1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Tanganijka Becken möglich mit diesen Wasserwerten?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von mariposa, 29. April 2010.

  1. mariposa

    mariposa

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau ZH
    Hallo zusammen

    Ich möchte sehr gerne mein jetziges Aquarium in ein Tanganijka-Becken umwandeln, bin mir aber nicht wirklich sicher ob das mit meinen Wasserwerten überhaupt was werden kann. Die verschiedenen Angaben auf all den Internetseiten sind doch ein wenig verwirrend... :-(

    Hier die Angaben:

    100x45x40cm 180 Liter
    pH: 7.2
    GH: 18°dH
    KH: 17°dH

    Denke die Gesamthärte macht mir hier die meisten Probleme... gibt es eine Möglichkeit das Wasser irgendwie Tanganijka-Fischgerecht zu machen?

    Hätte gerne je ein Paar von folgenden Fischen (von N. caudopuncatuts ev. zwei?):
    Julidochromis ornatus
    Neolamprologus caudopunctatus


    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo

    Die Wasserwerte sind, abgesehen vom PH-Wert, in Ordnung. Den PH-Wert kannst du mit starker Oberflächenbewegung und evtl. einem Luftsprudler nach oben schrauben. So wirst du vermutlich auf mindestens PH 8 oder mehr kommen.
    Die KH ist jedenfalls perfekt ;-)

    Zur Fischzusammensetzung kann ich wenig sagen, da ich selber gerade anfange mit einem Tanganjikabecken.
    Aber N. caudopunctatus werdens sein :-D

    Gruss Felix
     
  3. 123wech

    123wech

    Registriert seit:
    14. Juli 2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arth
    Wasserwerte passen.
    Ich würde bei der Größe ein Paar der genannten Arten einstzen und evtl. noch einige Schneckenbuntbarsche.
    Viel mehr geht nicht in 180L.
    Gruss
    Matthias
     
  4. mariposa

    mariposa

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau ZH
    Vielen Dank für eure Antworten! Dann bin ich ja schonmal beruhigt *freu* :) Kann ich ja doch anfangen zu planen.

    Was würded ihr denn für einen Besatz vorschlagen für diese Beckengrösse? Habe mich da mit meiner Auswahl einfach mal auf s Internet verlassen wo überall steht dass diese Arten gut zusammen gehalten werden können... Und wie viele meinst du mit "einige Schneckenbuntbarsche"? Eher einige Jungtiere (5 oder so) dass sich da dann noch ein Paar bilden kann?

    Merci vielmal für eure Hilfe, bin mega dankbar für jeden Rat. Möchte ja den Fischen ein möglichst gutes Zuhause bieten dann.
     
  5. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo

    Ich würde mir mal ein paar Basics aneignen zu den verschiedenen Tanganjikasee-Cichliden. Eine recht gute und seriöse Infoseite darüber findest du hier:

    http://www.cichliden.net/HTML/artenteil_tanganjika.php

    Bei Schneckenbuntbarschen gibts solche, die leben eher in der Gruppe (zb. Neolamprologus multifasciatus/similis) oder dann streng paarweise (Neolamprologus brevis) oder dann allenfalls paarweise oder im Harem möglich (zb. Lamprologus ocellatus).
     
  6. mariposa

    mariposa

    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau ZH
    Hallo Michael

    Danke für die Info, auf der Seite war ich auch schon. Hab mich jetzt aber noch ein bisschen mehr eingelesen :) Denke wenn ich die den Besatz so mache wie geplant dann sollte ich theoretisch keine Probleme haben:

    1/1 Julidochromis ornatus
    1/1 Neolamprologus caudopunctatus od. N. buescheri
    5-6 N. multifasciatus (jungtiere)

    Dann muss ich jetzt nur noch jemanden in der Nähe finden der die Fische hat? Und mein jetziges Aquarium ausräumen. Das sollte dann ja aber kein Problem mehr sein :)

    Danke für eure Hilfe

    Grüessli
    Nicole
     
  7. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Nicole

    Für ein 180l empfehle ich dir nur eine Art der Höhlenbewohner einzusetzen, also entweder Julidochromis oder Neolamprologus, aber nicht beides.

    Du wirst sowieso von allen Arten Jungtiere nehmen und dann (ausser bei den Neol. multifasciatus) die Paarbildung abwarten müssen.

    Was auch noch funktionieren könnte, ist eine kleine Gruppe Neolamprologus caudopunctatus (die leben eher in kleinen Gruppen und sind trotzdem nicht so dominant als andere Neolamprologus-Arten) und Neolamprologus multifasciatus.

    Ansonsten wirklich wie oben erwähnt nur 1 Art aus den Gruppen Julidochromis, Neolamprologus + die Gruppe Schneckenbuntbarsche.
     

Diese Seite empfehlen