1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Tanganjika Cichliden gesucht

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Since94, 28. November 2020.

Schlagworte:
  1. Since94

    Since94

    Registriert seit:
    28. November 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gattikon
    Hallo miteinander,
    Ich suche auf diesem Weg Infos und Kontakte, da ich in absehbarer Zeit ein Tanganjikabecken (100cmX100cmX70cm) plane. Ich suche nicht die gängigen/bekannten Arten. Vielmehr suche ich Fische, die ich nicht in der 0815 Zoohandlung bekomme und nicht sooo viel Platz brauchen. Ich habe mich zu diesem Aufruf entschieden, weil ich nach intensiver Recherche einfach keinen Züchter in der Schweiz gefunden habe. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen???
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.

    Dankeschön

    Since94
     
  2. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Hey du
    Ich pflege in meinem Becken selber Tanganjikas, allerdings wohl eher die 0815er... Unter anderem habe ich Neolamprologus caudopunctatus, welche mir auch regelmässig Nachwuchs bescheren.
    @Alto66 hat selber eine Stattliche Anzahl Becken mit tollen Arten aus dem besagten See. Er wird dir hoffentlich den einen oder anderen Tip geben können.

    Grüsse aus Bern
    Pascal
     
    Alto66 gefällt das.
  3. Alto66

    Alto66

    Registriert seit:
    3. Mai 2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Nordwestschweiz
    Hallo @Since94 ... wie heisst Du denn mit Vorname?
    Schön, dass sich wieder mal jemand in der Schweiz für die faszinierende Tanganjika-Aquaristik entscheidet
    Ich selbst bin seit rund 4 Jahren vollständig auf dem Tanganjika-Trip (10 Becken) und betreibe seit ca. 40 Jahren Aquaristik.

    Mit deinem Becken-Mass kannst Du schon ordentlich etwas machen bezüglich Tanganjika-Gesellschaft. Bei deiner Beckenhöhe würde sich eine Kombination mit Kärpflingscichliden (Cyprichromis oder Paracyprichromis) anbieten, weil die Gattung Cyprichromini zu den wenigen Gattungen gehört, deren Arten sich auch im oberen Bereich des Beckens bewegen. Bin grade dabei, einen Schwarm Cyprichromis Leptosoma aufzubauen. Habe auch noch abgabebereite Altolamprologus compressiceps von der selten im Handel zu findenden Standortvariante Paypay, etc. Letztere ist Art habe ich hier mal inseriert, im tutti, anibis und tierwelt.
    Die beste und ergiebigste Adresse in der Schweiz für spezielle Tanganjikafische wäre Heinz Büscher in Pratteln. Du findest seine Tel.Nr. im elektronischen Telefonbuch.

    Da vorliegendes Forum an Tanganjika-Themen und -Aquarianern leider nicht so viel bietet (sorry an das Admin-Team ), würde ich dir beliebt machen, dich im www.tanganjika-cichliden-forum.de anzumelden. Dort konzentriert sich das Wissen und die Erfahrung im deutschsprachigen Raum bezüglich Tanganjika-Aquaristik.
    Bei Interesse kannst Du auch gerne und völlig unverbindlich mal meine kleine Tanganjika-Welt anschauen kommen.
    E schöne Gruess
    Steffi (Stephan)
     
  4. Since94

    Since94

    Registriert seit:
    28. November 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gattikon
    Hoi Stephan!
    Danke für deine wertvollen Infos. Ja die Tanganganjikas sind schon sehr toll...10 Becken?!? Das würde ich mir mal gerne anschauen. Bin gerade dabei mein Becken zu planen und baue es selber. Ich habe seit 9 Jahren keine Aquarien mehr und siehe da, es ist sehr viel passiert in diesen Jahren. Hast du mal beim Cichlidenstadel in Deutschland geschaut? Die haben so schöne Cyprichromisvarianten, mega! Deine Altos sehen bisschen wie die Mandarin–Compressiceps aus. Hübsche Tiere! In diesem Fall stöbere ich mal noch im anderen Forum nach.
    Ach ja, ich bin dä Toni
    Grüessli
     
  5. Alto66

    Alto66

    Registriert seit:
    3. Mai 2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Nordwestschweiz
    Sali Toni @Since94
    Aquarium selber bauen?! Respekt! Das habe ich bisher noch nie gewagt.
    Im Cichlidenstadel war ich leider noch nie. Würde mich schon sehr reizen, aber ich fahre zu wenig gerne Auto, als dass ich diese Fahrzeit auf mich nehmen würde. Wenn sich ein paar Tanganjika-Infizierte zu einer illustren Fahrgemeinschaft zusammenschliessen würde, wäre ich dabei
    Zur Not könnte ich auch online bestellen. Habe einen guten Tanganjika-Kollegen, der in Grenznähe in Deutschland wohnt und mir als Lieferadresse bei Bedarf aushilft. Ist aber immer besser, die Tiere zuerst live zu sehen, bevor man sie kauft
    Ja, meine Comps ähneln den Mandarin, haben aber vernünftige Preise!
     
  6. aquanaeR

    aquanaeR

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich hab mir nach fast 10 Jahren wieder ein Aquarium zugetan und bin nun auf der Suche nach N. Multis und J. Transcriptus. Ich weiss, sind 0815 Fische aber das Thema passt zum Namen dieses Threads. Bis anhin habe ich nur Onlinehänlder aus Deutschland gefudnen. Kennt hier (Steffi?) einen Händleer, Züchter oder Privatperson welche diese beiden Arten in der Schweiz verkauft?

    Grüsse
    Dominik
     
  7. Alto66

    Alto66

    Registriert seit:
    3. Mai 2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Nordwestschweiz
    Hallo Dominik @aquanaeR

    Da vielleicht Toni auch Interesse an deiner Frage hat, erlaube ich mir, in seinem Thread weiter zu fahren.

    N. multifasciatus könntest Du möglicherweise an dieser Adresse in Liestal bekommen, einfach mal nachfragen und einen schönen Gruss von mir ausrichten: http://www.malawi-paradies.ch/index.php?id=kontakt

    Bezüglich J. transcriptus könnte ich dir einen weiteren guten Kollegen angeben, der nahe bei D-Lörrach wohnt. Er hat eine Menge der meiner Meinung nach schönsten Standortvariante „bemba“. Falls Du Interesse hast, bitte PN.
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Alto66 gefällt das.
  9. aquanaeR

    aquanaeR

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Und vielen Dank für die prompten Antowrten. Werde mich mal an das Malawi-Paradies und die SDAT wenden.

    Grüsse
    Dominik
     

Diese Seite empfehlen