1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Sollen wir eine Chat Funktion einbauen?

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Aspergillus, 27. Januar 2011.

?

Was haltet Ihr davon einen Chat ins Forum zu integrieren?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 28. März 2011
  1. Ja fände ich gut.

    54 Stimme(n)
    58,7%
  2. Wenn es jemand nutzen möchte spricht ja nichts dagegen

    28 Stimme(n)
    30,4%
  3. Nein bitte nicht.. Ich finde das keine gute Idee.

    10 Stimme(n)
    10,9%
  1. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Früher gab es auf Aquarium.ch mal einen Chat. Das gibt es schon lange nicht mehr.

    Wir haben uns grad gefragt ob das evtl ein Bedürfnis wäre.

    Der Chat wäre vollständig in's VBulletin integriert. Man könnte aus dem Chat andere User die Online sind zur Diskussion einladen.

    User könnten temporär eigene Räume anlegen und dort diskutieren.. mit denen die sie dazu eingeladen haben.. (so könntet ihr euch z.B zusammen tun und über die bösen Mods ablästern) ...oder ein Problem ausführlich diskutieren oder einfach quasseln..

    Oder in einen Oeffentlichen Raum gehen und dort einfach mal schaeun ob jemand lust hat zum quasseln..

    Ich denke ich hätte mir mit einer solchen Möglichkeit so manche aufwendige PN Session ersparen können..

    Na was denkt ihr.. .. Wir hätten den VBChat von www.vbpoint.org ins Auge gefasst...

    Grüess
    Aspi
     
  2. Vendetta

    Vendetta Guest

    Nabend,

    habt ihr euch schon mal den AJAX Chat angeschaut?

    Gruss, Nora
     
  3. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Huhu,

    Chat find ich gut. Da könnten einfache Fragen schnell geklärt werden und auch in Echtzeit diskutiert werden.

    Mfg Mathias
     
  4. Laubi11

    Laubi11

    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Islikon, Thurgau
    Salüü

    Geb ich dir Recht. Jetzt dauerts manchmal ne Woche bis ich nur abgemacht habe, wann man wo was abholt, weil die Leute selten online sind. Denke das würde vieles einfacher machen.

    Lg Rico
     
  5. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Hi Aspi

    Doch, ich finde das eine mega coole Idee. Als Quaselstrippe kommt mir das gerade recht...(achtung wenn sie losgelassen...)
    Es gelten ja die gleichen Rechte wie in anderen Chats auch - man kann, aber man Muss nicht!
    Gruss Evi
     
  6. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    :!:

    Dafür!!!
    War früher zwar nie richtig voll, aber 3-5 waren Abends ja da... :)
     
  7. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Wenn dafür die "Chat-Dialoge" etwas aus dem aquaristischen verschwinden, fände ich den Chat praktisch.

    :)
     
  8. Fäbse

    Fäbse

    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5034, Suhr
    Klingt super, denn das hin und her schreiben mit den PN's ist recht mühsam :)
     
  9. StarBeach

    StarBeach

    Registriert seit:
    25. September 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8105
    ...

    meine Meinung....
     
  10. newone

    newone

    Registriert seit:
    17. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sempach
    Hallo,
    Tolle idee....

    eine weitere idee wäre; dass die fotos aus der galerie bewertet und kommentiert werden könnten.... was meint ihr dazu?
     
  11. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Dito :-D

    Da ich davon ausgehe, dass dies der Fall sein wird, finde ich diese Idee sehr gelungen.
    Ausserdem - so hoffe ich jedenfalls - werden Meinungsverschiedenheiten persönlicher Art aus der Öffentlichkeit verbannt, bzw. man könnte die Streithähne dorthin verweisen, damit sie ihr "Problem" klären können. ;-)

    Gruss Felix
     
  12. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Bewertungen irgendwelcher Natur hier im Forum (ausser wenn zb ein Fotowettbewerb stattfindet) finde ich persönlich unnötig, kommentieren würde da vollkommen reichen.
     
  13. Korallenwächter

    Korallenwächter

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6332 Hagendorn (ZG)
    Contra

    Ich finde, ein Forum lebt von seinen Threds, die man zu jeder Zeit wieder nachschlagen kann.

