1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Skalare, Neons und Antennenwelse zusammen im 200l?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Nereida, 11. Oktober 2012.

  1. Nereida

    Nereida

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hallo zusammen

    Da ich wahrscheinlich ein 200l Aquarium übernehmen kann, überlege ich mir gerade den Fischbesatz. Am liebsten hätte ich
    2 Skalare
    1 Schwarm Neons
    ca. 5 Antennenwelse
    nun aber weiss ich nicht so recht, ob die Skalare zu gross werden (Aquarium wäre 100x50x40) oder gibt es da auch kleinere Arten? Und ausserdem ob sie oder die Antennenwelse nicht die Neons verspeisen würden...

    danke für eure Hilfe!
     
  2. Philippe

    Philippe

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hombrechtikon
    Hoi

    Also ich nehme jetzt einmal an das das Becken 50cm Hoch und 40cm Tief ist.

    Es gibt mehrere Skalare Arten die Unterschiedlich gross werden. Aber die meissten sind zwischen 15 - 20cm gross, ausser natürlich den Altum Skalar.

    Skalare würden zwar gehen, aber maximal 3 Stück, besser nur 2 Skalare.

    Neons würden auch gehen, aber es ist nicht auszuschliessen das ein paar Neons als Snack enden.

    Ich selber würde niemals Antennenwelse dazu tun oder Allgemein Antennenwelse von Unterschiedlichen Geschlechtern in einem Becken halten.
    Nicht weil sie nicht schön sind oder so etwas.
    Das Risiko das es Jungtiere geben wird, ist sehr gross und Jungtiere wirst du nur schwer los.

    Wieso nicht Panzerwelse oder eine schöne L- Welsart?

    Zu letzt noch!
    Als diese Arten brauchen Weichwasser mit leicht Saurem PH Wert.
    Wenn das nicht aus der Wasserleitung kommt, brauchst du noch zwingend eine Umkehrosmoseanlage oder einen Vollentsalzer.

    Aber schön das du dich um die Auswahl der Tiere vor dem Kauf Interessiert.

    Gruss Philippe
     
  3. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Philippe

    Wie leider sehr oft in letzter Zeit haben einige User schlechte Erfahrungen gemacht mit Skalaren, resp. nur 1 Paar in 200 l Becken. Anfangs gings noch gut, aber nach ca. 1 Jahr kam es zu massiven Streitereien, teils mit zerfetzten Flossen usw. Deshalb empfehlen wir hier eigentlich sicherheitshalber min. ein 300 l;-)
    A.H. fand Heute in einem andern Tread sogar 300 l zu knapp .... klar je grösser desto besser.
    Skalare sind halt doch auch Buntbarsche und brauchen Platz für ihr Revier und um sich aus dem Weg zu gehen. V.a. beim Ablaichen (erfolgt ja alle 2-3 Wochen), verteidigen sie das Gelege rigoros und ich habe schon 200 l Becken gesehen, wo die Neons nur noch unterm Filter od. in einer Ecke dicht gedrängt verharrten, weil sie sonst gejagt wurden von den Skalaren.

    Eben weil die meisten Leute keine Osmoseanlage haben, sind Antennenwelse halt robuster als die meisten L-Welse (ausserdem auch fleissiger/effektiver in Sachen Algenprävention). Wenn man nur ein Geschlecht von den Antennenwelsen hält, kommt es auch nicht zum Nachwuchs. Es schreiben ja viele User hier gratis erwachsene Antennenwelse aus;-)

    Ansonsten finde ich Deinen Beitrag super und gehe in den restlichen Punkten absolut einig mit Dir:cool:

    L.G: Sonja
     
  4. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    hallo nereida

    ich hatte auch ein skalarenpaar in einem 200l becken und ich rate dir dringed dies nicht zu versuchen. bei mir ging es etwa eineinhalb jahre lang gut. dann ging die streiterei plötzlich los und wurde immer schlimmer. schlussendlich wurde das weibchen praktisch 24 stunden am tag drangsaliert so dass ich ein grösseres becken kaufen musste. jetzt schwimmen sie in einem 325l becken. wenn du wirklich skalare willst dann empfehle ich dir ein grösseres becken.

    aber es gibt auch viele schöne barsche die problemlos in einem 200l becken leben können.

    lg luk
     
  5. MM68

    MM68

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haslital
    Hallo
    Nicht nur weil es nicht gut gehen würde, würde ich keine Skalare in 200 L stecken. Der gesunde Menschenverstand - sprich das Auge - merkt doch selber das man so grosse Fische wie Prachtschmerlen oder Skalare nicht in so kleine Becken stecken sollte. Alternativen zum Skalar kann ich dir aber leider keine aufzeigen. Es gibt bestimmt viele wundervolle andere Fische die in 200 L gehen, aber die Skalare sind halt etwas besonderes. Sei es vom Wesen und von der Art. Also empfehle ich halt die Kriegskasse zu plündern, Platz suchen und am Besten mind. ein 300 L aufstellen (Höhe sollte 60 cm sein). Ob du auf die Dauer mit 200 L und "Ersatzfischen" glücklich wirst, sei nun einmal dahingestellt.
    Mit Gruss, Michi
     
  6. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    85
    Hallo!

