1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Suche Meerwasser Tip

Dieses Thema im Forum "Lektüren / Literatur" wurde erstellt von kanada74, 24. Februar 2013.

  1. kanada74

    kanada74

    Registriert seit:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ballwil
    Hallo zusammenIch bin sattelfest im Süsswasserbereich und möchte nun gerne mich an die Meerwasseraquaristik wagen. Wer kann mir dazu gute Literatur empfehlen, damit ich dann fähig bin ein schönes Aquarium zu betreiben.
    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Hallo,

    also ich kann dir folgende Bücher mit Einschränkungen empfehlen :

    Dieter Brockmann - Das Meerwasseraquarium
    Rüdiger Latka - Das Riffaquarium: Praxis für Neueinsteiger
    Dave Garrat - 500 Tipps und Tricks zur Meerwasseraquaristik

    Es gibt aber noch viel mehr Bücher. Denke daran, dass viele "veraltet" sind und sich z.b. Doktorfische nicht wirklich artgerecht in 400 l halten lassen. Ich finde die Bücher gut wenn es um allgemeine Informationen geht (technik usw. etc.) aber was "Haltungsempfehlungen" angeht sollte man sich besser im Internet (www.meerwasser-lexikon.de www.korallenriff.de etc.) informieren. Auch im Internet gibt es viele gute Seiten.

    Auch die Zeitschrift "Koralle" finde ich sehr spannend
     
  3. kanada74

    kanada74

    Registriert seit:
    18. Mai 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ballwil
    merci

    liebe Anna

    vielen Dank für deinen Beitrag. neben dem Internet habe ich doch manchmal Lust in Papier zu lesen, Bücher kann man mitnehmen. etc.

    werde mich nun schlaumachen.

    merci und en schöne Amanda
     

Diese Seite empfehlen