1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Supergau bei schnecken ...

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Blutherz-skalar, 9. Oktober 2004.

  1. Blutherz-skalar

    Blutherz-skalar

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Zusammen !

    In meinem Guppybecken (befallen mit nemathoden (in Behaldlung mit Flubenol)) sind alle Schnecken (Apfel, Posthorn, Turmdeckel...) einfach tot...ich habe das heute bemerkt
    Woran kann sowas liegen ? Ist mir absolut unverständlich ....

    MFG Pascal

    PS: Nicht ein einziger Guppy/Platy/Molly hat schaden genommen......
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Pascal

    Nemathoden... Fräskopfwürmer? Wie hast Du denn Flubenol dosiert? Wurde es Dir von Uni Bern verschrieben?

    Fische vertragen auch eine wesentlich höhere Dosierung wie Schnecken oder Garnelen. Auch über längere Zeit angewendet kann das sich bei Schnecken und Garnelen bemerkbar machen. Wenn man Wirbellose hat, empfehle ich auch eher Levemisol... den reinen Wirkstoff aus dem Concurat. Die Behandlung geht 24Stunden und danach grosszügig Wasserwechseln. Das Schöne daran... die Behandlung brauchts dann nur einmal.

    Damits nicht zu einem Nitritproblem kommt, so gut wie möglich alle toten Schnecken rausnehmen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. Michi Tobler

    Michi Tobler

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    College Station, TX
    hallo pascal,

    flubendazol ist zwar primär für die bekämpfung von würmern entwickelt worden, wirkt aber auch sehr potent gegen andere (auch nichtparasitische) wirbellose. flubendazol wirkt auf die stbilität des skelettes jeder einzelnen zelle des parasiten( wirbellosen) und die struktur der zellen und so auch wichtige funktionen werden zerstört -> der organismus stirbt.

    mit den nematoden hast du also auch deine schnecken totbehandelt... mit ein grund, warum man flubendazol nicht unbedingt im gesellschaftsbecken anwenden sollte... aber ausführungen zur anwendung von verschreibungspflichtigen medikamenten lasse ich mal besser, das gibt es ja schon genügend in anderen threads.

    je nachdem wie viele schnecken du im becken hattest, können die nun verfaulenden schnecken (besonders die grossen apfelschnecken) das wasser sehr stark belasten. ich würde also so viele tote schnecken wie möglich absammeln und die wasserwerte gut im auge behalten. sonst sterben die fische schlussendlich nicht an den nematoden (?)...

    gruss, michi
     

Diese Seite empfehlen