1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Skalar krank?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Almira87, 5. Juli 2014.

  1. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo zusammen

    Einer meiner beiden KoiSkalare gefällt mir seit einer Woche nicht. Er ist fast den ganzen Tag an der selben Stelle im Aqua, entweder in den Pflanzen versteckt oder vorne rechts an der Scheibe. Fressen tut er auch nicht jeden Tag gut. Und was mir aufgefallen ist, an der Seite schimmern plötzlich Organe rot hervor. Wie ein Band. Auf dem Foto sieht man es nicht so gut. Hält natürlich nicht still.

    Der andere Skalar und auch alle anderen Fische sind fit und die Wasserwerte sind auch gut.



    Was könnte es sein?

    [​IMG]


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  2. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Habt ihr euch gegen mich verschworen? Oder warum bekomm ich schonwieder keine Antwort?


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  3. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo

    gehts dir gut?
    wieso nimmst du dir das recht eine antwort anzufordern? hier kann jeder noch antworten wann und wem er will.

    leider kann ich dir und deinem fisch keine hilfe anbieten.


    Gruss Chris
     
  4. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Rahel
    Bitte beachte diesen Link
    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/12943
    Mit Wasserwerte sind i.o. kann Dir niemand helfen
    Vielleicht passen Deine Werte nicht zu Deinen Fischen
    oder vielleicht passt Dein Besatz nicht zusammen
    Dies alles kann die Tiere schwächen und anfällig für Krankheiten machen.
    Liebe Grüsse Pia
     
  5. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hoi Pia

    Leider ist es bereits zu spät. Der Skalar ist nicht mehr auffindbar. Ich vermute er ist gestorben und wurde von den Bewohnern gefressen über Nacht


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  6. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Aloha

    Ein Skalar wird nicht über Nacht restlos gefressen. Auch würde das Skelet übrig bleiben.
    Ich würde das AQ nochmals genausten durchsuchen. Bringt nichts, wenn ein totes Tier irgendwo vergammelt und den Rest des Besatzes gefährdet.

    LG
    Jocus
     
  7. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hoi Jocus

    Ich habe alles mit den Händen durchsucht, mein Mann hat von Aussen geschaut dabei. Hab nix gefunden. Skelett ist wahrscheindlich schwer zu finden. Hab Garnelen und TDS drinn. Denke das sind schnelle Fresser. Sicher bin ich mir nicht. Werde nochmals durchsuchen.
    Was denkst du anhand vom Foto? Sieht er krank aus?

    [​IMG]

    Unten ist der gesunde und fite Skalar.

    [​IMG]


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  8. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hab den Skalar vorhin endlich gefunden. Tot am Boden in den Pflanzen




    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  9. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo Almira 87

    Die Körpergrösse im Verhältnis zu den Augen passt hier auch nicht wirklich,der Fisch hatte einen Wachstums-Stillstand aus irgendwelchen Gründen ,Fütterung Wasserwerte,Stress,Streitereien ....und meine persönlicher Rat :schmeiss den originalen Juwelfilter weg und ersetze ihn durch einen gescheiten Aussenfilter oder durch einen Mobilen HMF ,du kannst dir viel Ärger ersparen ! Der ist einfach bei diesem Besatz zu schwach.

    Gruss Heino
     
  10. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Almira
    Vielleicht sind die Leute an einem Samstag Abend unterwegs? ... und heute war ein wunderschöner Tag. Ich für meinen Teil bin erst jetzt wieder am PC aber ich muss gestehen, dass ich nach den letzten Themen von Dir etwas Überwindung brauch um zu antworten.

    Sehe es auch so... und ohne Angaben wird hier niemand mehr dazu beitragen können.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  11. domi1291

    domi1291

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thun
    Hallo Rahel

    Als erstes mal möchte ich angel hier meinen respekt aussprechen für ihre anständige art und weise hier zu antworten!
    Mir als stiller aber sehr fleissiger mitleser (ja, ich habe alle deine themen mitgelesen) ist nämlich gerade der kragen geplatzt hier bei deinem neusten thread.

    Mein vorschlag wäre:
    Lies mal ALLE deine bisherigen themen genau durch. Du wirst feststellen, dass dich viele hier (unter anderem angel) genau vor solchen folgen für deine tiere gewarnt haben.

    Jez kann dir keiner helfen, denn du hast deinem becken keine genügende einfahrphase gegönnt. Zudem hast du so viele tiere in so kurzer zeit eingesetzt, dass keiner erahnen kann, woher ggf. Parasiten oder krankheiten eingeschleppt wurden, oder einfach nur eine überforderung des "klimas" in deinem becken stattfindet.

