1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Skalar krank?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Almira87, 5. Juli 2014.

  1. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hoi Jocus

    Okay. Aber der Filter kam ja jetzt auch zurecht? Was würde denn später gut passen? Dann kann ich mich schonmal darüber informieren. Also was am Samstag noch reinkommt sind 8 Otos und 10 Amanogarnelen. Die hab ich reservieren lassen.
    Für die Otos und Hexenwelsr gibts 2-3 mal pro Woche Futtertabletten, welche ich erst 1-2 Stunden nach Lichterlöschen reingebe.

    [​IMG]
    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  2. eye4eye

    eye4eye

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Unterentfelden
    Hallo Rahel

    Je nach Charakter dürften die dir diese auch auf andere Fische/Garnelen losgehen. Zudem fressen sie nur Lebenfutter oder wenige Frostfutterarten. Und bei weiterem Besatz dürften diese nahrungstechnisch wohl etwas zu kurz kommen. Von daher empfehle ich für Erbsen nur Artenbecken.

    Gruss
    Dave
     
  3. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Aloha
    Kam? Das AQ läuft erst 9 Wochen .... der Filter ist knapp, vor allem da du sicher mehr Fische rein tun wirst (Beratungsresistenz angenommen). Siehe:
    Weiter:
    Mal schauen, was in 3 Monaten noch da ist, dann unterhalten wir uns wieder über den Besatz.

    LG
    Jocus
     
  4. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo

    Ich habe es ja damals auch nicht glauben wollen. Mit diesem Juwelfilter habe ich experimentiert und immer daran geglaubt,es müsse doch irgendwie gehen.Zum einen schleudert es nach dem Auswaschen der Schaumstoffe immer den restlichen Dreck ins Becken und auch nach dem Ausschalten muss man ihn oft von Hand anstossen damit es anläuft oder 10 mal den Stecker aus und einstecken. Im Quarantänebecken war der Nitritwert immer zwischen o,1 und 0,3 und die 3 Diskus waren dunkel gefärbt und scheu .für 40 Franken habe ich dann von einem Forenmitglied 2 Klotzfilter /mobiler HMF bekommen mit Pumpe oben drauf .Als ich den Filter einsetzte waren die Diskus innert einer Stunde wieder normal gefärbt und zutraulich.Zeitgleich habe ich die Neonröhren durch richtige Aquariumröhren ersetzt (es waren vorher normale Deckenlampenröhren drin ). Seither gab es keine Probleme mehr , der Nitritwert ist kein Thema mehr und auch der Pflanzenwuchs ist viel besser.Ich hatte danach das Gefühl,dass es tote Zonen mit schlechter Zirkulation gab. Ob es an den Röhren oder am Filter lag,weiss niemand aber sicher ist,dass der Klotzfilter in derselben Grösse wie der Juwelfilter eine besiedelbare Oberfläche hat die locker 5 mal grösser ist als die des Juwelfilters.Da hat der Aussenfilter ,den ich an einem anderen Becken habe,noch Mühe ,an ihn heranzukommen und gereinigt habe ich ihn seit er drinn ist noch nie und habe es auch nicht vor.Für einen Schwarm kleine Salmler ist der von Juwel sicher in Ordnung aber für grosse Fische wie Diskus und Skalare,welche solche Mengen Futter brauchen und dementsprechend viel Kot abgeben ist er nach meiner Erfahrung einfach zu schwach von der Pumpe und von der Oberfläche her.
    Gruss Heino
     
  5. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Huhu

    Ich möchte sowieso keine Kugelfische, genau aus obengenannten Gründen. Otos und Garnelen waren schon lang geplant aufzustocken. Und nein ich bin nicht beratungsresitent! Sonst würd ich den Skalar ja nicht abgeben und nix mehr neues reintun als die Reservierten.
    Und Garnelen belasten das Wasser ja nicht sonderlich, man könne sie kaum zum Besatz dazuzählen hab ich gelesen.
    Wegen dem Filter kann ichs mir einfach fast nicht vorstellen. Weil es seie einer der besten Filter momentan... Und die Pumpe geht immer sofort an beim einstecken. Nie Probleme gehabt.


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  6. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo

    Das schreibt Juwel ,er sei millionenfach bewährt. Kann sein ! Mir kann es letztendlich egal sein,wer welchen Filter hat ,ich war ja genau so wie du ! Ich habe meine Erfahrungen gemacht und du machst deine und das ist,solange es den Tieren gut geht auch gut so!
    Gruss Heino
     
  7. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern

    Huhu

    Im H.Bach sagte sie es auch. Bei einem anderen Aqua hätte sie uns einen anderem Filter empfohlen. Den Fischen gehts wirklich super. Keine Ausfälle bis auf den Skalar.


