1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Self Made Volume VIII Tschechischer Klotzfilter

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Farid, 30. Januar 2008.

  1. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo,
    ich habe eine einfache Version wie sich in kleineren Becken ein Filter einbringen lässt der auch bei kleinem Beckenvolumen eine grosse Bakterienoberfläche bietet.
    Ein einfacher Klotzfilter lässt sich nicht wirklich realisieren mit der Tschechischen Lufteinlassfuntion. Entweder man locht unten das Steigrohr wo dann auch der Klotz ran kommt, und macht oberhalb des Klotzes den Lufteinlass. So verliert man jedoch massiv Steighöhe (Leistung). Je Länger die Steigröhre ist, umso mehr Wasser wird befördert, was hier durch die Klotzhöhe umso weniger würde.
    Den Lufteinlass ganz unten anzubringen wird daraus resultieren: Die Luft strömt in die Steigröhre und wird nie eine richtige Strömung erreichen da schlicht das Wasser am Ansaugpunkt (der ist in diesem fall am untersten Punkt der Röhre) am falschen Ort angesaugt wird. Der Klotz ist in diesem Fall oberhalb des Lufteinlasses. Die Blasen steigen so einfach nach oben ohne einen grossen Sog zu realisieren!

    Bleibt also nur eins übrig,zuerst den Klotz auf ein gelochtes Rohr zu stecken und das Wasser von unten anzusaugen.
    [​IMG]

    [​IMG]


    Dazu verwende ich praktisch einen U-Bogen und bringe den Lufteinlass nun im Steigrohr ganz normal an...
    [​IMG]

    wo die Luft ungehemmt einströmt und mit dem gewünschten Sog nach oben steigt.
    [​IMG]

    diese Filter haben keine 30cm! Ich werde sie je in ein 50x40x30cm Becken in die Ecke stellen

    hier noch details: den schlauch mit einem PVC Röhrchen durch die Matte ziehen und der Schlauch kommt da raus wo er sollte. Nämlich in der Ecke des Beckens
    [​IMG]

    [​IMG]

    farid

    PS. was die sexy lady bei der bildvergrösserung zu suchen hat...fragt mich nicht...die sucht sicher keine fische:lol: :lol: :lol:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Januar 2008

Diese Seite empfehlen