ?
    (Ich möchte einfach nicht ans Limit gehen....)

    MFG Pascal
     
  8. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Pascal

    Ja.. in einem Art-AQ kann die Vermehrung ausarten... Da haste schnell mal 100 Junge... und die dann loswerden.... Viel Glück....

    Ich würde weitere Fische dazu setzen, dann wirst auch noch genügend Nachwuchs haben... :wink:

    Auf dein Becken kannst du zu den Leleupis ohne Problem Julidochromis dazu setzen, auch Altolamprologus wär eine Variante.

    Schnebubas kannste bis auf wenige Ausnahmen (zB. L. callipterus...) fast alles dazu setzen...
     
  9. Blutherz-skalar

    Blutherz-skalar

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Guten Morgen !

    Soviele möchte ich dann doch wieder nicht :D
    Der Altolamprologus calvus würde mir gefallen...Wird aber mit 15 cm ganz schön gross...?

    Aber mir würden auch die Julidochromis dickfeldi gefallen :)

    Also dann mal zu den momentanen Besatzvisionen ;-) :

    1 :
    4 N.leleupi
    4 N.multifasciatus
    2 Julidochromis dickfeldi

    2 :
    4 N.leleupi
    2 Altolamprologus calvus
    2 Julidochromis dickfeldi
    (verträgt sich das ?)

    MFG Pascal
     
  10. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hoi Pascal

    Altos werden 15cm gross.... Das ist aber kein Problem, da Altos sehr ruhige und eher schwimmunfreudige Fische sind... Die lassen sich sogar ohne Probleme in einem 80cm-Becken halten...

    Zu deinen Besatzversionen:
    1 gefällt mir so gesehen besser, aber Variante 2 "sollte" auch gehen....
    Vielleicht gibt MikeP. noch seinen Senf dazu.....
    Oder Halter von Leleupis... ich kenne sie nur vom anschauen und aus Artbeschreibungen in Büchern...
    Julis (ich besitze Marlieri) gelten auch eher als ruhigere Fische...
     
  11. Blutherz-skalar

    Blutherz-skalar

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hi !

    Also wäre der Besatz

    4 N.leleupi
    4 N.multifasciatus
    2 Julidochrmois Dickfeldi

    so in Ordnung ? :)

    Aber was ich noch fragen wollte:
    Im Tanganjikasee sind doch auch die allerliebst aussehenden Stachelaale beheimatet...Könnte man da auch so ein Tierchen dazusetzen oder ist das eine unglückliche vergesellschaftung ?

    MFG Pascal
     
  12. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Pascal

    ME. sollte das klappen...
    Allerdings wirst du evtl. bei den Leleupis auf 1/1 reduzieren müssen, nach der Paarbildung...
    Kauf dir von den Julis und den Leleupis je 4-5 Jungtiere, aus denen sich dann Paare bilden können...

    Zu Stachelaalen weiss ich nicht bescheid....
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Pascal

    Also noch mein Senf zu den Stachelaalen. Gibt schon welche aus dem Tanganjikasee, aber die, die man hier in den Läden bekommt sind meist eher grössere Arten bei denen Barsche durchaus auf dem Speiseplan stehen könnten. Vorallem irgendwelche N. multifasciatus passen dann durchaus ins Maul und was nicht ins Maul passt wird maulgerecht zermantscht ;-)

    Wenn Du wüsstest, welche Art genau Dich intressiert, dann könnte man eher Auskunft geben.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  14. miKe P

    miKe P

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Region Bern / Berner Seeland
    servus beieinander
    salut pascal

    in bezug auf deinen besatz und die einrichtung schliesse ich mich den vorrednern an.

    ich wurde beim thema "stachelaal" allerdings etwas hellhörig und muss nun doch auch noch einiges zum besten geben.

    das thema stachelaal fasziniert mich schon seit "ewigkeiten". leider habe ich es bis heute allerdings nicht geschafft, mir welche zu besorgen. zumindest nicht aus dem tanganjikasee... :?

    ich habe mich in diesem punkt schon oft mit anderen tanganjika-begeisterten und -profis unterhalten. zudem wurde - wie der zufall so will - in der letzten DCG-aktuell ein beitrag über die etwas "anderen" bewohner aus dem malawi- und tanganjikasee abgedruckt. (krabben und stachelaale aus dem malawisee sowie stachelaale aus dem tangajikasee) :wink:

    der autor beschrieb deren haltung mehr oder weniger allesamt als relativ schwierig, besonders unter berücksichtigung der artgerechten ansprüche an die lebensgewohnheiten dieser sonderlinge.

    es soll allerdings stachelaale geben, welche sogar "handzahm" (naja - hat ja auch nicht mehr viel mit "natürlichem" verhalten zu tun und ist für mich nicht anstrebenswert) werden und sich in gefangenschaft sichtlich wohlfühlen dürften.

    es sollte aber jedem/jeder besitzer/in solcher tiere bewusst sein, dass sie räuberisch leben und ganz sicher nicht halt machen vor den cichliden oder deren brut. :wink:

    ich hoffe dir ein kleines bisschen geholfen zu haben.

    liebe grüsse
    miKe
     

Diese Seite empfehlen