1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Startbesetzung/Besetzungsreihenfolge

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von l.graf, 15. Dezember 2015.

  1. l.graf

    l.graf

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Humlikon
    Hallo zusammen.
    Nach 8 Jahren Aquaristikpause hab ich mir vor 10 Tagen endlich wieder ein Becken eingerichtet (160*50*60).
    Die Zielbesetzung sollte sein: mehrere Discus, ein grosser Schwarm Neons oder Rotkopfsalmler, dazu ein Schwarm Panzerwelse (konnte mich noch nicht entscheiden welche), ein paar L200, L46 oder etwas ähnliches, und ev L177.

    Die Frage nun ist: Wie soll ich mit der Besetzung beginnen? Was kommt als erstes? oder würdet ihr mir noch eine andere Art, welche dazu passt empfehlen, welche ich als erstes einsetzen kann?
    Wassertemp. 28-29C°
    Wäre um ein paar Tipps dankbar.

    Gruss Lori
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Lori

    Ich rate dir von den Welsen ab. Sie haben andere Bedürfnisse als Diskus (Strömung, sehr sauerstoffreiches Wasser). Ich würde dir eigentlich auch von den Schwarmfischen abraten, weil die unter Dauerstress sind (Diskus sind ja nicht gerade kleine Kaliber und Salmler ziemlich scheu). Eine grössere Gruppe Diskus mit einem schönen Schwarm Panzerwelse (ich empfehle C. sterbai) wäre viel idealer.

    Wie gesagt, ich rate dir zu weniger, nicht mehr. Gerade in Zusammenhang mit Diskus ist das meiner Erfahrung nach idealer.

    Ich würde zuerst die Panzerwelse einsetzen und später die Diskus.

    Was für Diskus hast du vorgesehen? Hast du bereits Erfahrung mit Diskus? Ich frage, weil man beim Kauf von Diskus sehr viel falsch machen kann.

    Gruess, Ändu
     
  3. l.graf

    l.graf

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Humlikon
    Danke für deine Antwort.
    Ja, ich habe bereits Erfahrung mit Discus, hatte in meinem letzten Becken 12 Diskus mit div. Welse (L-Welse und Panzerwelse).
    Hatte nie das Gefühl, dass die L-Welse bzw Discus nicht zusammen passen, beide haben gelaicht und sich vermehrt ( bei den Discus nur einmal). Hatte immer einen ruhige Ecke und eine "bewegte" Ecke gehabt, was hervorragend funktionierte. Krankheiten hatte ich auch keine.

    Beim Schwarmfisch mit Discus zusammen hab ich jedoch noch keine Erfahrung. Drum bin ich auch noch etwas Unsicher deswegen.

    Wegen den Discus`s: Hatte bisher immer SYMPHYSODON SPP Turquoise, Pigeonblood und Diamant.
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Lori

    Ich sage halt einfach, dass es Welse gibt, die im Diskusbecken zu kurz kommen bzw. nicht ideal gehalten werden können. Aber es ist nicht so, dass es grundsätzlich nicht geht. Man darf aber keinen L-Wels aus einem reissenen Anden-Gebirgsbach in deinem Diskusbecken halten. Da musst du bei der Auswahl entsprechend darauf achten. Ich bin kein Welsexperte und kann dir da nicht helfen.

    Hatte ich früher vor vielen Jahren auch, doch dann bin ich auf den Geschmack gekommen und bin auf Wildformen umgestiegen. Hast du dich schon mal mit diesen befasst? Die sind viel interessanter, sowohl von der Farbe (Geschmacksache) als auch vom Verhalten her (was dann meiner Ansicht nach weniger Geschmacksache ist). Man muss ja keine Wildfänge kaufen, es gibt auch Nachzuchten von Wildfängen.

    Gruess, Ändu
     
  5. l.graf

    l.graf

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Humlikon
    Danke für den Tipp.

    Wow, die Wildfänge sehen wirklich beeindruckend aus. Gefallen mir sehr. :)

    Muss mich mal genauer mit den Wildfängen auseinandersetzen.

    Aber zuerst werde ich sowieso die Corydoras und ev ein-zwei L-Welse einquartieren, bevor ich mich an die Diskussuche mache. ;-)

    Muss nur noch den PH etwas runter bringen, ist zur Zeit auf 7,5, sollte ja für Diskus unter 7 liegen.

    Gruss
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Lori

    Das freut mein Herz aber ;o). Das Farbenspiel und Verhalten der "Wilden" kann man nicht mit den langweiligen Zuchtformen vergleichen. Auch sieht nicht jeder Fisch aus wie der andere, sondern jeder ist ein Unikat (im Gegensatz zur Linienzucht, wo Merkmale gefestigt werden, so dass jedes Tier wie das andere aussieht).

    Hier noch ein paar Bilder aus der Dokumentation meines letzten 1000 Liter Beckens (leider nicht mehr in Betrieb):

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. l.graf

    l.graf

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Humlikon
    geniale Tiere und super Fotos. Danke!

    Wird wahrscheinlich nur schwierig sein, an so schöne Tiere zu kommen. :shock:

    Muss glaub bei meinem Becken noch etwas Schwimmpflanzen hinzufügen und die Strömung leicht reduzieren.....

