1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Skalar kaputes Maul

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von namoine, 25. April 2018.

  1. namoine

    namoine Guest

    Hallo zusammen

    Weiss jemand was mein Skalar hat?

    Er/Sie ist noch jung. Seit einiger Zeit hat er ein kaputer Mund. Dachte vielleicht hat er irgendwo abgehängt und sich ein Stück weggerissen. Nun ist es leicht weisslich verfärbt und er ist oft an der Wasseroberfläche. Sauerstoff ist genug. Wasserwerte ausser KH (etwas hoch) gut. Aquarium 180L, ca. 1 m lang. Zurzeit in Behandlung mit Antibiotika. Aber nützt nicht so.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      73,8 KB
      Aufrufe:
      45
  2. clown51

    clown51

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Winterthur
    Hallo namoine, oder wie immer du heisst.
    Der sieht auch ohne die Verletzung nicht gut aus. Das Auge ist zu gross im Verhältnis zum Körper. Scheint im Wachstum etwas zurück geblieben. Warum auch immer.
    Das mit der Antibiotikabehandlung ist wohl auch kaum zielführend, wenn du es im normalen Becken durchführst. Damit killst du auch alle Filterbakterien, ohne dem Fisch nachhaltig zu helfen. Der Schaden sieht verdächtig nach schlechter Wasserqualität (im Becken) aus.
    Was sind für dich „gute“ Wasserwerte? NO2 muss 0 sein, NO3 möglichst nicht höher als 20-30mg/l .
    Achte auf gute Wasserqualität. Jeden Tag 1/3, besser 1/2 Wasser wechseln bis die Wunde verheilt ist. Damit kannst du die Keime im Wasser reduzieren und den Heilungsprozess unterstützen. Die kh ist nicht so wichtig in diesem Fall. Kannst du später wieder beachten.
    Gutes Gelingen, Max
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2018
  3. namoine

    namoine Guest


    Hallo

    Also ich habe die Wasserwerte anhand von den Papierstäbchen gemessen und da ist alles i.O. Habe den Fisch auch zweimal in ein Intensivbad mit Antibiotika getan. In letzter Zeit auch oft Wasserwechsel gemacht. Habe sonst noch ein Mittel zur Unterstützung Voogle. Im Moment auch fast jeden Tag Frostfutter. Der andere Skalar hat hinten beim Bauch auch eine Verletzung. Eine Art Loch. Habt ihr sonst Tipps zur Haltunf von Skalaris? (Futter, Einrichtung)
     
  4. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hi

    I.O gibt es per se nicht! Zudem sind Streifentests extrem ungenau, hier sind die genaueren Tröpfchentests zu empfehlen.

    Skalare sollten Becken mit über 50cm Beckenhöhe haben, dazu friedliche Beifische, weiches und warmes Wasser und Wurzeln um sich zu verstecken.

    Seit wann hast du deine Tiere?
    Hast du ein Foto vom Becken?
    Wie schaut der Besatz aus?

    Bei guter Wasserqualitàt sollte die Wunde alleine wieder verheilen.

    Gruss
     
  5. namoine

    namoine Guest

    Also die Streifentests funktionieren gut. Beckenhöhe ist etwa 60 cm hoch. 1 m lang und 40 cm breit. Ich habe noch Putzfische und Neonfische drin. Pflanzen, Steine und Holz habe ich drin. Die zwei kleinen Skalaris etwa 2-3 Monate. Aussenfilter von Eheim.
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo...

    Na ja, so lange Du keine Vergleichswerte hast ist es praktisch unmöglich zu beurteilen ob sie gut funktionieren. D.h. sie zeigen zwar "irgendwelche" Werte ab, aber Du weisst ja nicht wie nahe oder eben wie weit entfernt diese von den wirklichen Werten sind. Wobei Härte, Nitrat etc. im Moment sowieso nicht so entscheidend sind. Wichtig ist in erster Linie dass kein Nitrit nachweisbar ist.

    Was Du (neben vermehrtem Wasserwechsel) auch noch tun kannst, ist Seemandelbaumblätter ins Becken zu geben. Diese wirken leicht desinfizierend und helfen so ev. zu verhindern dass die Wunde verpilzt.

    Griessli, Basil
     
  7. namoine

    namoine Guest

    Hallo

    Wo kann ich den Tröpchentest kaufen? Was kostet der? Ich habe Seemandelbaumblätter drin. Es wurde mir gesagt, dass hilft gegen die Wasserhärte. Habe auch noch Salz etwas reingetan. Im Anhang noch ein Bild vom anderen kleinen Skalar.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      96,2 KB
      Aufrufe:
      27
  8. namoine

    namoine Guest

    ich habe das wasser gewechselt. Jedoch hat der Fisch seit etwa 1-2 Tage am einen Auge weisser Flaum. Seit gestern mit mycopur in Behandlung. Ist noch nicht besser geworden. Was soll ich tun? Habe ein Salzbad gemacht. Fressen tut er.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      116,6 KB
      Aufrufe:
      17
  9. Njord

    Njord

    Registriert seit:
    14. April 2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    TG
    Hey ho,

    solange die Wasserwerte passen und er frisst, alles im Rahmen. Antibiotika ist unsinnig, da er eine Verpilzung hat, was eben auf die Wunde zurück zuführen ist. Stress mindern hilft immer >Weniger Licht/keinen neuen Besatz/ jegliche Stressoren ausschalten oder Minnimieren.
    Und bitte, immer nur eine Behandlung durchführen und eine Abklingzeit beachten. Ich denke du hast das schon richtig im Griff.
    Meine persönliche Meinung zum Thema Wasserwechsel. Wenn man mehr als 20% wechselt ist das Stress, Wasserparameter ändern sich schlagartig. Und sofern du weder Ammonium noch Nitrit nachweislich erhöht hast, macht es während einer Behandlung schlichtweg keinen Sinn.

    Grüsse Njord
     
  10. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Njord

    Wenn man normalerweise selten und/oder wenig Wasser wechselt (oder im Extremfall ein Altwasserbecken betreibt), dann mag das tatsächlich der Fall sein. Genau deshalb bin ich ein Freund von regelmässigen und genügend grossen Wasserwechseln ("Standardwert" 1/3 pro Woche). Dann sind die Wasserparameter immer nahe an denen des Frischwassers und Du hast kein Problem wenn Du im Notfall mal 80-90% wechseln musst.

    In diesem Fall geht es nicht um die chemischen Parameter, sondern darum die Keimzahl tief zu halten.

    Griessli, Basil
     
  11. Njord

    Njord

    Registriert seit:
    14. April 2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    TG
    Hey ho,

    alles richtig. Nur habe ich meine Argumentazion auf die Behandlung bezogen
    Behandlung mit diesem bedeutet automatisch eine Reduzierung der Keimzahl. Und hier sollte man nicht abkürzen.
     
  12. Jeannine pereira

    Jeannine pereira

    Registriert seit:
    8. Mai 2017
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Au zh
    Hallo namoine

    Geht es deinen Skalaren mittlerweile besser?
    Lg Jeannine
     

Diese Seite empfehlen