1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Strömungspumpe im 250cm-Becken

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Wasserratte, 6. September 2018.

  1. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Hallo zusammen

    Ich habe ein neues Becken 250x80x60 cm, externes Filterbecken mit Zu- und Ablauf an einer Längsseite mittig. Jetzt habe ich aber die Vermutung das mir die Strömung verhungert und habe mich mal bisschen mit Strömungspumpen beschäftigt. Und ich bin hängen geblieben bei der Turbelle stream3. Jetzt wäre ich dankbar um Beiträge von Leuten mit ähnlich grossen Becken, die mir ihre Erfahrungen mitteilen können zu Strömungen in so langen Becken und den Pumpen (vor allem der Durchsatz pro Stunde ist für mich interessant).

    Danke schon mal und liebe Grüsse
    Stefan
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Stefan

    Gib bitte etwas mehr Infos betreffend Besatz Bodengrund usw. Nicht alle Tiere mögen viel Strömung.
    Deine Pumpe leistet 3000l/h. In meinem 1000l Malawibecken werkelt eine Tunze mit 12000l/h, für diesen Besatz optimal. Da wären 3000l/h zu wenig. Es kommt daher sehr auf den Besatz an.

    Im Paludarium (200l) Wasserteil werkelt eine Vortech Mp 10 auf 50% gedrosselt.


    Gruss Dominik
     
  3. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Stefan

    Wenn du wirklich eine gute Pumpe willst, kommst du an Panta Rhei nicht vorbei.
    Diese Strömungspumpen sind echt der Wahnsinn, aber eben auch im Preis.

    Gruss Jonas
     
  4. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Hallo Dominik

    Vielen Dank für dein Feedback. Bodengrund wird Sand sein. In den hinteren 50 cm (direkt vor dem Filterbeckenschacht) werde ich auf 50 cm Länge einen grossen gordischen Knoten aus Wurzeln, Tonröhren und Steinen bauen. dort möchte ich dann die Pumpe auch einbauen. Die anderen 2 Meter sollen (gut habe ich ein Becken mit 80cm Breite) auf der einen Hälfte bepflanzt werden. Und die andere Hälfte soll ein Strömungsbereich werden. Wobei ich nicht weiss ob das so realisierbar ist. Ich hatte bis jetzt nicht wirklich viel zu tun mit Strömungspumpen.
    Mein Besatz (die Hardcore-Aquarianer werden ächzen, ich weiss es...): 7 Elefantenrüsselfische, 5 Skalari, 6 Mosaikfadenfische (ich weiss, dass diese keine Strömung wollen), eine Gruppe von 10-15 L-Welsen (sind verschiedene, hat sich so ergeben), eine Gruppe von ungefähr 10 marmorierten Panzerwelsen.
    Momentan lebt der Besatz noch in einem 2m-Becken, das wird aber ersetzt.
    Die Panzerwelse möchte ich gerne aufstocken, sollen 40-50 Stück werden.
    Ansonsten weiss ich noch nicht wie weiter mit dem Besatz, hängt ab von der Entwicklung des Beckens. Interessieren würden mich bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche, Nadelwelse, Dornaugen, Sturisoma festivum, indische Glaswelse.
    Aber ich möchte eher wenig Besatz haben, gefällt mir irgendwie besser.

    Liebe Grüsse
    Stefan
     
  5. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Lieber Jonas

    Danke für die Empfehlung, habe ich mir gleich mal angeschaut. Preise sind wirklich nicht gerade klein, aber bei der Beckengrösse brauche ich auch was vernünftiges. Ich werde mal schauen ob ich irgendwo eine im Betrieb sehen kann.

    Liebe Grüsse
    Stefan
     
  6. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.804
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    Bei deinem Besatz sehe ich die Notwendigkeit einer starken Strömungspumpe nicht wirklich. Eine No-Name mit 15000-20000l würde sicher genügend umwälzen.

    Ein kleiner Tipp, die marmorierten Panzerwelse gedeihen bei Raumtemperatur besser als im beheizten Becken, ich würde da eher eine andere Art einsetzen.

    Gruss
     
  7. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    guten morgen

    wenn man ein becken mit solchen tollen massen hat, weshalb baut man nicht gleich den ganzen besatz mit neu auf..? grüsse
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Morgen Stefan

    Habe in meinem 2000l Becken zwei mal die steuerbare 10'000er von AQUAEL (80Euro). Laufen seit zwei Jahren 24/7 absolut störungsfrei und machen ihren Dienst.

    Etwas mehr Hightech kriegst du mit Maxpect Gyre Serie oder dann der Panta Rhei, wobei ich die Panta Rhei eher bei professionellen Anlagen in Zoo's oder echten Bachbecken sehe. Die Maxpect finde ich auch toll, habe ich schon mehrfach in Grossbecken von 3000-10000l im Einsatz gesehen und das Ergebnis ist echt gut.

    Da Dein Becken jetzt nicht riesig ist und unter Berücksichtigung des Besatzes, würde ich Dir zur 8000er oder 10000er AQUAEL reef circulator raten. Die reicht locker.

    gruss Thomas
     
  9. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Lieber Chris

    Das wird vielleicht passieren, wobei die Elefantenrüssel fix gesetzt sind. Aber du hast Recht, vielleicht sollte ich mir da nochmal Gedanken machen. Denn wenn sie erst mal im Becken sind, wird es schwer werden die wieder rauszukriegen. Danke für den Input.

    Liebe Grüsse
    Stefan
     
  10. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Lieber Thomas

    Darf ich die Instalallation bei dir mal anschauen? Das macht wohl am meisten Sinn.

    Liebe Grüsse
    Stefan
     
  11. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.017
    Zustimmungen:
    1.176
    Ort:
    Glarnerland
    Klar ;) hast ja meine Nummer

    Gruss Thomas
     
  12. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Stefan

    Wie Leo schon geschrieben hat, L-Welse und Marmorierte Panzerwelse passen nicht. Schaue dich für wärmeliebende Arten wie C. adolfoi/duplicareus, sterbai, gossei, caudimaculatus, seussi oder ähnliche um. Die machen bei Temperaturen über 26 °C noch freude. C. paleatus kümmern, die haben lieber 18-24°C.

    Freundliche Grüsse
    Jonas
     
  13. Wasserratte

    Wasserratte

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichenburg SZ
    Lieber Jonas

    Vielen Dank für deinen Input, dann werde ich die marmorierten weglassen.

    Liebe Grüsse
    Stefan
     

Diese Seite empfehlen