1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Skalar mit Hämorrhoiden

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von janmadera, 23. November 2010.

  1. janmadera

    janmadera

    Registriert seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meggen (LU)
    Hallo zusammen

    Einer meiner beiden Skalare hat am After ein grosses rotes Geschwür von gestern auf heute (siehe Bild). Kennt das jemand?

    Weitere Angaben gemäss Angel's Checkliste:
    - Wasser Leitwert=290yS, KH=6, PH=6.9
    - KH gemessen mit tröpfchen, PH und Leitwert mit Messgerät
    - Temperatur 25°C
    - alle zwei Wochen Wasserwechsel 120L
    - Beckengrösse 300L
    - Fische: 10x Panzerwelse, 4x Platy, 2x Hexenwelse, 2x Skalare
    - technischen Geräte: kleiner Aussen-Filter, CO2 Anlage, innen HMF
    - Beckeneinrichtung Sandboden, viele Pflangen, grosse Wurzeln
    - keine aktuellen Veränderungen
    - Aquarium läuft nun schon 1.5 Jahre

    Zum betroffenen Skalar:
    Heute ist er beim Füttern mit gefroreren roten Mückenlarven nichts gegessen, im Hintergrund geblieben. Er hat aber sonst keine Anzeichen wie beschleunigte Atmung, auf der Haut ist nichts sichtbar, die Augen sind klar.

    Ich hoffe es weiss jemand etwas dazu.

    Gruss,
    jan
     
  2. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Sieht mir eher nach Darmvorfall aus. du kannst dem Fisch nicht helfen (ein reinstossen mit Wattestäbchen nützt nicht viel, weil der darm gleich wieder rausgedrückt wird), nur abwarten und hoffen, dass er sich von alleine zurückzieht.
    Füttern solltest Du ihn auch nicht.

    Gruss
    Berit
     
  3. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Wenn das ein Darmvorfall ist (könnte schon sein), dann muss man sich fragen weshalb. Stecken da Darmparasiten dahinter oder hatte etwas in der Nahrung dies hervorgerufen?

    Wie ist den der Kot der andern Fische? Hast Du nie beobachten können wie rote Würmchen aus dem After hängen (Fräskopfwürmer).

    Manchmal haben aber Fische Probleme mit roten Mückenlarven (ob gefrohren oder lebend). Es gibt ab und zu Todesfälle (oft bei Skalaren), welche die Aquarianer den roten Mülas zuschreiben. Selber hatte ich nie Probleme mit dem verfüttern lebender roten Mückenlarven, aber ich verfüttere nur ganz kleine feine rote lebende Mülas und NIE an Lebendgebärende, denn die hätten damit Probleme.

    Es gibt aber Fälle, wo sich der Darm wieder zurückzieht und der Fisch überlebt ... aber wie es sich bei Deinem Fisch verhält bleibt abzuwarten.

    Was Du machen könntest: Preis Coly verabreichen, aber dann müsste Dein Skalar fressen. Preis Coly ist ein pflanzliches Medi gegen allerlei Kiemen- und Darmparasiten. Das Futter (am besten gefrorene Arthemias) weicht man im Preis Coly auf und verabreicht es danach. Gegen Fräskopfwürmer wirkt es jedoch nicht.

    Gehört (selber aber nie ausprobiert, da kein solcher Fall bei mir auftrat) habe ich schon von Erfolgen mit einer Easy Life-Kur. Da wurde eine Woche lang jeden Tag 1/3 Wasser gewechselt und eine 3-fach-Dosis Easy Life verabreicht. Das Mittel fördert die Schleimhautabstossung u.a. auch im Darm.

    Viel Glück und nicht vergessen: Totgesagte leben länger;-)

    L.G: Sonja
     

Diese Seite empfehlen