1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Self made Volume XXIV Welshöhlen natural style

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Farid, 15. Dezember 2008.

  1. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hello again,
    endlich ist die erste Holz-Welshöhle fertig. Mit einem A S T -Loch :lol: :lol: :lol: - Bohrer habe ich heute ein Stück Birke ausgebohrt. Dauerte etwas aber das resultat lässt sich zeigen. die tiefe beträgt 15cm...2cm könnte man noch bohren;-)

    VORHER
    [​IMG]

    NACHHER
    [​IMG]

    Durchmesser 51mm for the big ones:-D
    [​IMG]

    farid
     
  2. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Farid

    Denkst du nicht, dass die Hölzer faulen könnten? Hast du sie aus dem Wald oder gekauft? Erzähl bitte mehr darüber :) danke
     
  3. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi lukas,
    Die Stücke von einer geholzten Birke...trocknen lassen, wässern und ab ins Becken...wie mit allem Holz.

    farid
     
  4. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    hallo farid

    nunja ich war vor 4 wochen im wald (oder 6 wochen inzwischen? keine ahnung mehr), uf jedenfall habe ich holz mitgenommen (schön festes totes holz), ich habe die rinde entfernt und bin es am wässern, das zeugs beginnt aber zu stinken, wie ein gekipptes aquarium, wenn man dran richt, dann kommen bittere Niederschlage aus der Anfängerzeit hoch, es richt nach verwesung :shock: . nunja ich habe die hölzer dann alle geschrubt und mit kochendem wasser übergossen, aber es stinkt schon wieder.

    lg
     
  5. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...hast du es schon mal ins becken getan?...Bambus in Eimer stinkt auch(noch nach 3 wochen)...im becken kein problem...:shock:

    farid
     
  6. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Farid

    Soll ich es mal riskieren? :-D Habe schon etwas bedenken, schliesslich will ich meinen fischen nichts böses :lol: . Werde sie vorher nochmals abkochen.

    lg Lukas
     
  7. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hallo Lukas

    vorsicht, ich hatte vor vielen Jahren an einer Aq-Börse Bambushöhlen gekauft.
    Zu Hause ins Aquarium gegeben und am anderen Morgen 6 tote L46.
    Es hat mein Herz gebrochen, darauf hab ich das Hobby für ca. zehn Jahre aufgegeben.

    LG
    Heinz
     
  8. Cattleya

    Cattleya

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muri (das Orginale, nicht die Billigcopie bei Bern
    Salü
    dann wahren aber die Bambusse behandelt (Chemie)
    nur weil die ev leicht Algen/Schimmel ansetzen sterben davon keine Welse.
    Auch ich verwende einzelne Holzhöhlen (Erlenholz) .
    Nach 3 monatigem wässern und sinken des Holzes sind die nun im Becken. Bisher keine Probleme.
    Bei Farid seinem Holz vermute ich aber, dass es zu kurz getrocknet wurde. => das wird es dir sprengen.
    Aber hast du ansonsten gut gemacht. Wo kann ich Holz abgeben zum bohren? :cool:
    lg Udo
     
  9. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    udo,
    das holz ist noch nicht trocken...aber seit gestern dünnwandiger trocknet es schneller als wenn ich den "rugel" in die ecke stelle. es liegt wieder im garten.

    ich werde morgen mal die grosse maschine der schreinerei versuchen...unsere tischmaschine in der werkstat ist for foxies:lol:

    farid
     
  10. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Zusammen

    Sorry Farid, aber ich missbrauche deinen Thread nochmals :-D , in meinem schneckenbecken (25l, Schnecken, Pflanzen, feiner Kies) habe ich ein kleines "hölzchen" reingelegt (von den grossen Stücken abgebrochen) und dieses stinkt eben auch... nicht so fest, wie die grossen, aber es müffelt.


    Zum Thread: Finde die Idee genial, zu dumm das ich bereits 30 welshöhlen gemacht habe :p
     
  11. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi zäme,
    die hölzer sind seit 1 woche im becken bis jetzt alles im grünen...und sehen auch noch super aus.

    farid
     
  12. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Farid
    Ich habe das holz auch reingeworfen, einen tag später hat das holz "normal" gerochen, ev liegt das an der Filterung und an den Welsen/Garnelen, die den Bakterienrasen abgrasen.

    bis jetzt alles tip top :-D
     
  13. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi lukas,
    ohne tierli wär's schlimmer;-)
     
  14. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Farid

    Der Welsvater der Holz raspelt!


    Infizierung erfolgte durch seine holzraspelnden Welse.
    Scheint ziemlich ansteckend zu sein.
    :-D

    Gruss, Fritz
     

Diese Seite empfehlen