1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Selfmade Steinplatten

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von iceripper, 14. März 2009.

  1. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo zusammen


    für das künftige Becken mit Altolamprologus compressiceps und Synodontis petricola brauche ich Steinplatten zum Einrichten.
    In der nähe fand ich nicht viel schlaues, entweder viel zu teuer oder dann optisch nicht so toll.

    Also bleibt mir wohl nicht viel anderes übrig als mal wieder selber Steine zu basteln :-D


    Als Grundform nahm ich Styrodur, danach wurde alles mit Haushaltfolie eingepackt und mit Kunststoffgitter ummantelt.
    Heute morgen überzog ich die erste Seite mit Portlandmörtel, Morgen werden sie umgedreht und von der anderen Seite her mit Mörtel zugepappt.


    Ich bin gespannt wie gut die Styrodur-Form wieder rausgenommen werden kann, notalls muss ich sie halt rausgrübeln.
    Im Anhang ein schlechtes iPhone-Foto. 3 Steine haben einen 60mm Kern, die werden dann liegend aufeinandergestapelt. Die anderen 4 Steine kommen hochkant aufgestellt damit senkrechte Spalten entstehen (Kern 30 mm)

    [​IMG]


    Gruess Chrigel
     
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi chrigel,
    sieht spannend aus :) löchli nicht vergessen sonst bist du der erste dessen barsche die steine von unten anschauen können :lol: :lol: :lol:

    farid
     
  3. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Farid


    der Styrodurkern kommt natürlich wieder raus, die Steine sind hinten offen und beschwimmbar ;-) ..... also nix mit schwimmenden Steinen :p


    Gruess Chrigel
     
  4. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi chrigel,
    ich denke eher an lufteinschlüsse :)


    ;-)
     
  5. Cheyenne

    Cheyenne

    Registriert seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dulliken
    Hallo Chrigel

    Qool, sehen die aus. Berichte weiter.:cool:
     
  6. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    chrigel,
    wie sieht's aus?

    grüess
    farid
     
  7. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Farid


    keine Ahnung, ist noch alles zugedeckt am trocknen.
    Ich habe momentan fast keine Zeit zum basteln.

    Letzte Woche bin ich wortwörtlich über schöne Sandsteine gestolpert, daraus habe ich noch weitere Platten zurecht gehämmert und geschliffen.
    Ins Quarantäne-Becken kommen dann die richtigen Sandsteinplatten, die künstlichen Steine brauche ich erst in ein paar Wochen.



    Gruess Chrigel
     
  8. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    @chrigel
    die sind bestimmt schon verdörrt :-D oder staubtrocken dass du wieder wasser hinzufügen musst :lol:

    bildli?
    farid
     
  9. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Farid


    die Steine sind inzwischen rezykliert, war ne Fehlplanung. Die Styrodurkerne waren zu eng ummörtelt. Beim nächsten mal gehts besser, den selben Fehler mache ich nicht mehr ;-)


    Gruess Chrigel
     
  10. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi chrigel,
    also alles gesprungen???

    farid
     

Diese Seite empfehlen