1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Strömungspumpe eine gute Idee?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Baptiste.G, 20. September 2021.

  1. Baptiste.G

    Baptiste.G

    Registriert seit:
    2. Mai 2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bern
    Hallo liebe Aquarienfreunde

    Ich habe hin und wieder eine Keimschicht auf der Wasseroberfläche. Ich habe ein Süsswasserbecken von Juwel (Rio 125).
    Meine Filterströmung ist zwar gut, reicht aber nicht aus, um genug Bewegung an der Wasseroberfläche zu bewirken.

    Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, ob eine Strömungspumpe eine Option wäre.
    Ich habe einen Eheim experience Aussenfilter mit normalem Düsenausfluss ins Aquarium.
    Habe gesehen, dass Eheim selbst Strömungspumpen hat, diese aber schon einen hohen Preis aufweisen.

    Ist dies wirklich eine gute Lösung oder hat mir jemand einen Tipp wie ich sonst die Stärke der Strömung verbessern kann?

    Vielen Dank :emoji_fish:

    Mit strömungsvollen Grüssen
    Baptiste
     
  2. faebi

    faebi

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Frauenfeld
    Hallo Baptiste

    Das mit der Kahmhaut auf der Wasseroberfläche ist eigentlich nicht schlimm. Habe ich auch bei meinen Becken (offen und geschlossen)
    Wenn sie zu stark wird, kann sie jedoch den Gasaustausch im Becken hemmen. Was hast du denn für einen Besatz im Becken? Hast du eine Abdeckung?

    Je nach Besatz, Filterung, Bepflanzung etc würde ich eher zu einem Skimmer (Oberflächenabsauger) tendieren als zu einer Strömungspumpe.
    Bilder, wenn möglich, sind auch immer hilfreich für Tipps ;-)

    Gruess Fabian
     
  3. Alto66

    Alto66

    Registriert seit:
    3. Mai 2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Nordwestschweiz
    Hallo Baptiste
    Ich habe ein Juwel Lido 200 und habe den Filterausgangsstutzen einfach mit einem kurzen Stück aufgesteckten Kunststoffrohr verlängert, so dass mehr Oberflächenbewegung entsteht. Mehr Oberflächenbewegung treibt aber auch etwas CO2 aus und führt zu einer leichten PH-Erhöhung, was nicht in jedem Fall erwünscht ist. In meinem Fall ist es gewollt, da ich Tanganjikas drin schwimmen habe :)
     
  4. Baptiste.G

    Baptiste.G

    Registriert seit:
    2. Mai 2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bern
    Hallo Alto66

    Könntest du ein Bild von deinem Ausgangsstutzen zeigen?

    Vielleicht ist dies eine gute Lösung.

    Noch zu Fabians Antwort:
    Vielen Dank für die Informationen.
    Werde mich über diesen Skimmer informieren.
    Habe auch gesehen, dass die Strömungspumpen recht Gas geben und mein Ziel ist es nicht das Aquarium wie ein Wellenbad aufzuwühlen.;)

    Auf jeden Fall vielen Dank an euch beide für alle Tipps.

    Mit strömungsvollen Grüssen
    Baptiste
     
  5. Alto66

    Alto66

    Registriert seit:
    3. Mai 2020
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Nordwestschweiz
    Sali Babtiste
    Hier eine Ansicht zur Oberflächenbewegung und ein Foto vom verwendeten Rohr. Die Farbe des Rohrs finde ich zwar nicht wirklich toll, aber es hat bzgl. Durchmesser gepasst und war aus dem Hausrat grade zur Hand ;-) 05035082-8771-4119-AFAE-10AFB7BB6E73.jpeg 68E82F87-1F90-4972-846F-5903699B6A93.jpeg
     

Diese Seite empfehlen