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Almira

    Den Beitrag hatte ich vor einer Weile schon geschrieben, kam aber was dazwischen vor dem absenden... schicke ihn jetzt trotzdem ab:

    Ist zwar etwas unglücklich das Bild aber geht schon ... wenn Du jetzt auf Augenhöhe des Skalars gehst so müsste oben die gleiche Wölbung sein wie unten ... also der Rücken verläuft zur Rückenflosse bei Deinem Tier fast spitz zu. Auf dem ersten Bild war das für mein Auge nur aufgrund der Schatten zu erkennen. Von vorne sieht man das dann sehr deutlich. Das nennt man Messerrücken. Daran erkennt man auch den Ernährungszustand eines Tieres und das ist gar nicht gut. Der nächste Schritt wäre dann die Wachstumsstörung, welche Du auf dem Bild des verstorbenen Tieres erkennst wie von Heino erklärt.

    Ja, aber wenn die Skalare noch sehr klein sind zuerst nur die und auf eine stabile Grösse päppeln. Erinnere Dich dann daran, mehrmals täglich füttern sonst wird das nix oder dann lieber grössere Exemplare kaufen. Der Besatz so ist i.O., gilt aber nicht für jede Salmlerart oder Bodenfischart. Lieber vorher genau abklären. Blutsalmler beispielsweise gehen den Skalaren an die Fäden.

    Zwergkugelfische gehen nicht nur wegen den Skalaren nicht sondern gehören eigentlich in ein Artbecken sonst werden auch sie verhungern (Ausnahmen bestätigen auch hier wieder die Regel).

    Ich hoffe das Geschäft, in das Du den Skalare bringst verkauft das Tier nicht an den nächsten unwissenden Kunden. Eigentlich bedarf das Tier nun besonderer Pflege (aufpäppeln) damit keine Wachstumsstörung eintritt.

    Ich mag Dir keine "Ersatzfische" empfehlen so lange Dein Besatz nicht passt.... weiss jetzt gar nicht ob die Phantomsalmler die nächsten sein werden oder eher die Ottos ...

    Jetzt noch zu den neuen Beiträgen .... noch mehr Ottos? Resersvation hin oder her (die kann man stornieren wenn man gute Beweggründe hat) aber Du spielst damit mit dem Leben der Fische. Noch einmal, dem Verkauf ist das oftmal egal, es liegt also an Dir zu entscheiden, ob Du wirklich ein Risiko eingehen willst. Klar, es sind ja "nur" Fische aber selbst in der Gesetzgebung wird deren Recht auf artgerechte Haltung anerkannt. Stell Dir also vor, jemand macht Experimente mit Deinen Kindern. Hoffe das war nun deutlich genug.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Huhu danke dir für die Tipps.
    Aber jetzt ohne Skalare passt der Besatz doch besser? Otos haben sich in den 7 Wochen wo ich sie hab super entwickelt, Algen hat es auch genug mittlerweile. Deshalb wollte ich sie aufstocken damit sie sich wohler fühlen in einere grösseren Gruppe.
    Danach werde ich erstmal ein paar Monate alles so lassen wie es ist.

    Und nein, der Skalar wird nicht weiterverkauft. Sie haben hinten eine Station mit Fischen die zurückgebracht oder abgegeben wurden. Da sind sie entweder um aufgepäppelt oder gesund gepflegt zu werden.


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  10. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Aloha

    .... in einen Hornbach ....:lol::lol::lol:

    Ich würde im Moment auch auf neue Otos verzichten.
    Schont Deine Nerven (und Portemonaie)

    LG
    Jocus
     
  11. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Jocus

    Die Fische hab ich nicht aus dem Hornbach! Bloss das Aquarium ist von Hornbach!


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  12. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo

    " Keine Ausfälle bis auf den Skalar."


    War da nicht noch etwas mit dem Phantomsalmler ?

    Gruss Heino
     
  13. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern

    Ja da hast du Recht. Dieses Weibchen wurde allerdings gehetzt. Habe es zwischendurch beobachtet. Seit dem es tot ist, ists wieder ruhiger bei den Salmlern.