    Und nebenbei:
    Dein "gesunder und fitter" skalar hat auch bereits gerötete kiemen. Stell dich mal darauf ein, dass auch dieser bald abdanken muss.

    Mehr kann ich echt nicht dazu sagen. Einfach nur schade.

    Grüsse dominic
     
  12. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hy dominic

    Die Kiemen sind nicht gerötet! Das ist seine Färbung. Danke für deine Antwort.


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Almira

    Nicht lange überlegt mit der Antwort hmm?

    Mit einem hast Du jedoch recht, die Färbung ist tatsächlich der Zuchtform zuzuschreiben aber mit einem hat Dominic recht. Entweder täuscht das Bild gewaltig aber gesund schaut der nicht aus, eher mager (damit ist nicht der Bauch gemeint).

    Verfahre aber weiter in dem Stil und Du versaust es Dir hier wirklich. Wenn Dir etwas an den Tieren liegt dann nimm Dir die Kritik BITTE zu Herzen und steig von Deinem Ross runter. Falls jemand denkt, das war nicht nett von mir, mag sein aber ich hab die Hoffnung immer noch nicht aufgegeben.

    Wenn Du hier tatsächlich auf Hilfe hoffst, dann wirst Du uns entgegen kommen und zeigen, dass Du auch auf uns hören möchtest bzw. dass Dir etwas an unseren Tips liegt indem Du Dir einfach auch die Mühe nimmst und uns Daten lieferst, mit denen wir was anfangen können http://www.aquarium.ch/index.php?threads/12943

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  14. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Huhu

    Also hier die Angaben

    Wasserwerte

    KH 6
    Ph ca 7,5
    GH 7
    No2 0.01
    O2 10+
    No3 1



    - Mit was wurden die Wasserwerte gemessen?

    Tröpfchentest

    - Temperatur
    25-27 grad

    - Wie oft und wieviel Teilwasserwechsel?

    50% wöchentlich

    - Beckengrösse?

    450l 151x66x51

    - gesammter Besatz, wieviel Fische von welcher Art?

    4 Siamesische Rüsselbarben
    7 Ohrgitterharnischwelse
    2 Maulbrütende Hexenwelse
    8 Ajamaru Regenbogenfische
    1 Skalar
    20 Phantomsalmler rot und schwarz
    10 Amano Garnelen


    - Welche technischen Geräte (Filter, CO2 Anlage
    usw.) werden verwendet?

    Juwel Bio Flow 8.0

    - Beschreibung zur Beckeneinrichtung

    viele Pflanzen, Wurzeln, Verstecke,

    - Aktuelle Veränderungen wie neue Einrichtungsgegenstände oder wurden neue Fische eingesetzt?

    Nein

    - Wie lange ist das Aquarium bereits in Betrieb?

    9 Wochen




    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  15. domi1291

    domi1291

    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Thun
    Hallo zusammen

    Dann bin ich mir auch nicht zu schade und entschuldige mich für meine falsche einschätzung.

    Zum rest meines beitrags stehe ich jedoch nachwievor!

    Grüsse dominic
     
  16. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hy Angel

    Noch eine Frage. In wie fern findest du ihn zu dünn? Entweder seh ichs nicht oder das Foto ist schlecht denn ich sehs nicht


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  17. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Rahel

    Klar kannst Du es nicht sehen ... wie auch. Skalare halte ich seit ca. 20 Jahren, hab sie ab und zu mal früher auch nachgezogen. Da kriegt man ein Auge dafür. Wenn man nicht weiss, wie die Tiere auszusehen haben ist es natürlich schwierig bis unmöglich.

    Versuch mal den Skalar von vorne zu fotografieren, dann ist es leichter zu zeigen auf was genau man achten kann und muss.

    Die Tiere kommen immer jünger in den Handel. Ist meiner Meinung nach eh grobfahrlässig aber dann kosten die kaum was und man verdient viel mehr dran... darunter leiden tun dann die Tiere und der, der sie kauft. Junge Skalare brauchen mehrmals täglich Futter damit sie gesund und schön aufwachsen. Beifische sind da eher kontraproduktiv. Die fressen den Skalaren einen Grossteil weg. Hat man Dich entsprechend beraten, als Du die Tiere gekauft hast? Wahrscheinlich ja nicht, sonst hätte man Dir nicht diesen Besatz empfohlen.

    Aber schau hier: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/55063

    Da haben einige von der Vergesellschaftung abgeraten. Die Tiere passen nicht zueinander. Weder von den Ansprüchen noch vom Verhalten. Es kam wie es kommen musste. Die empfindlichsten gehen zuerst. In diesem Fall sind es junge Skalare. Ausgewachsene robuste Tiere können noch eher mit Widrigkeiten umgehen aber auch hier, nur weil sie es können muss man es nicht ausreizen.

    Das Problem ist, wenn Du so viel Futter in das Becken rein schmeisst und das mehrmals täglich damit die Skalare diese Menge erhalten, wie es für ihr Wachstum gut ist leidet das Beckenklima und es schadet den anderen Fischen (Leberverfettung). Tut man es nicht gehen sie Dir nach und nach ein. Ein Dilemma, welches man nicht hätte eingehen müssen.

    Versuch daraus zu lernen. Platzier das überlebende Tier, lies Dein früheres Thema und vergleich die Aussagen mit Deinen Werten. Wenn Du das tust, wirst Du weitere Ausfälle vermeiden können.

    Akzeptiere, dass es Leute gibt, deren Fische einfach nur Glück hatten und es nicht der Haltungsbedingung zu verdanken ist, dass sie überlebt haben. Bei einem funktioniert es, bei den nächsten 10 nicht mehr. Ist das wirklich vertrauenswürdige Beratung? Und begreif endlich, dass es im Verkauf in erster Linie um VERKAUF geht. Wenn Du dies verinnerlichst bist Du einen sehr grossen Schritt weiter und offen für Tips, welche von sehr erfahrenen Leuten kommen. Es geht denen nicht darum Geld zu verdienen, auch nicht Dich zu vergraulen sondern dass Du durch eine artgerechte Haltung längerfristig mehr Freude an der Aquaristik haben kannst vorallem in ein paar Jahren, wenn Du siehst, dass es Deine Tiere so gut haben, dass sie sehr alt werden. Auch wenn hier manchmal unterschiedliche Meinungen zusammen kommen so reguliert es sich in einem Forum von alleine und wenn einer wirklich Mist verzapft so merkt man es sehr schnell anhand der Antworten aber wenn es um Fische geht sind sich hier alle einig :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  18. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hoi Angel

    Danke für deine ausführliche Beratung! Ich werde versuchen einen Platz für ihn zu finden oder evtl kann ich ihn zurückgeben im Laden. Muss da am Samstag sowieso hin.
    Was für ein Fischpäärchen würde noch gut in mein Aqua passen? Evtl ein Buntbarschpaar oder noch eine Gruppe von einer anderen ReBo Art?
    Mein Mann hat sich so sehr in Zwergkugelfische verliebt aber ich hab mich immer dagegen entschieden wegen den Skalaren.
    Ich möchte evtl in ein paar Jahren mal ein reines Skalarbecken machen mit evtl einem Salmlerschwarm und Bodenlebenden Fischen. Das würde dann klappen?
    Sobald die Fische Licht haben versuch ich ihn zu Fotografieren.


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juli 2014
  19. Almira87

    Almira87

    Registriert seit:
    27. April 2014
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    [​IMG]

    Hallo

    Da er natürlich nicht still hält ist es etwas schwer zum fotografieren, ich hoffe das geht so.
    Gute Nachricht, ich darf den Skalar zurückbringen. Werden wir am Samstag machen.


    Liebe Grüsse

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  20. Jocus

    Jocus

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bielersee
    Hoi
    Ich würde jetzt nichts mehr neu einsetzen. Mit den Rüsselbarben und Regenbogenfische hast Du genug "Action" im Becken. Auch musst Du jetzt Geduld haben und beobachten, ob Dein Becken ins Gleichgewicht kommt. Also keine Ausfälle mehr über einen längeren Zeitraum (>3 Monate).

    Auch ist der Filter mit dem Besatz, der noch drin ist, mehr als genügend ausgelastet.

    Also: warten, beobachten, berichten

    Noch zu den Otocinclus: Die benötigen in der Regel etwas ältere Becken, damit sie genügen Algen und Aufwuchs zum fressen haben. Schaue, dass sie in der Nacht (nach den Lichterlöschen) was kriegen (obwohl sie Tag- und Nachtaktiv sind). Dies kommt auch den Hexenwelsen zugute.

    LG
    Jocus
     

Diese Seite empfehlen