1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Skalare in Gesellschaftsbecken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Gring0, 8. Februar 2010.

Schlagworte:
  1. Gring0

    Gring0

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hallihallo :)

    Habe mir vor bald 5 Monaten ein 200L Aquarium zugetan. Inzwischen ist es richtig eingelaufen, die Pflanzen gedeihen prächtig und die Fische sind quitschfidel. Wasserwerte sind soweit gut, einzig PH um 7(6.7-7.3) macht mir zu schaffen.

    Zum Besatz oben:
    20 Neonsalmler
    5 Kleine bis mittlere Black Mollys
    11 Schmucksalmler
    2 ältere südam. SBB's

    Bodenbesatz:
    1 Schilderwels
    8 Harnischwelse
    9 Pandapanzerwelse

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich würde mir gerne noch ein pärchen junge Skalare zulegen (damits keine Probs. mit den Neons gibt) und ich weiss bereits, dass es schwer ist sich ein Männchen und Weibchen zu holen, da Geschlechtsmerkmale kaum ausgeprägt sind.

    Nur gefallen mir Skalare halt so... Habe auch Meinungen von Fachleuten eingeholt doch diese waren sich nicht einig.

    ...zurück zu meiner Frage :lol:
    Würde ein Skalar-Prächen die Harmonie in meinem Becken stören?
    Immoment ist alles prächtig nur zeigen die Salmler kein ausgeprägtes Schwarmverhalten, teilweise wuselt alles durcheinander. Die Skalare als Räuber könnten dem ein wenig entgegenwirken. Und mir gefallen Skalare halt einfach *schwärm*, naja wem nicht...

    Hat es noch Platz im Becken für ein Skalarpärchen? Oder ist mein Becken ohnehin schon zu voll(auch da bekam ich sehr geteilte Meinungen)

    Könnten sie die Harmonie stören? Spätestens beim Balzen?

    vielen Dank fürs Durchlesen schonmal, komme irgendwie nie auf den Punkt :lol:

    mfG Gring0
     
  2. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo

    Ich kann verstehen, dass du Gefallen hast an Skalaren. Ich möchte dir auch die Freude nehmen, aber 200 Liter ist einfach zu knapp. Du hast eh schon einen recht hohen Besatz, das würde nicht gut kommen.
    Dein Besatz an sich wäre grundsätzlich zu überdenken.

    Gruss Felix
     
  3. Gring0

    Gring0

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hoi Felix, danke schonmal für die schnelle Antwort

    Sind 200l für ein Skalarpärchen denn wirklich zu eng? Höhe wäre 50cm mit vielen Valisnerien und Wasserpest. Ich überlege mir halt immer, dass sie es bei mir allemal besser hätten als im Aquaristikgeschäft...

    Weshalb wäre mein Besatz denn grundsätzlich zu überdenken?

    Die Schmetterlingsbuntbarsche habe ich von einem Freund übernommen, und habe generell eher weiches Wasser (mittelweich) KH um ist um 5.

    Gruss
     
  4. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Guten Morgen (wie ist dein Name?)

    An sich würde es schon gehen mit einer Höhe von 50 cm. Es gibt diverse Zuchtformen, die nicht so hoch werden (z.B. Marmor-, Koi- oder Goldkopfskalar). Dann müsste aber dein Besatz reduziert werden, welchen ich persönlich nicht so vorteilhaft finde.
    Ein ausgewachsenes harmonisierendes Paar wäre dann denkbar.


    Je nachdem was du für Wasser hast, passen die einen oder anderen Fische. Die KH 5 sagt besagt schon eher, dass dein Wasser weich ist. Wie ist der PH-Wert?



    Die SBB's, Neons, Pandas und auch Skalare bevorzugen ja weiches Wasser.
    1. Neons sind Weichwasserfische
    2. Black Mollys brauchen mittelhartes Wasser
    3. Die Schmucksalmler sind eine Salmlerart zu viel. Entweder die die Neons oder die Schmucksalmler
    4. Die SBB's sind soweit ich schon oft gelesen habe recht empfindlich, wenn andere Bodenbewohner (z.B. Panzerwelse) ständig um sie herumwuseln
    5. Schilderwels - meinst du einen Wabenschilderwels? Ist dir bekannt, dass dieser sehr gross wird und dann mind. ein 1000 Liter benötigt?
    6. Harnischwelse - was für Harnischwelse
    7. Pandapanzerwelse - falls du Sandboden hast geht das in Ordnung. Ausser eben, sie stressen die SBB's in ihrem Revier.
    Somit steht klar, dass gewisse Fische einfach nicht so reinpassen.
    Ich persöhnlich würde die Schmucksalmler, SBB's, Black Mollys und sicher den (Waben?)Schilderwels abgeben. Dann versuchen, das Wasser noch etwas weicher zu kriegen.
    Dann kannst du von einer kleineren Skalarart ein Pärchen einsetzen. Hat immer wieder Anzeigen hier im Forum. Eine Gefahr besteht noch, dass die Skalare deine Neons als Snack betrachten. Falls die Skalis jedoch nicht allzu gross sind werden sie es lassen.


    Gruss Felix
     
  5. Gring0

    Gring0

    Registriert seit:
    3. Februar 2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Hallo Felix, das gibt mir ja richtig zu denken... Will doch, dass sich meine Kleinen wohl fühlen.


    Paul, danke der Nachfrage :)



    PH ist um 6.5, setze aber fleissig Erlenzapflösung an.


    2. Mir wurden sie als sehr robust und anpassungsfähig verkauft was Härte anbelangt, naja dem ist dann wohl nicht so. Abgabe wohl zwingend? Spiele immoment auch mit dem Gedanken mir ein 54er zuzulegen.

    3. Ist es schlecht, mehrere Salmlerarten zu halten? Vertragen sich eigentlich super, die Schmucksalmler sind eher am Boden oder in der Mitte, die Neons oben. Gibt einen schönen Kontrast. Möchte mich eigentlich ungern von meinen Schmuckis trennen...

    4. SBB fühlen sich eigentlich sehr wohl, soweit ich das beurteilen kann. Habe im einen Teil Sand, im anderen dunklen Quarzkies (2-5mm Körnig). Pandas sind im Sandteil und die SBB im Kiesteil, meist bei einer Kokosnuss.

    5. Nein, es handelt sich nicht um einen Wabenschilderwels. Wurde mir von einem Freund als "Schilderwels" gegeben. Ist eine kleinere eher scheue Welsart (6-10cm), ähnelt dem Antennenwels. Poste demnächst ein Bild.

    6. Ottos!! :-D Otocinclus-vestitus, liebe diese kleinen Kerlchen.

    7. Siehe bei 4.

    Also überlege mir jetzt einen Teil des Besatzes auf ein 54er umzusiedeln, und mir eine Osmoseanlage anzuschaffen.

    Werde demnächst auch mal ein Bild hochladen.

    Gruss Paul
     

Diese Seite empfehlen