1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Strömung

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von moonlight92, 16. März 2008.

  1. moonlight92

    moonlight92

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    ach wartet.. ich habs gleich!
    war das falsche format!
     
  2. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo Maya
    So oder so der kleinste Fadenmaulbrüter braucht min 300Liter
    also bitte ein grösseres Becken für diesen planen, besorgen und dann
    erst ein Weibchen dazusetzten in Deinem jetzigen würde es zu Mord und Totschlag führen. Auch wirst Du die unglaublichen Farben des balzenden Männchens in Deinem jetztigen Becken NIE sehen.
    Muss mich noch korrigieren, Du hast ja den Standart H nicht den Compact Juwel
    da würde aber eh eine 600L/h Pumpe standartmässig reingehören!
    Welche Arten sind übrigens die 12 anderen Fische ?
    Bitte nehme zur Kenntniss dass wir Dir hier nur helfen möchten so dass Du
    Freunde an Deinen Fischen haben kannst, und die sich wohlfühlen.
    Gruss reto
     
  3. moonlight92

    moonlight92

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    jetzt hab ich' s
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. September 2009
  4. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hoi Maya

    Geduld ist eine Tugend... :-D

    stimmt v.... klein!

    sieht nach Aulonocranus dewindti aus... aber das Bild ist seehr klein.

    Versuchs zu vergrössern, kannst bis 90 kb gehen wenn ich mich nicht irre.
    Und sonst über einen Picture Server hochladen und verlinken.

    Gruess Marco

    Edit: aha ich sehe es hat geklappt...!
     
  5. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    ..ja jetzt kann man was sehen...:-D

    es könnte auch ein Callochromis sein.

    Bin zur zeit am arbeiten, kann nicht genau nachforschen, werde Heute abend mehr Zeit haben und mich dann nochmals melden.

    Gruess Marco
     
  6. moonlight92

    moonlight92

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    ich hab noch
    2 prinzessinen von burundi (eine spezielle art mit blauen augen)
    2 welse (keine tanganjikawelse, aber der händler meinte, er hält sie auch in hartem wasser)
    6 von denen ich die genaue art nicht weiss (sehen von der form aus wie perlhuhn-nanderbuntbarsche; sind aber viel kleiner (sind aber auch noch jung) und ohne blau)
    ein pärchen aulonocara red selected
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. März 2008
  7. moonlight92

    moonlight92

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    vielen dank für deine mühe marco!
    schon gut ich such' auch mal selbst weiter
     
  8. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Ja dann siehts anders aus, im Buch von Ad Konings schreibt er:
    min 1Meter, 150 Liter das ginge ja dann:-D ! Auch steht dass diese in Gruppen gehalten werden sollten 1Mänchen mit mehreren Weibchen.
    Nahrung Wirbellose aus den Sandsubstrat! Und nicht Aufwuchsfresser wie ja die grossen Fadenmaulbrüter. Mütterliche Maulbrüter- die Mänchen bauen Sandburgnester gegen einen kleinen Stein. Die Nester sind durch groben Sand oder Kies markiert.
    gruss reto
     
  9. moonlight92

    moonlight92

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    von welchem fisch hast du 's jetzt?
    ach so hab's gerade gerafft! von dem Callochromis!:)
    hoffen wir 's mal...
     
  10. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Ui ui das geht schnell bin halt Bärner:lol:

    Ich schrieb vom Aulonocranus dewindti
    Der andere von Marco erwähnt ist angeblich auch inetwa gleich
    auch die Ernährung und der Nestbau 1M/mehrere W !
    Gruss
     
  11. moonlight92

    moonlight92

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    ehm... den hab ich ja gar nicht?!
    also der Callochromis bräuchte auch ein grösseres becken?

    okay die frage hat sich beantwortet... ja...
     
  12. moonlight92

    moonlight92

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
  13. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Bin mir nicht sicher, aber es könnte der Callochromis stappersi sein
    da steht min 80cm becken mit 100Liter.
    Es könnte auch der Cardiopharynx schoutendi sein, da wärs 1 Meter 150Liter.
    Hat er was blaues auf dem Kamm (vorderer Teil). Es gibt da viele die sehr ähnlich aussehen aber zum Glück sind alle so inetwa für Deine AQ-grösse:-D !
    Die richtige Ernährung ist sehr wichtig, und das ist nun das wichtigste !
    Denn die wirklichen Fadenmaulbrüter kannst mit falscher Ernährung sehr schnell
    zugrunde richten.
    Alle oben erwähnte Arten sind Maulbrüter und nicht Fadenmaulbrüter.
    Gruss und freu mich für Dich, reto
     
  14. moonlight92

    moonlight92

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    den stappersi hab ich vorher auch gerade gfunden:) könnte sein... ist schwierig ein fisch nur mit bildern zu finden...
    da hab' ich ja wahrscheinlich nochmal glück gehabt... huuu... nur hab ich halt nen fadenmaulbrüter bezahlt...
    ehm... blau? ja hat er ein bisschen... er steht sehr gerne in der strömung falls es weiterhilft
    aber etwas ist noch seltsam... er frisst sehr gerne fadenalgen... das hab ich bis jetzt noch bei keiner art gelesen... er verschlingt sie regelrecht...
     
  15. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hm,
    ich weiss auch nichts mehr aber ich habe mir erlaubt Dein Bild einem Profi zu senden, hoffe er Antwortet bald.
    Es könnte aber wirklich der Cardiopharynx sein da da steht dass er Substrat aufschaufelt. Die anderen ernähren sich eben von Wirbellosen aus dem Sand.
     
  16. moonlight92

    moonlight92

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    hey danke für deine mühe:) echt nett!
    ob es der Cardiopharynx schoutendi ist kann ich nicht sagen... ich finde ihn nirgens... hast du ein bild von einem? (falls du gerade zeit hast... ich fühle mich langsam bisschen schuldig, euch die zeit zu stehlen...)
     
  17. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
  18. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    hey maya

    probiers mal über die google bildersuche... da findest du evtl. was... aber immer mit vorsicht geniessen.

    bis später.

    gruess

    marco
     
  19. moonlight92

    moonlight92

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    @marco: bin gerade dabei
    hihi:-D
    danke für den link, reto:) aber soviel blau hat er nicht! nur die spitzen der rückenflosse (von vorne bis etwa mitte der rückenflosse) sind blau. aber sonst sieht er ihm ziemlich ähnlich. und vor der afterflosse hat er einen ziemlich grossen "ecken". bei dem bild hat er gerade die flosse davor. auch sonst ist er eher "eckig" als "rund" und er hat froschaugen die etwas über den kopf stehen, wenn man von vorne guckt.
    er ist eigentlich ein ganz geselliger bursche (er verschwindet immer wenn es streit gibt) und schwimmt meist in der beckenmitte (nicht am boden) oder sogar oben.
    das ist jetzt wahrscheinlich die seltsamste beschreibung eines fischs, die du je gehört hast:-D :-D :-D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. März 2008
  20. moonlight92

    moonlight92

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    hallöchen...
    ich glaube fast ich habe mich zu früh gefreut...
    sind nicht die langen flossen typisch für fadenmaulbrüter? die maulbrüter haben doch kurze...
    hier noch mal 2 bilder:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. September 2009

Diese Seite empfehlen