1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Spar-Untermöbel

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Zigermandli, 5. März 2010.

  1. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen

    Ich hab wieder mal etwas gebastelt ;-)
    Da nebst meinen grösseren Aquarien in Wohn- und Schlaf-Zimmer in unserer Wohnung ein Raum ganz für die Tiere reserviert ist und dort ein Neues Terrarium für die Zwerghamster her musste kam ich nach vollendetem Terrarium auf die Idee alle Möbel in diesem Zimmer gleich aussehen zu lassen, soll heissen im OSB-Look.

    [​IMG]

    Da Terrarien- und Untermöbelbau unterschiedlicher nicht sein könnten musste ich mir was überlegen um das Aquarienmöbel so aussehen zu lassen wie das Terri. Vorgabe war folgendes:

    • Es soll möglichst günstig werden da gleich mehrere Möbel entstehen sollen.
    • Aussenrum solls OSB sein (Da Terrarium schon vorhanden).
    • Stabil muss es sein da auf beiden seiten 500 Liter darauf stehen sollen.
    • Möglichts funktional, Stauraum für Utensilien und Technik muss ausreichend da sein.
    Ich hab mir dann Gedanken gemacht und mich schliesslich für die Markus-manovi-Variante entschieden ;-). Das heisst ein Gestell aus 6cm Kanthölzern plus eine Verschalung mit Türchen etc. aus OSB-Platten drummherum.

    Material brauchte ich volgendes:
    - Kanthölzer 6x6cm (ab Säge per Laufmeter ca. 3.-)
    - OSB-Platten 18mm (ab Säge 15.-/m2)
    - Scharniere, Griffe, Magnethalter etc.
    - Holzleim für die Schraubensicherung
    - Spax-Schrauben 8x100 für das Grundgestell und 4x35 für die OSB-Verschahlung
    - Spax-Schrauben 8x100 für
    -Werkzeug wie Akkuschrauber etc versteht sich von selbst ;-)

    Und so sieht das ganze dann aus,
    [​IMG] [​IMG] [​IMG][​IMG]
    der Preis beläuft sich pro Möbel auf 100 - 150.- finde ich günstig. Und das schöne an einem Holzmöbel ist natürlich, dass sich beinahe alles darin und daran Montieren lässt, sei das Technik oder Zubehör was mir daran besonder gut gefällt.

    Werde dann noch ein paar Bilder liefern wenn der Raum fertig ist ;-)

    Gruss Thomas
     
  2. sinthu

    sinthu

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bern
    Hi Thomas

    Sieht echt toll aus, bin auch dran ein Untermöbel zu bauen, deins sieht echt toll aus. Und eine gute Idee, sieht sicher super aus wenn ein Zimmer aus gleiche Möbel besteht.
    Die besucher werden fragen, wo du die Möbel set gekauft hast:-D:-D:-D

    Ich freu mich schon aufs Foto, wie es aussehen wird.

    Gruss
    Sinthu
     
  3. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    Hallo, naja mit basteln hat es wenig zu tun, ich würde es gebaut nennen weil es echt gut aussieht und sicher sehr stabil ist.:cool:

    weiter so

    gruss
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hoi Thomas!

    Ein tolles Teil hast Du Dir da gebaut!
    OSB ist klasse. Habe gerade den Unterbau des 3000er damit verkleidet. Allerdings wird der Kasten noch anthrazit angestrichen.

    Hast Du keine Bedenken, dass die Hamsterbacken das Möbel anknabbern?

    Gruess,
    Markus
     
  5. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hi Zusammen

    Danke für die Komplimente :)

    Was ich noch vergass zu bemerken, es ist sehr wichtig die Verkleidung mit ca. 5mm Zugabe zu berechnen da man die Kantholzkonstruktion aufgrund des Holzverzuges nie auf den mm genau gerade hinkriegt, besonders bei den längeren Balken hat man immer etwas Verzug. Wenn die Verschalung etwas grösser gewählt wird gibts aber keine Probleme beim Verkleiden ;-)

    @Markus, Sieht bestimmt toll aus mit dem OSB, mir gefällt der OSB-Look einfach und die Verarbeitung ist auch klasse.
    Bei den Hamstern muss man einfach beachten dass nirgends was übersteht dass sie anknabbern können :lol: Im Innenraum stossen sie da nur auf Glatte Flächen die keine Angriffsfläche bieten und an der Front habe ich die Kanten mit Kunststoff-Winkelprofilen versehen, die werden auch nicht angeknabbert ;-)

    Gruss Thomas
     
  6. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Wie immer gucke ich Dir gerne zu Thomas,soweit man das halt kann übers Netz!
    Ich mag so selber gezimmertes und gebasteltes. Warum?
    Weil es erstens nicht 08/15 ist, das sowieso schon jeder hat und 2. einfach weil es anregt selber aktiv zu werden.

    Sieht toll aus und so ein durchgestyltes Tierzimmer ist schon was ganz spezielles!

    In unserem Wohnzimmer sind sämtliche Schränke (auch die Garderobe und die Aquarienunterschränke) selbst gezimmert mit verleimten Birkenplatten. Wer zimmern kann, das lohnt sich einfach!
     
  7. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Hallo Thomas

    sieht sehr gut aus und vorallem, weil alle im gleichen Raum stehen und alle von der Aerarbeitung gleich aussehen :)

    Ich glaube wir freuen uns alle, auf die Bilderm von dem Raum, wenn es fertig ist.

    Gruss Elisabeth
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Bilder vom fertigen Zimmer ;-)

    klick

    Gruss Thomas
     

Diese Seite empfehlen