    Ich habe Bedenken, dass das Forum in seiner Qualität Einbußen durch den Chat bekommt.

    Es gibt ja im Benutzerprofil die Links auf MSN, Skype und Co.

    Grüße Gere
     
  14. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hi Gere

    Es gibt aber auch Sachen die hier fachlich nicht reingehören
    Beispielsweise würde ich gerne mit den Leuten an Frierdichshafen gerne einen Treffpunkt ausmachen. Oder ich würde gern wissen wer ans Greenfield fährt... Vielleicht wer auf der PS3 online spielt oder die Fussball angehörigkeit.
    Vielleicht auch Diskussionen während einer WM oder EM etc... off topic halt
     
  15. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Wieso Qualitäts-Einbusse des Forums?

    Es könnte auch die Chance zur Qualitätssteigerung sein. Denn wenn das private Gequassle was fast nichts mit der Aquaristik zu tun hat, dann über den Chat abgewickelt wird, dann umso besser oder? Natürlich bin ich mir bewusst, dass das wohl Wunschdenken ist.

    ;-)

    Wie auch immer, die Abstimmung spricht ja eine deutliche Sprache.
     
  16. temia

    temia

    Registriert seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi zäme
    So als eher zurückhaltende alle-paar-tage-mal-was-Posterin finde ich die Idee auch nicht schlecht. Vielleicht trau ich mich dann ja wirklich mal ein bisschen mehr zu schreiben. Wenn man erst mal durch ungezwungenes Gequatsche erfährt, das keiner beisst hier oder so... oder zumindest nicht allzu feste ;-)
    glg
    temia
     
  17. Korallenwächter

    Korallenwächter

    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    6332 Hagendorn (ZG)
    Tja, ich sehe die Abstimmung leider nicht, da ich mit dem Handy online bin. Kann mir aber vorstellen wie sie aussieht.

    Wie auch immer, ich bin der Meinung, dass man ein Forum nicht mit einem Chat mischen sollte.

    Bye Bye Gere
     
  18. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Gere,

    Ich hatte schon bedenken es meldet sich neimand der dagegen ist. Danke.

    @All das hier ist keine Abstimmung im demokratischen Sinne ;-) auch wenn es ganz Eindeutig ist. Dann hat das lediglich zu Folge, dass wir vom Team wissen wie es die mehrheit im Forum sieht.. Entscheiden tun wir dann immer noch anhand der Teaminternen Diskussion.. (klar unter berücksichtigung des Resultates hier aber auch der hier eingebrachten Argumente)

    ---------------------------
    Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen dass der Chat ein Ersatz für einen Fachlich guten Thread ist. Denn im Chat sind einfach ein paar Lreute da die quasseln.. Einen Thread sehen viel mehr Leute.. weil er eben bestehen bleibt..

    So würde ich z.B nie versuchen via Chat ein Aquarium zu verkaufen....

    @Nora AJAX Chat??? Fast alle aktuellen Chat Engines auf http Basis nutzen die AJAX Technologie.. Gibt es einen der speziell unter diesem Namen angeboten wird?

    Grüess
    Aspi
     
  19. Fäbse

    Fäbse

    Registriert seit:
    11. Januar 2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5034, Suhr
    Seh ich eben genauso. Mit einem Chat kann man sich auch ein bisschen näher kommen und ich denke es ist auch für neulinge hier im Forum sicher einfacher die Leute hier ein bisschen kennenzulernen und sich selber auch zu integrieren... :)
     
  20. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Gere

    Ist genau auch meine Meinung.

    Nur:
    Bis jetzt findet anscheinend auch viel fachliche Beratung per PN statt (ich selber bekomme zwar sehr selten solche Anfragen; keine Ahnung wieso, vielleicht geht man davon aus dass Moderatoren beissen :roll:, aber mir solls recht sein). Das finde ich eigentlich auch schade, denn wie gesagt bin ich ebenfalls der Meinung, dass andere Leute mit ähnlichen Fragen/Problemen/Anliegen auch etwas davon haben sollen.

    Siehe auch DIESEN Thread von Michael, dessen Anliegen ich mich vollumfänglich anschliesse.

    Aber eben, wenn diese Diskussionen dann von PN in den Chat verlagert werden, dann entsteht ja dadurch kein Schaden.

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen