1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Self Made Volume XVII 3-D Fels-Elemente

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Farid, 15. Juli 2008.

  1. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi Folks,
    Meine Idee ist es hohle Elemente zu Formen die schlussendlich mit Silikon an die Rückscheibe des Becken geklebt werden. Die Luftbetriebenen Klotzfilter sollen zwar umschlossen sein, jedoch für die Fische so zugänglich, das diese Zugang zum Filterklotz haben (Jungfische...nahrung etc...).
    Die Elemente die abschliessend (ohne Filterausschnitte) geklebt werden, werden wie alle anderen auch mit einer Distanz von ca.1-2mm zum Glas geklebt. So wird es keinen Lufthohlraum geben und auch keine toten Räume da das Wasser jederzeit zirkulieren wird...Beim Wasserwechsel dasselbe die Kammern leeren sich vollkommen!

    Auch werde ich Hohlschalen-Felsen herstellen die hinten nicht vollkommen geschlossen sondern eher eine Art Steinschale sind. Leichter, Fische haben Versteckmöglichkeiten, Ich komme auch gut dazu, Materialeinsparung, gute Tiefenwirkung!!!da man mehrere Flache Elemente hintereinander Stellen kann!

    ich werde noch diese Woche (mit einer Genialen Lösung:!: ) die ersten Tests machen. Auch wird ein Jungfisch... herhalten müssen um die Löslichkeit(Giftstoffe etc.)des Materials zu testen! Das heisst grosse Masse in wenig Wasser gelegt damit das Verhältnis dem entsprechend hoch sein wird falls da Stoffe gelöst werden sollten...

    mehr folgt bald

    farid
     
  2. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Hoi Farid

    Klingt ja wieder mal äusserst spannend. Bin gespannt auf Fotos und die weitere Doku...
     
  3. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Update:
    so heute habe ich begonnen mit dem ersten Element... es liegt gerade zum austrocknen auf der Terrasse. Ich werde es während dem Trocknen noch bearbeiten... wie und mit was finde ich dann raus wenn ich damit beginne ;-)
    Da das ganze meinen einzigen Gartentisch in Anspruch nimmt sieht es fast danach aus, dass ich jeden Tag ein Element machen kann...

    Bilder sind gemacht und folgen sobald eine kleine Serie zusammen gestellt ist;-)

    farid

    noch eine frage...ist Silikon spray schädlich wenn der Stein danach sauber gereinigt und gewässert wird???
     
  4. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    und hier sind wir schon wieder auf Sendung. Einen schönen Sonntag Abend hier live aus Zürich/Höngg aus dem Kochstudio

    das Programm heute
    Steinelemente für 2 Pers.

    Zutaten:
    - Ardex X7G Flex
    - Rührwerk self made mit 3mm Metallstab!
    - Bohrmaschine zum anrühren
    - Wassereimer
    - 2-3 kleine Spachtel
    - Schwamm
    - 2-3 Natursteine
    - Plastikfolie
    - grosse Holzplatte Tisch oder ähnlich

    Eimer und Spachtel werden nach jedem Einsatz peinlichst gereinigt!
    [​IMG]

    hier das Rührwerk mit Macchina
    [​IMG]

    der Fels wird mal grob zurecht gespachtelt. Die dicke ist ca.1-2,5cm
    [​IMG]

    nun kommen die steine zum Einsatz (hier die zwei selben)
    [​IMG]

    [​IMG]

    nach jedem Abdruck wird der Stein gewaschen sodass keine Kleberreste am stein kleben bleiben beim nächsten Abrollen
    [​IMG]
     
  5. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    nach ca. 2-3 stunden wird der Stein wird in den wassergefüllten Eimer getaucht und mit leichtem Druck über die Masse gedreht.
    [​IMG]

    Ein Abdruck entsteht! Mit allen Seiten des Steines wiederhole ich das ganze, Bis der ganze Belag voller Abdrücke ist.
    [​IMG]

    [​IMG]

    erneut vergehen 2 Stunden. Mit dem nassen Schwamm Stemple ich nun zum Abschluss über die ganze Form damit sich kleine Risse schliessen und scharfe kanten etwas abgerundet werden...Stempeln nicht Reiben!!
    [​IMG]

