1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Strömungspumpe oder zusätzlicher interner Filter

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von link690, 2. September 2012.

  1. link690

    link690

    Registriert seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hallo Forumfreunde

    Ich bin gerade am einfahren meines zukünftigen Gesellschaftsbecken (120*40*40).
    Da ich in diesem Becken Sewellia sp. halten möchte und diese es dann auch möglichst schön haben sollen, möchte ich zusätzlich zu meinem Aussenfilter (Eheim Prof. 3 /600 1250L/h) eine "kleine" Strömungspumpe oder einen zusätzlichen Innenfilter einsetzen, um fliessendes Gewässer zu simulieren.
    Nun hab ich noch keine Ahnung von den Pumpleistungen die ich für mein Vorhaben benötigen werde.
    Das Ziel ist es, ein Ort im Becken zu haben, das angepustet wird. Dabei sollen aber nich meine ganzen Pflanzen entwurzelt werden oder der Sand umherwirbeln.

    Vorstellen könnte ich mir auch einen zusätzlichen Innenfilter (Aquaball) der mir zusätzlich noch das Wasser reinigt.

    Ich wäre Euch für Ideen und Anregungen sehr verbunden!:-D

    Lg Link
     
  2. Mooskugel

    Mooskugel

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frutigen
    Hallo Link,

    ich würde eine reine Strömungspumpe vorziehen die kann man besser in oder hinter Pflanzen verstecken das man sie nicht sieht, ist kleiner als ein Innenfilter, kann überall im Becken ohne Probleme Montiert werden, strömungs richtung kann sehr gut eingestellt werden.
    Unsere ist hinter den Valisnerien versteckt ;-) ist bei uns für die Gabun im 450 Liter Becken.
    Die Strömungsstärke kann je nach bedarf eingestellt werden, wir sind sehr zufriden mit der so erreichten Strömung, die Gabuns sind es auch ;-)

    LG
    Reto
     
  3. link690

    link690

    Registriert seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Wie stark darfs denn sein

    Ein:-D für dich, Mooskugel!

    Danke für die promte Antwort! Wieviel Leistung macht denn deine Strömungspumpe (L/h)?
    Reisst das dann die Pflanzen nicht fort, oder bläst sie um...wenn du den Lüfter direkt dahinter montierst?

    Ich hab ja die Flossensauger bereits angesprochen. Angeblich brauchen die eine immense Strömung... In meinem ersten AQ (80L Becken, war vor Jahren) hatte ich auch Flossensauger, die immer "zufrieden" schienen obwohl ich "nur" einen Innenfilter betrieb. Nun möcht ich das mit der artgerechten Haltung aber besser hinkriegen!

    Lg
     
  4. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Wenn du sie artgerecht halten möchtest, bau ihnen ein Flussbecken.
    Ich habe ein Becken von 180x30x30. Durchs Becken fliessen jede Stunde um die 4500l Wasser. Du brauchst viele flache Steine, nur da fühlen sich die Flossensauger wohl. Willst du auch Nachwuchs, müssen der Bodengrund und die Steine stimmen. Aus meiner Sicht darf die Strömungspumpe um die 4500l/h haben. Pack die Pumpe mit einem Edelstahlgitter ein. Die kleinen Kerle sind sehr interessiert, kaum ist die Pumpe aus schwimmen sie schon rein. Schaltest du sie dann ein......

    Wenn du genaue Informationen willst schreib Farid hier im Forum an. Ich habe seine Tiere übernommen. Er kennt sich sehr gut aus.
     
  5. Mooskugel

    Mooskugel

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frutigen
    Servus,

    Meine Pumpe bringt 1000 L/h. Da wir gemischtes Kies haben, das heisst die gröbsten kiesel sind ca. 2 mm gross, bleibt das Gemüse wo es sein soll. Damit es mir nicht den ganzen Busch zuseite legt, habe ich ein Stück Schlauch zum Beispiel vom Aussenfilter oder kannst auch sonst ein Stück Transparenten Schlauch nehmen, an den Auslass der Pumpe angebracht. Das Stück ist gerade so lang das es hinter den Valisnerien durch reicht. Klar die Strömung nimmt manchmal ein Paar Blätter des Gemüses mit, aber mir gefällt das so :) Ist halt wie an einem Ufer ;-)
    Mit hilfe des Schlauchs kannst du die Strömung auch beeinflussen und Steuern wo sie durch soll :)
    Aber die Pumpe und das Stück Schlauch sieht man nicht hinter dem Gemüse und das ist ja auch das Ziel ;-)

    LG
    Reto
     
  6. link690

    link690

    Registriert seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Hallo Duese

    Auch dir danke für deine Antwort.
    Jedoch ist für mich ein "Flussaquarium" unrealistisch, denn mein Aq befindet sich wie gesagt schon in der Einlaufphase.
    Steine hat mein Aq genügend. Ich habe mir eine eigene Rückwand modeliert, die ich euch bei Gelegenheit mal vorstellen werde.
    Diese Steinrückwand soll so angeblasen werden, das sich die Flossis natürlich festhalten müssen.
    5000l/h denke ich, ist wohl auch ein wenig "krass" da es wie erwähnt ein Gesellschaftsbecken werden soll und nur punktuell, beströmt.

    Was haltet ihr von der Eheim compact 1002? Die Pumpe hat zu der regulierbaren Strömungsgeschwindikeit von 150l/h-1000l/h auch noch eine Förderhöhe von bis zu 2.0 Meter.
    D.h. das ich punktuell eine sehr starke Strömung hinbekommen sollte.

    Genau... Mooskugel
    An so was hätte ich auch gedacht! Kannst du mir ev. mal den Produktenamen durchreichen ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. September 2012
  7. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Link
    um mal wieder Missverständnisse auszuräumen: ein Becken ist was ganz anderes als ein Bach/Fluss. Die Flossensauger haben sich dank der Anpassung eine Nische erschlossen, die ander Arten schlecht bewirtschaften können: Aufwuchs auf Steinen in der Strömung. Einzig Paracrossocheilus-Arten können da einigermassen mithalten. Diese Anpassung hatte einiges an Folgen: praktisch kein Körperfett, so wenig Körpermasse wie möglich - wegen dem Strömungswiderstand - hoher Sauerstoffbedarf, hoher Bedarf an proteinhatliger Nahrung.
    Wenn Du das Biotop in einem Becken nachbauen willst, wirst Du Schiffbruch erleiden bzw. die Lebensdauer der Pfleglinge verkürzen. Aus folgenden Gründen: das Originalfutter kannst du nicht liefern. Abgesehen von der anderen Zusammensetzung schaffst Du nie eine naturnahe Dichte an Mikroorganismen im Becken selbst, aber auch nicht mit Futtersteinen. Dass sie ersatzweise auch Grünzeug abraspeln ist bekannt, aber dessen Nährwert tendiert gegen Null. Mich hat es entsetzt, dass selbst ein Ingo Seidel in der letzten DATZ Gastromyzon viriosus mit dem Hinweis vorstellt, dass sie Grünzeug brauchen. Man kann sie ja auch so verhungern lassen. Generell wird der Bedarf an Futter unterschätzt. Sie sind Daurfresser und Schnellverbraucher. Je höher die Strömungsgeschwindigkeit ist, umso mehr brauchen sie. Stellst Du nun eine starke Strömung mit Hilfe eines Aussenfilters her, verschwindet das meiste Futter im Filter. Da Flossensauger auch unbelastetes Wasser benötigen, ist das ein no go. HMF mit starker Pumpe und wöchentlichen 50% WW ist ok.
    Noch ein Wort zu der Strömungsgeschwindigkeit: Messungen im Feld haben bis zu 1.6m/s ergeben. Versuch das mal zu kopieren :lol:. Den Auslass einer Pumpe mit 1200l/h schwimmen die noch rückwärts an. Sinn macht das nur in grossen Becken, anderfalls wird das ganze Futter an eine strömungsarme Stelle verfrachtet. Das ist mit ein Grund, warum das System mit unidirektionaler Strömung wie auf loaches.com gezeigt vertretbar ist: das Futter sammelt sich auf der Seite mit den Filterkörben. Aber eigentlcih sind Flossensauger auf Grosskiesel getrimmt. In einem Becken kann ich das gut beobachten. Gebe ich aufgetaute Mülas auf die Sandläche suchen sie trotzdem zuerst die Steine ab.
    Kurz und gut: ein Rena flow/der neue JBL-Typ mit 800 lt/h und du hast die Sache optimiert.
    Gruss Charles
     
  8. Mooskugel

    Mooskugel

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frutigen
    Genau diese Pumpe läuft bei uns ;-) Hab mich damals für die entschieden weil wir ein Gemeinschaftsbecken haben. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Pumpe, sie ist leise, bringt genügend Strömung die durchs ganze Becken reicht Länge 1,5 Meter(also bringst du gut eine Punktuelle Strömung hin), ist einfach zum reinigen.

    LG Reto
     
  9. link690

    link690

    Registriert seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Danke

    Ich danke Euch allen für eure Bemühungen!

    Ich werd jetz erst mal abwarten mit dem kauf der Strömungspumpe und erst noch ein Becken eines "Profis" (in Bezug auf die Sewellias sp.) ansehen :-D.

    Nun weiss ich aber in welche Richtung es gehen wird!
    (Immer gegen die Strömung):p

    Lg
     
  10. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Link
    das interessiert mich jetzt: an wen denkst Du da?
    Gruss Charles
     
  11. link690

    link690

    Registriert seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    :-D

    Ich meinte damit "Weltenbummler". Ich hoffe jetz das ich das einfach so sagen darf:)
    Jedoch hat mir Weltenbummler versichert das du der, ich zitiere:" absolute Fachmann was Flossensauger betrifft" bist.

    Das sieht man ja auch, so wie du deinen Post geschrieben hast.

    Lg
     
  12. ch.koenig

    ch.koenig Guest

Diese Seite empfehlen