1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Steuerung für Wohnzimmerbecken

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Bruno Hauri, 7. Juni 2012.

  1. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Nachdem ich in meinem anderen Thread schon über den Bau von Steuerungen berichtet habe, zeige ich Euch hier noch mein neustes Projekt. Eine Lichtsteuerung für mein Wohnzimmerbecken. Ich muss zugeben, ich besass schon eine selbstgefertigte ähnliche Steuerung mit 5 eingebauten digitalen Zeischaltuhren des grossen M's. Da diese eine grössere Schaltleistung aber nicht wegstecken und die eingestellten Zeiten der verschiedenen Uhren auseinander laufen habe ich mir lange Gedanken gemacht, etwas zahlbares zu bauen. Eine Hausinstallations-Zeitschaltuhr mit vier Kanälen wollte ich nicht kaufen, da massiv zu teuer (ca. CHF 400). In unserem nördlichen Kanton habe ich dann eine SIS-PMS erworben, die mir eigentlich genau das bietet, was ich brauche. (und viel billiger) Dies ist eine mit Überspannungsschutz ausgestattete Stromverteilerleiste mit sechs Steckplätzen. Die 4 mittleren Steckdosen (Socket 1 -4) sind aber über USB vom Computer aus ein- und aus-schaltbar (analog einer Zeitschaltuhr). Und das schöne daran ist die Tatsache, dass alle vier Timer exakt gleich schnell laufen. Damit wäre es z.B. möglich eine Kaffemaschine zu einer bestimmten Zeit zu starten oder den Drucker laufen zu lassen uvm. Unten seht Ihr ein Bild dieses Teils. Das zweite Bild zeigt einen Ausschnitt des Programmes.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Weil meine 3 Hängeläuchten aber je 4 Kabel besitzen, brauche ich alleine schon für diese 12 Steckdosen. Darum habe ich mir selbst ein Gehäuse für diese SIS-PMS gebastelt und zwar genau analog den anderen Steuerungen die ich schon besitze. Also wurden die Ingredienzen dieser SIS-PMS ausgebaut, und in ein eigenes Gehäuse wieder eingebaut.

    Um die Platinen in einem neuen eigenen Gehäuse so anbringen zu können, dass sämtliche Bedienelemente und die nötigen Leuchtdioden-Anzeigen in der Front zugänglich und ablesbar sind, bedurfte es hier schon etwas kniffliger Oberfräsenarbeit. Nicht das Fräsen selber wahr knifflig, wohl aber die Formen, die ausgefräst werden mussten. Dazu seht Ihr aber mehr im nächsten Beitrag. Auf diesen Bildern sieht man mal die fertige Steuerung mit Schaltern und Leuchtdioden. Auf der linken Seite befinden sich die Sicherung für den Überspannungsschutz, sowie den ganz kleinen Knopf zum Ein- und ausschalten der Alarmsignale und den USB-Anschluss. In der Mitte befinden sich die 4 Wipp-Umschalter für die Steuerung der einzelnen Lichtquellen und der Dimmung der T5, welche ich nach Norbert Geister gelöst habe. Auf der Stellung II der Schalter ist permanent power und somit kann die Stellung I, welche über die Zeitgeber läuft, umgangen werden, um bei z.B. Reinigungsarbeiten selber Licht machen zu können. Für jeden Kanal gibt es eine kleine Kontroll-Leuchte, die anzeigt ob die Steckdosen ein- oder ausgeschaltet sind. Gleich rechts daneben der Hauptschalter mit eigener Kontroll-Leuchte. Auf der rechten Seite habe ich dann noch drei weitere Wipp-Schalter für drei frei verfügbare Steckdosenplätze (z.B. für Pumpen).

    Es gibt noch ein paar Bilder im nächsten Beitrag.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2012
  2. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Hier noch eine kleine Fortsetzung.

    Auf dem ersten Bild ist die Platine mit den vier blauen Relais zu sehen, welche das Ein- und Ausschalten übernehmen. Davor in der Front die gefräste Aussparung für die Leuchtdioden-Gehäuse. Auf dem zweiten Bild sieht man die Leuchtdiode, die in das Leuchtdioden-Gehäuse passt. Das dritte Bild zeigt schliesslich das fertig verdrahtete und gelötete Teil. Auch sind hier auf der linken Seite die Ausfräsungen für die Sicherung und die USB-Anschlussplatine zu sehen.

    Auch dieses Gehäuse wurde aus 12 mm Birken-Sperrholz gefertigt, genau gleich wie die anderen.

    Zur zeit steht das Teil auf dem Büro-Tisch zum Test und so wie es aussieht, habe ich auch hier keinen Bock geschossen. Das Teil läuft, die eingestellten Zeiten regeln die Relais, welche die Schaltungen übernehemen. Und wieder kein Kurzschluss! Alle Sicherungen im Hause noch in Arbeitssstellung.

    Aber wie schon erwähnt, keine Gewähr zum Nachbau!
    [​IMG]
    Hoffentlich gefällts.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  3. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Hey Bruno

    Machst du Witze?! Der Hammer! Was du da auf die Beine stellst ist TOP! ;)

    Gruss Milot
     
  4. Cheyenne

    Cheyenne

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dulliken
    Hallo Bruno

    Hut ab :shock:
    Ach ich hätte noch zwei wände die verkabelt werden sollten:-D:shock::knuddel:
     
  5. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo bruno,

    fuer laien wie mich sieht das nach ganz grosser bastelarbeit aus. chapeau! du kannst ruhig mehr davon teilen. auch wenn es fuer mich teils recht fachchinesisch scheint. :-

    schoenen freitag
     
  6. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    @ Rubens

    Wieso? Man braucht nur den Unterschied zwischen Braun, Blau und Gelb/Grün zu kennen. Alles keine Hexerei!

    @ Mäsi

    Ich kann Dir schon eine solche Kiste bauen, aber bitte ohne Farbe, streichen oder spritzen kannst Du selber. Du kennst Dich aber mit Holz doch auch aus, Du Holzwurm! Das elektrische ist kein Problem. Das geht ganz schnell und Du hast krause Haare!

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  7. Jako

    Jako

    Registriert seit:
    14. Juni 2006
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Sali Bruno

    Suppppppeeeeer wie gewohnt von dir supper Gerät.

    Bin schon ein bisschen neidisch über deine Fertigkeiten.
    Für mich ist das leider auch Fachchinesisch. Ich kenne die Unterschiede der Kabelfarben schon;-) aber wo inestöpsle da hört es auf. :gruebel:

    Aber was solls.

    einfach supper :!:

    viele Grüsse
    Matt
     
  8. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    Am Samstag habe ich die Steuerung an meine 3 Hängeleuchten über meinem Wohnzimmerbecken angeschlossen

    Und ich muss Euch sagen, das Teil funktioniert!!!!! Ist einfach genial, wenn das Licht mit dem Lap-Top ein- und ausgeschaltet werden kann. Die Dimmung der T5 funktioniert ebenso. Ich bin happy :-D, und das für relativ wenig cash!!! Dies war auch ein ca. 1-jähriges Projekt, das nun endlich seinen glücklichen Abschluss gefunden hat.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     

Diese Seite empfehlen