1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Suche Ideen für Terrarientiere aus Zentralafrika

Dieses Thema im Forum "Haltung: Amphibien, Reptilien und Krabben" wurde erstellt von Aquaman sucks, 18. August 2019.

  1. Aquaman sucks

    Aquaman sucks

    Registriert seit:
    14. August 2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Eschenz
    Hallo zusammen...

    Ich brauche mal euer Schwarmwissen...

    Ausgangssituation:

    Über meinem Zentralafrika-Raubfischaquarium entsteht noch ein "Terrarium" mit den Massen 250x100x100, dieses besteht aber eigentlich nur aus einer bepflanzten Rückwand, aus der zwar Wurzeln rausragen, jedoch ein beinahe senkrechtes Flussufer bei Trockenzeit darstellen. Mit der Gestaltung bin ich aber noch relativ frei, man könnte noch problemlos einen gtösseren Ast Quer durchs Becken hängen, damit die Tiere Aufsitzplätze haben.

    Die Tiere müssen zwingend im Kongobecken verbreitet sein und an solchen Flussufern leben.
    Am liebsten wären mir Tiere die Baum oder Böschungsbewohnend sind und sich von Futterinsekten ernähren, da ich auch meine Fische am liebsten mit Futterinsekten ernähren will. Es können auch kleine Tiere wie Frösche sein, wichtig dabei wäre jedoch dass die Qaulquappen nicht giftig sein dürfen.

    Das Aquarium ist mit 5x Polypterus Ornatipinnis, 1x Polypterus delhezi, 1 Parachanna obscura, 6x Ctenopoma acutirostre und 2x Auchenoglanis wittei. Also könnte auch mal ein Ctenopoma oder Parachanna hochspringen...

    Ich weiss das wird nicht leicht, bin einfach froh um einen Gedankenaustausch

    Vielen Dank

    LG Roger
     

    Anhänge:

  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.175
    Ort:
    Glarnerland
    Guten Morgen Roger

    Ich beschäftige mich ja schon länger mit einem ganz ähnlichen Projekt einfach auf einem anderen Kontinent ;). Trotzdem gibt es bezüglich dem Aufbau natürlich parallelen. Grundsätzlich müsstest du in irgendeiner Form auch etwas Landfläche einplanen. Muss nicht viel sein, aber es erweitert die Möglichkeiten ungemein. Bezüglich Fröschen, Kröten etc. denke ich, dass so ziemlich alle in Frage kommenden Arten entweder am Boden leben oder von den Parachannas gefressen würden.

    Da es zwingend "reine" Baumbewohner sein müssten, steht die Frage im Raum ob es bei Dir grundsätzlich eher Richtung Schlangen (giftig/ungiftig) oder Echsen gehen darf ?

    Gruss Thomas
     
  3. Aquaman sucks

    Aquaman sucks

    Registriert seit:
    14. August 2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Eschenz
    Vielen Dank für deine Antwort Thomas,

    Ja das mit dem gefressen werden ist eine ständige Gefahr.

    Auch die geringe Höhe des Terrariums ist dabei sicher ein Problem, wenn daraus die konsequenz daraus folgt, dass das der Landbereich unbewohnt bleibt, ist das für mich auch ok.

    Für mich steht die realistische Optik der Uferlandschaft im Vordergrund.

    Ob es jetzt Amphibien, Echsen oder Schlangen wären, ist für mich zweitrangig, wenn ich jedoch wählen kann muss ich sagen das mir Tiere mit Beinen sympatischer sind als Schlangen.. besonders Giftschlangen fände ich unpraktisch besonders wegen allfälligen Wartungsarbeiten am Aquarium
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.175
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Roger

    Wenns ne Echse sein soll, schau Dir mal Gastropholis prasina an. Kommt zwar nicht direkt am Kongo vor, eher aus der bergigen Küstenregion zwischen Kenia und Tanzania, aber sie würde bezüglich Verhalten, Grösse und Temperaturbedarf passen. Schwierig ist halt einen Baumbewohner zu finden, der an Flussufern lebt.

    Gruss Thomas
     
  5. Aquaman sucks

    Aquaman sucks

    Registriert seit:
    14. August 2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Eschenz
    Hoi Thomas,

    Danke vielmal für Deinen Vorschlag, die Gastropholis dind echt genial. Doch diesmal möchte ich wirklich ein realistisches Biotop gestalten.

    Flussufer ist noch eine etwas ungenaue Beschreibung... es sind ja eigentlich Überschwemmungswälder, wo es natürlich auch hin und wieder eine Uferböschung gibt

    LG Roger
     

Diese Seite empfehlen