1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Skalaren

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von galileo111, 12. August 2011.

Schlagworte:
  1. galileo111

    galileo111

    Registriert seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hermetschwil-Staffeln
    Hallo zusammen,

    bin neu hier, habe mir mit meiner Frau ein 450L Becken gegönt, nun geht es ans einrichten usw...

    welchen wasserwert sollte ich im Becken haben um optimal Skalaren, Fadenfische und Regenbogenfische zu halten?

    Mir sagen die ganzen Zahlen werte noch garnichts.

    wifiel ph, kh und wie die alle heisen solte ich haben ?

    Danke für eure Infos
     
  2. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.603
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hallo galileo111

    Willkommen auf dem Forum.

    Es könnten Dir viele optimale Wasserwerte nennen, aber

    weisst Du auch schon welche Wasserwerte Dein Leitungswasser hat? Je nachdem wie hart Dein Leitungswasser ist müsstest Du unter Umständen auf eine Umkehrosmoseanlage oder einen Anionen-/Kationentauscher zurückgreifen um optimale(re) Wasserwerte zu erreichen.

    Wichtig wäre auch im Vorfeld schon ein Verständnis für die Wasserwerte, ihre Bedeutung und ihre Zusammenhänge aufzubringen, damit Du potentielle Anfängerfehler eher vermeiden kannst.

    Skalare, Faden- und Regenbogenfische mögen eher weiches Wasser, also ph<7, gh<5, kh<5 und Temperaturen zwischen 27 und 28 Grad (die in den Links angegebenen Beckengrössen und Wasserwerte würde ich mit Vorsicht geniessen!).

    Wie Du vielleicht beim Schmökern in den Links gemerkt hast, gibt es nicht nur den Fadenfisch, sondern gleich vier verschiedene Fadenfische. Jeder Fadenfischtyp kann leicht andere Ansprüche an das Becken und die Wasserwerte stellen (gilt auch für Skalare, Welse, Salmler, Schmerlen usw. usw.). Von dem her reicht oft die Info "ich will Fadenfische" nicht, sondern eher "ich will den wulstlippigen Fadenfisch", besser noch "ich will Trichogaster labiosus". Hintergrund ist, dass viele Händler sich Phantasienamen ausdenken bei denen unter Umständen niemand Aussenstehender weiss um was es sich beispielsweise bei einer "(blauen) Floridagarnele" eigentlich handelt.

    Vom Verhalten der Fischarten her möchte ich leise Bedenken bei der Haltung von Skalaren und Fadenfischen anmelden. Skalare können (müssen aber nicht zwingend) die Fäden der Fadenfische als Spielzeug ansehen.

    Regenbogenfische sind nicht die einfachsten Fische und zählen eher zu den empfindlicheren Fischarten. Ich persönlich würde wegen der bei Regenbogenfischen erhöhten Gefahr von Geschwürbildung und der hohen Fischtuberkuloserate wenn dann Regenbogenfische nur in einem sogenannten Artenbecken, also nur Regenbogenfische und sonst nichts anderes, halten und mich im Vorfeld vor dem Kauf so genau wie nur möglich über die Regenfische informieren. Das gilt natürlich auch für alle anderen Fischarten, aber Regenbogenfische und ihre möglicherweise auftretenden Probleme und Empfindlichkeiten sind ein Kapitel für sich was vor dem Kauf noch gesondert betrachtet werden sollte.

    rgds
    rené

    ps: kleiner Tipp, klick auf mein Banner unten, da hat es für den Anfang und Einstieg viel Lesestoff für Dich ;-)
     
  3. galileo111

    galileo111

    Registriert seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hermetschwil-Staffeln
    Hallo, danke für die vielen Infos,

    vermutlich werden wir sobiso eher ein Diskus becken einrichten die gefallen uns supper gut und bei dehnen komme ich onehin nicht um eine Osmoseanlage herum.

    Wir gehen im September nochmals an die Wärme und soland werden wir keine Fische einsetzten, also hat das Becken mehr als genug Zeit gut ein zu laufen.

    Hat noch jemand Typ`s zur Haltung von Diskusen?

    Danke
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü (hast du auch einen Namen?)

    Ja. Wenn du noch keine oder kaum Erfahrung mit Aquaristik hast (sieht mir danach aus), dann sind Diskus sicher nicht der ideale Start für dich. Diskus stellen doch schon einige Ansprüche und du sollest zuerst mit anderen Fischen Erfahrungen sammeln.

    Gruess, Ändu
     
  5. galileo111

    galileo111

    Registriert seit:
    12. August 2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hermetschwil-Staffeln
    Hallo,

    heise Hugo.

    Ich hatte schon Becken aber ohne so fiel Technik und nicht so gross, sprich ohne co2, Bodenfluter, Osmoseanlage usw....

    Weis jemand wie lange man Osmosewasser lagern kann/ wird das Wasser schlecht/faulig wenn es längere Zeit in einem grossen Fass gelager wird?

    danke Gruss Hugo
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Hugo

    Bodenfluter und CO2 braucht es auch nicht. Es geht um die Diskus selber, welche gewisse Ansprüche stellen. Und das soll auch überhaupt kein Vorwurf sein, aber aus der Art, wie du sehr allgemeine Fragen stellst, schliesse ich, dass Diskus noch nicht das richtige für dich sind.

    Ich stelle das Osmosewasser immer frisch her, belüfte es über Nacht und heize es gleichzeitig mit einem Stabheizer auf. Nach spätestens 2-3 Tagen mache ich den Wasserwechsel. Natürlich kannst du Osmosewasser auch länger lagern, da kann ja nichts faulen. Aber ich würde es trotzdem wie oben beschrieben machen.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen