1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Swisstropicalfish

Dieses Thema im Forum "Händler-Diskussionen" wurde erstellt von Blue2, 28. Oktober 2009.

  1. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Ja den einen Wurf haben sie noch, das war das "fehlende" Männchen auf dem Video. Das führt die kleinen hinter den Wurzeln umher. Habe nur Angst dass ich sie zuwenig fütter, ich bin von 6:00-18:00 nicht zu Hause. Mal schauen ob welche durchkommen bis sie ohne Begleitung schwimmen können. Es ist ein schlechtes Gefühl zu wissen, dass man mehr machen sollte aber es nicht kann :( Besonders wegen dem füttern.
    Aber ich glaube, dass das der Emotionale Wert ist

    Ich konnte auch noch keine Diskus halten, aber nächsten Sommer soll sich auch dieser Traum erfüllen.

    PS: Sry für Off-Topic
     
  2. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    ?????, Diskus ist Diskus....da gibts nichts anderes..oder wie meinst das mit "Beinamen"?


    ;-)werde nun meine Komentare wieder zurückstecken, da es hier sonst nur noch in Off topic geht.....

    also Zurück zum Ursprungsthema.....:-D
     
  3. bncluke

    bncluke

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    biel
    Es gibt auch Diskus-Salmler...
     
  4. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    aha.......

    wie sieht der den aus?
     
  5. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Luke

    Das entspricht einer dGH von 10 und da sind wir noch nicht in einem Bereich, wo man von unhaltbaren Bedingungen sprechen müssen, jedenfalls nicht in einem Geschäft (siehe Erklärung von Basil).

    Gruess, Ändu
     
  7. bncluke

    bncluke

    Registriert seit:
    25. Februar 2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    biel
    Weit weg vom Optimum (für einen Diskus) ist das auf jeden Fall. Es gibt genug schöne Fische, die solches und auch härteres Wasser mögen.
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Luke

    Nicht, dass du mich falsch verstehst: Ich halte bzw. hielt Diskus auch in sehr weichem Wasser und vertrete auch die Ansicht, dass der private Halter seinen Diskus weiches Wasser gönnen sollte. Aber man muss es realistisch sehen: Viele Leute halten insbes. Diskusnachzuchten (nicht Wildfänge) in härterem Wasser. Und GH 10 (bzw. KH 8, rein theoretisch) ist da noch heilig. Ich sehe da noch kein akutes Problem, zumindest nicht für einen Laden. Er kann nicht davon ausgehen, dass alle Kunden zuhause weiches Wasser haben. Wenn er Diskus in extrem weichem Wasser hält und der Kunde diese dann in sein hartes Wasser umsetzt, ist der Schock vorprogrammiert.

    Gruess, Ändu
     
  9. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Das schon, aber umgekehrt ist der Schock noch grösser. Wie auch immer, es ist nicht einfach.

    Ich kann jeden Händler verstehen, der sagt, dass es keinen Sinn macht, Fische für einige Tage oder Wochen in weiches Wasser zu setzen, wenn die meisten Kunden Hahnenburger zu Hause benutzen. Die Kunden, die sich die Mühe machen und das Wasser mit OW verschneiden haben dann ihre liebe Mühe, empfindliche Weichwasserfische an das eigentlich viel bessere Milieu zu gewöhnen. Die armen Tiere kommen dann von weich in hart und wieder umgekehrt.

    L.G.
    Christa
     
  10. Zerafin

    Zerafin

    Registriert seit:
    1. September 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    War wida mal bei Swisstropicalfish, er hatte gerade Diskus aktion... meinen Schwarm um zwei weitere gelbe Diskus ergänzt

    bin zufrieden, kaufe Fische nur noch da...
     
  11. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Zerafin

    Aktion hin oder her......es ist immer riskant, eine bestehende Gruppe mit neuen Diskus zu ergänzen, einerseits wegen Unverträglichkeiten, aber vor allem wegen Krankheitsübertragungen. Auch "überzüchteten" Pidgeon Bloods, die keine Dunkelfärbung mehr zeigen können, können sich schlecht fühlen. Nur sieht man es ihnen halt weniger gut an. Mindestens eine Quarantäne sollten die neuen Tiere durchlaufen. Egal, wie gut der Händler ist.

    Soll kein Vorwurf sein, vielleicht hast du es ja auch so gemacht. Aber mal wieder darauf hinweisen kann auch nicht schaden.

