1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Self Made Volume XVII 3-D Fels-Elemente

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Farid, 15. Juli 2008.

  1. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hi Farid...

    Du bist noch wach? Ned schlecht :cool:

    Tja, wusste ich nicht. Gut, bei Gartenteichen ist mir das bekannt. Nur dass man Beton/Zement auch im Aquarium verwendet...

    Du nimmst Glasgewebe zur Armierung?

    Na denn frohes Basteln. Bin mal gespannt.
     
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi peter,
    ja ich benütze glasgewebe...ohne ist das nichts...bricht zu schnell... morgen mache ich das erste freistehende element.

    farid
     
  3. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    update:

    zwei weitere Steine sind fertig...sieht ziemlich echt aus!

    [​IMG]

    von denen werde ich noch einige machen...auf für das neue Flossensaugerbecken.

    farid
     
  4. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hoi Farid..

    hmm.. finde es immer noch seltsam aus Beton Steine zu bauen, die wie Steine aussehen sollen :-D.

    Mal eine eventuell dumme Frage: Es gibt "Blähton" in relativ kleinen Kugeln. Hast Du schon mal geforscht, ob es nicht "Blähton" in relativ grossen Kugeln gibt?

    Gruss Peter
     
  5. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi peter,
    diese steine sind ja nur 1,5cm dick und wenige kilo schwer!

    das müsste die firma wissen die den blähbetton herstellt...ich denke umso grösse desto unstabiler für den industriebgebrauch...:?: :?:

    ich werd' s rausfinden müssen.

    danke für die idee
    farid
     
  6. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Liapor Schweiz

    Hallo Farid..

    kurz gesucht und schon gefunden: LIAPOR Leichtbeton.

    Die ETH Zürich hat daraus sogar ein besonders leichtes und stabiles Ruderboot gebaut, mit welchem sie sogar an der Kanu-Weltmeisterschaft einen hervorragenden 5. Platz erreichte.

    http://www.liapor.ch/J1_kreativ.html

    Die Vertriebsadresse für die Schweiz steht oben auf der Website. (Olten).

    Es gibt einen fertigen Leichtbeton, der sich LIAPOR-Mix nennt. Einfach Wasser rein, umrühren fertig:

    http://www.liapor.ch/D1_leichtbeton.html

    Damit könntest Du das Gewicht Deiner Betonsteine deutlich reduzieren.

    Gruss Peter
     
  7. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    danke peter isch werde denen mal das Töggelen!

    farid
     
  8. alex_fl

    alex_fl

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mauren
    hallo farid,

    sieht ja echt geil aus das ganze! Aber hast keine Probleme mit Wasserhärte oder so ??? würd mich intressieren. Habe auch einiges Marke eigenbau gemacht deswegen die neugier?

    greets
     
  9. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...Tanganjikabecken???:-D

    farid
     
  10. alex_fl

    alex_fl

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mauren
    ah okey....hat sich erledigt *GGG*:-D
     
  11. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    update,
    ich bin in verhandlung mit der liapoor firma mehr weiss ich sicher am montag.

    farid
     
  12. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
    Hoi Farid..

    na denn verhandel mal schön. Bin schon gespannt, wie sich das Thema entwickelt.
     
  13. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...das material ist bestellt und wir mir sogar bei gelegenheit nach hause gebracht...der transport sei teurer wie das material meinte der herr am telefon. da er auch aquarianer sei würde er es vorbei bringen. fischshow inkl. bekomme ich das material evtl. um sonst...mal schauen...zum blähtongemisch brauchts also noch zement!! das habe ich nicht gewusst. ist aber egal kostet ja nur 6.- pro sack :)

    farid
     
  14. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    weiter im text,
    das liapor habe ich in 4 40kg säcken bekommen aber nie verwendet.
    das nächste projekt wir dasselbe wie mit dem sand werden nur einfach mit styropor der auch drin bleibt ...das das ganze eben geklebt werden kann.

    lg
    farid
     
  15. Nünenünzger

    Nünenünzger

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Therwil/BL
    Hoi Farid

    Ist das Liapor NUR Liapor (Blähton, das Zeuch das man zu den Blumen schüttet) oder ein Gemisch? Wenn nur Liapor solltest du noch Sand dazugeben, damit der Leichtbeton dann auch wirklich hält (Zement natürlich auch). Wenn Fragen -> PM. Musste mich relativ lange mit dem Mist rumschlagen. Mist insofern wenn man a. selber Mischen und b. Grosse Flächen mit Leichtbeton vorbetonieren muss :-D
     
  16. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    war nur liapor. ist schon lange in der mulde...klar kommt da noch sand dazu ;)

    also wäre gekommen...

    farid
     
  17. Nünenünzger

    Nünenünzger

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Therwil/BL
    :shock: Hoppla...warum Mulde, wenn man fragen darf? Hab drum selber schonmal mit dem Gedanken gespielt, Leichtbeton zu benutzen, dachte dann aber dass das ganze unnötig dick werden wird, Zement/Verputzgitter ist halt schon dünner.
     
  18. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    weil ich nach 6 monaten inserieren genug inseriert habe ...und im sommer muss ich nicht unbedingt neben 300L liapor sitzen...

    farid
     
  19. Nünenünzger

    Nünenünzger

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Therwil/BL
    :-D gutes Argument
     
  20. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Hallo Farid
    Also ich bin platt, das gibt ein super Tropheus Becken (ist doch für die?)
    Gespannt warte auf Endphase mit Becken!
     

Diese Seite empfehlen