    über nacht lasse ich das ganze trocknen
    [​IMG]

    das ist das erste Element ohne grosse Planung und Vermessung. Als nächstes kommt das erste von zwei Filterelementen an die reihe.
    Den Klotzfilter samt Luftheberrohre habe ich in Klarsichtfolie eingewickelt damit ich den voll schänden kann. Die Löcher für die Rohrzuleitung werde ich danach per Kronenbohrer machen.
    [​IMG]

    so das war's für heute live aus Zürich/Höngg

    Farid

    PS:ich hoffe mal das ganze ist so Flex wie es sich anhört sonst gibt's morgen gleich Portland Zement!!
     
  6. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Hoi Farid

    Ist noch gut geworden das Element :cool: gefällt. Bin gespannt
    wie es aussieht wenn es fertig ist.
     
  7. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
  8. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hoi zäme,

    @chrigel,
    auf die frage habe ich gewartet...DAS ist das grosse geheimnis und wird erst später verraten...:p

    grüessli

    farid
     
  9. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Farid


    was habe ich jetzt gewonnen ? Waschmaschine hab ich schon :p


    Ich kann mir vorstellen was die Grundform ist ;-)




    Gruess Chrigel
     
  10. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    UPDATE,
    die schale ist mir heute in halbfeuchtem zustand praktisch zusammengefallen. Dachte wenn lust darunter kommt geht's etwas schneller zum austrocknen (und da sind wir wieder ...bei der geduld;-) )...ich warte jetzt mal ab um zu sehen wie hast das material grundsätzlich wird wenn es ausgehärtet ist...meine nerven...:-D

    farid
     
  11. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...so heute habe ich erneut eine Schale gemacht...diesmal eine Filterkammer und mit Portland zement...

    bin gespannt wie es morgen aussieht...
    die Fliesenkleberelemente lassen sich noch immer gut brechen. Ob der auch wirklich so aushärten würde das das Zeugs hart wird???

    farid
     
  12. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Farid



    ... aber ein Netz oder Putzgitter hast du schon drin als Armierung, oder ?


    Gruess Chrigel
     
  13. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi chrigel,
    jetzt schon ja ;-) glasgewebe...in der fliesenkleber form war nix drin...
    habe auch ein wenig sand zum zement beigemischt...

    grüessli

    farid
     
  14. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    update:

    hier das erste Element mit Zement geformt
    [​IMG]

    [​IMG]

    der Klotzfilter in seinem Hohlraum
    [​IMG]

    per schablone aus einer 200x70 Plastikfolie die im Wohnzimmer liegt wird die neue Form übertragen.
    [​IMG]

    zementiert
    [​IMG]

    und nach dem Steinabdruch getrocknet
    [​IMG]

    die ersten drei elemente sind fertig
    [​IMG]

    farid
     
  15. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Respekt Farid, das sieht ja wiedermal sehr geil aus!!

    Freu mich schon auf die gesamt Ansichten wenn sie dann im Becken stehen :cool:
     
  16. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hallo Farid

    ich kann da nur staunen, wo machst Du solche Baustellen in Deiner Wohnung???
    Aber es sieht wirklich genial aus.

    LG
    Heinz
     
  17. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hio zäme,
    danke shcon mal für die blumen...die elemente mache natürlich auf der terrasse:p

    irgendwie bin ich mit den grundformen nicht sooo zufrieden...aber mit licht und algen und vor allem den grösseren felwelementen die dann noch vorne dran kommen wird's schon werden.

    das relief ist übrigens zum teil knappe 20cm dick!

    gruess

    farid
     
  18. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    @chrigel
    hier die Lösung
    [​IMG]

    weitere elemente sind fertig
    [​IMG]

    farid
     
  19. PeterPan

    PeterPan

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Rickenbach /zh
  20. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi peter,
    hier im forum wird nur noch mit zement gebaut...auch gartenteiche liefen immer gut bei mir.

    Nach langem Wässern sollte das o.k. sein.

    farid
     

Diese Seite empfehlen