    Freu mich aber schon auf diese schönen Tiere. :lol:
     
  8. thore

    thore

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79588 Egringen
    Hallo zusammen

    WOW einfach nur super das Becken. Ich finde es persönlich auch am schönsten, die ursprünglichen Biotope nachzubilden oder es zumindest zu versuchen. Dies ist dir hier absolut gelungen.

    Da ich das gleiche Projekt wie Lori habe würde ich mich hier gerne einklinken.

    Für die Besatzreihenfolge würdet ihr demnach zuerst die "Beifische" einsetzen und nach 2-3 Wochen die Diskus um den Filter nicht zu überlasten?!

    Wie verhält es sich mit den unterschiedlichen Keimen bei dem Bezug von unterschiedlichen Züchtern? Oder sollten die Fische nacheinander beim gleichen Züchter bestellt werden?

    Oder reicht die Verwendung eines Quarantänebeckens vor dem Einsatz?

    Fragen über Fragen, die hier ganz gut reinpassen denk ich oder plane ich zuviel? Liegt vlt. an meinem Beruf.

    Grüsse Thore
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Thore

    Merci! ;o)

    Ok, solange es für Lori kein Problem ist (Lori, ich kann den Thread auf Wunsch trennen, gib mir bei Bedarf per PN Bescheid), aber es sollte schon ihr Thread bleiben. Wenn du noch mehr Fragen hast, machst du wohl besser einen eigenen Thread auf.

    Ja, ich würde zuerst die Beifische einsetzen. Ich denke nicht, dass man dann gleich 2-3 Wochen warten muss, bis die Diskus eingesetzt werden. Es ist immer sicherer, wenn man nicht alle Fische auf einmal einsetzt, gerade wenn es sich um grössere Buntbarsche handelt, welche das Wasser bzw. den Filter stärker belasten als kleinere Fische. In ein gut eingefahrenes Becken, kannst du auch alle Fische auf einmal einsetzen, wenn man entsprechend vorsichtig ist (Nitrit überwachen und sehr sparsam füttern) und das Becken nicht überbesetzt wird.

    Wenn möglich, würde ich die Diskus unbedingt alle von demselben Züchter kaufen.

    Wenn du nicht alle Diskus vom selben Züchter kaufst, ist eine Quarantäne absolute Pflicht. Und zwar eine wechselseitige.

    Man kann nicht zu viel planen ;o). Aber wie gesagt, wenn du noch mehr Fragen hast, eröffne doch bitte einen neuen Thread.

    Gruess, Ändu
     
  10. Juna

    Juna

    Registriert seit:
    1. Mai 2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    Wurzeln

    Hallo Ändu
    Was sind das für Wurzeln und woher hattet du die?
    Guete Rutsch
    Juna
     
  11. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Lori

    Ich habe selbst keine Diskuserfahrung, jedoch viel Erfharung mit L's, Corys und Salmler.

    Corys hast du eine grosse Auswahl. Viele nehmen einfach C. Sterbai, die sind bekannt und haben sich bewährt. Es gibt aber noch zig andere Arten die problemlos mit den hohen Temperaturen zurecht kommen und ebenso hübsch sind. Dazu zählen viele Vertreter der Adolfoi/Duplicareus Familie, die aus der Sterbai Familie (C65, C. Gossei, C. Haraldschultzi, C. Sterbai, und weitere). Mein persönlicher Favorit ist C. Caudimaculatus. Ich finde die sehr hübsch und ich habe selten einen so aktiven Corydoras gesehen wie C. Caudimaculatus einer ist!

    Salmler hast du auch viele Möglichkeiten, es gibt zahlreiche Arten die mit 30°C problemlos zurecht kommen. Deine genannten passen alle. Eine etwas flinkere und weniger scheue Art ist H. Filamentosus. Sie haben auch gerne warm und bilden durch ihr flinkes Verhalten einen guten Kontrast zu Diskus.

    L-Welse gehen auch. Da sind einfach die Nahrungsansprüche zu berücksichtigen. Nimm keine Baryancistrus (L177), die sind herbivore und verfetten wenn sie zu viel Diskusfutter abbekommen. Zudem sind es sehr Sauerstoffbedürftige Welse.

    lg Jonas
     
  12. l.graf

    l.graf

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Humlikon
    Danke für eure Tipps.

    Thore, kein Problem, kannst dich gerne hier einklinken. ;-)

    Hab nun über die Feiertage einen kleineren Schwarm Corydoras zugelegt( muss noch den Namen herausfinden) , ein paar Rineloricaria fallax und einen Schwarm Paracheirodon axelrodi.

    Habe die Bepflanzung bereits etwas angepasst und die Strömung im Becken reduziert, nun kommen noch ein paar schwimmende Pflanzen oben drauf, und dann sollte das Becken langsam bereit sein für die Diskus.


    Wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Lg Lori
     
  13. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Juna

    Das war Moorkienholz, welches ich in Deutschland bei www.echtesmoorkienholz.de bestellt habe.

    Gruess, Ändu
     
  14. l.graf

    l.graf

    Registriert seit:
    24. Januar 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Humlikon
    Danke für den Wurzel-Tipp, hab sie bereits mal angeschrieben. :)
     

Diese Seite empfehlen