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  14. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Rahel

    Das ist ja schon mal erfreulich dass sie sich gut entwickelt haben. Aber wenn ich meinen Senf dazu geben darf: Ich würde trotzdem auch empfehlen, mit weiteren Otos zu warten. Da wird das Geschäft sicher (hoffentlich) Verständnis haben wenn Du sagst dass das Becken noch nicht bereit ist, aber Du in 3-6 Monaten welche kaufen wirst. Denn ich würde mich nicht darauf verlassen dass wo es für 7 reicht, es auch für 15 reicht (was den Aufwuchs/Algen betrifft); erst recht nicht wenn dann noch Amanogarnelen "mitmampfen". Oder anders gesagt: Es sind garantiert schon mehr Otos verhungert als an Einsamkeit gestorben.

    Griessli, Basil
     
  15. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Huhu Basil

    Danke für deinen Tipp. Aber ich hab wirklich viele Algen auch an den Pflanzen, Wurzeln Steinen etc. Gemüse bekommen sie auch 1-2 mal pro Woche. Woher weiss ich denn wann es genug für alle hat?


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk[​IMG][​IMG]
     
  16. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Rahel

    Die Algen die du siehst, das sind nicht die jenigen die die Otos als Futter aufnehmen. Otos ernähren sich von Algenaufwuchs, das ist von bloßem Auge nicht wirklich zu erkennen. Algen Aufwuchs ist ein ganz feiner Algenrasen der sich auf sämtlichen Deko und Pflanzen teilen im Aqurium bildet. Das sind die Algen die die Otos fressen. Und von Algenaufwuchs wirst du nach der kurzen Zeit sicher zu wenig haben um alle Otos genügend zu ernähren. Und wie schon erwähnt, die Amanos sind da direkte Konkurrenten was den Algenaufwuchs angeht.

    Gruess Michael
     
  17. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hoi Michael

    Ist das dass leicht schleimige, was man fühlt, wenn man die Gegenstände anfässt? Sorry für die doofe Frage
    Hab mal gelesen das man Steine in ein Gefäss mit AquaWasser tun kann, an die Sonne stellen und in 1-2 Wochen ist da Aufwuchs drann. Stimmt das?

    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  18. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo

    Wenn du ja sonst schon so viele Algen hast ,würde ich mich zuerst auch mit diesem Thema auseinander setzten und die Ursache suchen und die Bedingungen erfüllen,um Algenwuchs zu minimieren.Aber ich weiss,irgendo hat irgendjemand gesagt ,dass Algen nichts böses sind und Algen überhaupt kein Problem sind und dass man Aquarien mit Fischen aus sämtlichen Erdteilen ohne Probleme füllen kann! Das wars dann auch von mir,jetzt habe auch ich Sendepause !

    Gruss Heino
     
  19. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hoi Heino

    Ich hab nicht übermässig Algen. Einfach genug etwas Algen ist ja normal
    Habe aber vor ein paar Tag dad Licht um 2 Stunden reduziert und dünge wieder regelmässig Co2.

    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juli 2014
  20. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Rahel

    Die Schleimige Schicht die du meinst, das ist meist ein Bakterienrasen. Das bildet sich oft auf Gegenstände, auch ohne Licht, darum ist es nicht das selbe wie Algenaufwuchs. Der wird zwar von Aufwuchsfresser auch eliminiert, aber als Nahrung reicht das nicht aus.
    Das stimmt. Ich kenn selber Welszüchter die das für Heikle Aufwuchsfresser praktizieren. Da reichen aber kleine Gefäße und kleine Steine nicht aus, das wird meist in Grossen Wannen mit Steinplatten gemacht. Zudem ist man da aufs Wetter angewiesen. Man braucht dann auch paar Steinplatten damit man die alle paar Tage austauschen kann. Funktioniert, aber das ist dann eher was für erfahrene Freaks, für den allgemeinen anwender ist das weniger zu empfehlen, bzw. ist der Aufwand doch recht gross. Schlussentlich bildet sich Algenaufwuchs in jedem Becken, die Frage ist einfach wieviel. Und bei Neuen Becken braucht das einfach eine gewisse Zeit.

    Zeit und Geduld ist das A & O in der Aquristik. Wenn man das nicht aufbringen kann, dann hat man das falsche Hobby gewählt. Gerade am anfang, da bring überstürzen meist mehr Folgeschäden als schnelle Freude. Und du solltest die Zeit und Geduld wirklich aufbringen. Gib dem Becken Zeit, wenn dann über zwei drei Monate alles rund läuft, kann man immer noch über Besatz Ergänzung reden, aber im Moment ist das sicher die falsche Lösung. Du hattest jetzt doch schon einige Probleme mit den Fischen, und du wirst weiter bekommen wenn du keine Geduld aufbringst.

    Gruess Michael
     

Diese Seite empfehlen