    Gruess, Ändu
     
  12. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hallo, war heute auch wieder im Laden...ich hab die gelben "Aktions Diskus"ebenfalls betrachtet. Mein fall sind sie nicht, da sie mir 1. zu gelb sind, und 2. zu viel "Russ Pigmente" auf dem Körper..welche von vermischung mit verschiedenen Fabrschlägen her führen...zufälligerweise war ich gerade dort, als der Züchter der besagten Aktions- Diskus dort war: ein Privater, welcher halt auf Zucht geht..


    Also die anderen Diskus waren ebenfalls schön, und man sieht ihnen auch an, dass es "Qualitativ" einwandfreie Jungtiere sind. von Pigeon blood, über blue diamont, bis zu flächig rot( Marlboro red) war vieles da


    P.s. mein Ziel war eine groooooose Wurzel, jedoch war mein Objekt der Begierde leider schon wieder verkauft....nun denn....wiedermal auf ein neues

    Grüsse Andreas


    ahja noch was....wegem Thema "Haltung im Swisstropicalfish": hab heute mit Kurt geredet wegen dem Thema. da wurde wohl missverstanden, und verwechselt. Er hat mir ebenfalls gesagt das die Diskus in "Leitungswasser" gehalten werden "könnten" aber nach STENKER....er hat eine Liste bekommen wo Stenker Diskuszucht(D) Ihre Diskus bei Werten von bis zu 15Gh halten...also NICHT das sie auch im Swisstropicalfish so gehalten werden....also wurde hier wortwörtlich in einer diskusion im Laden was missverstanden....Er hat hi und da Diskus aus Deutscher Zucht, eben Stenker....
     
  13. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Neuer Online-Shop mit Aktion

    Hallo Forum

    Bei Swisstropicalfish in Niederönz ist nun fertig gebaut
    der neue Onlline-Shop mit super Aktionen online:cool:
    Ich habe da keine Aktien:lol: aber für mich wirklich der
    beste Laden in der Schweiz mit einer Riesenauswahl
    und einer persönlichen Beratung die einmalig ist
    vorallem auch für Leute die gerne mal alle Möglichkeiten Live sehen möchten, Aquaristik, Terraristik
    Nur Zeit brauchts halt bis man alles gesehen hat und
    so am Tisch sitzt und fachsimpelt :lol:

    Gruss reto
     
  14. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Hallo zusammen

    hatte telefonischen Kontakt mit Herrn Kohler und
    wurde super Beraten, auch die Lieferung habe ich
    super schnell erhalten.
    Bin mehr als nur zufrieden :), werde bestimmt mal die Reisenach Niederönz machen um dir den Laden live an zu sehen.

    Gruss Eli.
     
  15. baobra

    baobra

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kriens
    Hallo Zusammen

    Da Ich kein neuerer Tread gefunden habe wollte Ich mal fragen ob das swisstropicalfish immer noch eine grosse Anzahl an Wurzeln im Laden hat.
     
  16. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hallo

    Ja

    Von Mangroven ab 10cm bis 1,5m
    Bei Moorkien bis 50cm

    Einige dutzend jeweils
     
  17. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Basil

    Ich war am Donnerstag dort, habe allerdings nicht auf die Wurzeln geachtet. Sie haben aber immer eine gute Auswahl an verschiedenen Hölzern. Wenn Du was besonders grosses suchst, lohnt es sich vorher anzurufen.:)

    Diskus habe sie zur Zeit nur noch von Stendker. Mit dem privaten Züchter haben sie in letzter Zeit etwas Probleme gehabt. Die Auswahl am Donnerstag war sehr bescheiden, 3 kleine Dark Angel und einige grössere, 12-14cm grosse Pigeon und Flächig Rote, ich weiss gar nicht, wie Stendker sie nennt, Marlboro vielleicht?

    L.G.
    Christa
     
  18. baobra

    baobra

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kriens
    Hallo

    Danke für die schnellen Antworten.
    Ich werde mal schauen gehen.

    Etwas besonders grosses suche Ich nicht ausser höhe 40+ zählt dazu:-D.
     
  19. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg

    Sie haben noch ab und an blaue schöne CH-Nachzuchten. Aber ist ein Einzelfall der Züchter
     
  20. beat.f

    beat.f

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    kirchberg kt. bern
    mal wiederbeleben

    Hallo zusammen

    wer von euch war in der letzden zeit im swisstropicalfish?
    welchen eindruck habt ihr und was gefällt euch und was nicht...

    gruss beat
     

Diese Seite empfehlen