    Ich halte 2 Paar Skalare in 300 Litern, was sicher grenzwertig ist.
    Durch eine grosse Mangrovenwurzel entstehen zwei klar definierte Reviere. Die Böcke sind in etwa gleich stark. Seit über einem Jahr geht es ohne jede Verletzung gut.

    Ein Paar in 200 Litern könnte gehen, jedoch rate ich von Neon ab.
    Bei mir wurden früher immer wieder Neon durch Skalare getötet.
    Mir fehlt aber die Erfahrung, wie ein Paar nach Jahren in 200 Litern lebt.

    Antennenwelse wie beschrieben, nur M oder W, habe 3 Männchen des normalen blauen im Becken. Die streiten nur manchmal um die Algentabletten. Sind schon so 10 cm gross. Mein Vater hat unzählige Antennis im Becken, welche praktisch niemand will und auch noch schwierig zu fangen sind. Also mit M + W ein no GO!

    Gruss

    Thomas
     
  7. Basilisk

    Basilisk

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birsfelden
    Hallo,

    Also meine Neons wurden von den Skalaren als Lebendfutter betrachtet, zumal noch ein Mondlicht installiert war und eine tolle Reflexion als Zielhilfe vorhanden war.

    Gruss
     
  8. Nereida

    Nereida

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Kennt jemand von euch den Blauen Zwergskalar, beziehungsweise hat bereits Erfahrungen mit dem gemacht? "Normale" Skalare sind wohl definitiv zu gross für mein 200l Becken. Da ein grösseres aus Platzmangel und wegen dem Gewicht nicht geht, bleibt mir deshalb nur die Alternative kleinere Fische reinzusetzen. Irgendwo habe ich etwas vom blauen Zwergskalar gelesen, allerdings stand da praktisch gar nichts zur Haltung.
    Antennenwelse waren geplant, weil mir die schlichtweg gefallen und ich im anderen Becken bereits Julii.Panzerwelse und Otocinclus habe und nicht das gleiche im Grossen wollte. ;-)
     
  9. pharko

    pharko

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Buchs AG
    hallo nereida

    anscheinend soll es einen solchen skalar geben. aber wenn es ihn gibt, woher kriegst du ihn und wenn du welche hast, wer sagt dir dass es wirklich welche sind? was machst du wenn deine zwergskalare plötzlich eine höhe von 20 cm haben?

    lg luk
     
  10. Maku

    Maku

    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau SG
    Hallo Nereida

    Rein von der Körpergrösse der Tiere würde dies wohl passen, nur würde ich dir trotzdem davon abraten in ein 200l Becken Skalare einzusetzen. Auch wenn die Skalare kleiner sind, werden die genauso ihr Revier bilden und ich bezweifle dass dieses viel kleiner als bei einer grösseren Art sein wird.

    Bei den Neon steht die Frage im Raum, ob du eine Osmoeanlage hast? Die Neon brauchen ziemlich weiches Wasser. Idealerweise wäre es wenn du mal dein Leitungswasser messen kannst (kannst du bei den meisten Aq-Geschäften auch messen lassen) und dir danach dann den Besatz aussuchst :)

    Gruss Patrice
     
  11. Nereida

    Nereida

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Hm, bei uns ist das Wasser leider eher hart, allerdings werden die Neons hier auch im Geschäft bei Leitungswasser gehalten (was natürich nicht heisst, dass das gut ist so!). Ich überlege mir deshalb auch eine Osmoseanlage zuzutun.
    Wegen den Skalaren habe ich jemanden gefunden, der sie privat züchtet. Laut dem sollten sie etwa 10cm hoch werden, was ja doch einiges kleiner wäre als die gewöhnlichen Skalare.
     
  12. hostis

    hostis Guest

    Hallo,auch wenn sie "nur 10cm hoch werden ist das Becken für Skalare meines Wissens nach zu klein....lg Dominic
     
  13. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi

    Das unterschriebe ich glatt! Auch wenn sie kleiner gezüchtet wurden oder einfach kümmerwüchsig sind ... das Verhalten (Revierbildung), bleibt bestehen und in einem zu kleinen Aquarium kommt es zum Streit sobald die Tiere geschlechtsreif sind. Das unterdrückte, unterlegene Tier würde dann sterben.

    Züchter ist nicht gleich Züchter ... es gibt leider viele, die gerne alles schön reden ... auf Kosten der Fische:-(

    L.G. Sonja
     
  14. Nereida

    Nereida

    Registriert seit:
    29. September 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Danke für eure Antworten!
    hm, da habt ihr allerdings recht mit dem Revier bilden und dazu geschieht ja auch die Paarbildung realtiv spät. :-(
    ich bin mir gerade am überlegen, was ich anstatt eines Skalarenpäärchens reinsetzen könnte. Kann mir da jemand etwas empfehlen, was nicht zu kompliziert von der Haltung her ist und sich am besten mit Antennenwelsen und eventuell Neons (oder ein anderer kleiner Schwarmfisch) verträgt und vielleicht in der Form bisschen Skalarenähnlich ist? Purpurbrachtbarsche habe ich mir noch überlegt, aber da ist wohl wieder das Revierproblem...
     
  15. Aquariker

    Aquariker

    Registriert seit:
    20. März 2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Embrach
    hy
    ich rate dir unbedingt ab:!: , neons mit bodenfischen zu vergesellschaften , denn neons sinken an den boden um zu schlafen, denn bei mir ging das licht einmal in der nacht an und sie sind leicht über dem boden geschwebt.die antennis sind nachtaktiv
    lg Linus
     
  16. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Jetzt kommt dieses Märchen schon wieder das Welse Neons in der Nacht Fressen. :-o Hatten wir ja erst vor kurzem. :shock: Das ist absolut kein Problem, sonst hätten viele Leute schon lange keine Neons mehr. Wenn das bei dir so war, dann war das Zufall, aber sicher nicht die Regel. ;-)

    Gruess Michael
     
  17. Emse

    Emse

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei mir zu Hause
    Ich denke nicht, das es hier ums gefressen werden geht.
    Neons und sicherlich alle tagaktiven Fische, werden nicht gerade sehr erpicht sein, wenn nachtaktive Fische die Nachtruhe stören und im Aquarium rumpoltern.
     
  18. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Nereida
    das mit Skalaren und Neons ist ja geklärt.
    @ Emse/Rolf
    genau darum geht es. Wie war das mit dem "Posts lesen"?
    @ Aquariker: das geht, wie jahrzehntelange Erfahrungen zeigen. Wie Du selber gesehen hast, "schlafen" Neons in Bodennähe, nicht auf dem Boden. Antennenwelse sind da keine Gefahr. L-Welse auch nicht. Dornwelse hingegen absolut. Also Vorsicht mit "unbedingten" Ratschlägen.
    @ Michael: das ist so mit Märchen, die halten sich für alle Ewigkeiten. Die Gebrüder Grimm haben ja auch davon profitiert.
    Und es ist die Regel, dass Neons in Bodennähe ruhen, die Farben "einstellen" und trotzdem nicht gefressen werden. Oder vielleicht gerade wegen Letzterem?
    Gruss Charles
     
  19. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo Charles

    Also bei mir hatts keine Neons in Bodennähe in der Nacht. Gerade jetzt geschaut, Becken Stockdunkel. Irgenwie 80 Rote Neons im Becken. Ich seh keinen am Boden... :shock: Verzogen irgenwo im Anubien Wald ob der Wurzel. Soll aber nicht heissen das das jetzt die Regel ist. :gruebel: Vieleicht mögen sie auch die Tunze nicht. :? Wobei, am Tag hängen sie immer dort, nur in der Nacht verziehen sie sich in den Anubien Wald. Warscheinlich damit sie nicht von den L200 Gefressen werden. :lol: Nein, das war jetzt spass... Nicht Bös gemeint. ;-) Wie gesagt, mag sein das Neons in Bodennähe "Schlafen", bei mir nicht der fall. Warscheinlich aber schon weil sie während der Ruhefasse keine zu starke Strömung mögen.

    Und ja, die Grimms... Ist aber schon lange her. Aber ja, Märchen halten ewigs. :-D

    Gruess Michael
     
  20. Emse

    Emse

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei mir zu Hause
    Ich bezog mich hier nicht auf eine Useraussage, sondern auf das Thema von Antennenwelsen in der Aquariengesellschaft.
    Wie es eigentlich nachvollziehbar sein sollte, möchten tagaktive Fische in der Dunkelheit ihre Ruhe und suchen sich ihre Ruheplätze.
    ...die eben in einem Glaskasten von nachtaktiven Fischen ständig durchquert werden, was sicherlich nicht angenehm ist.
     

Diese Seite empfehlen