1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Self Made Volume VII Tschechischer Luftheber

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Farid, 21. November 2007.

  1. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallo,
    Hier stelle ich meine neuen Luftheber vor. Egal ob als Filterung für ein 900L Becken oder als Kleinfilter in einem 12L Aquarium. Die tschechischen Luftheber erbringen eine Hervorragende Leistung was die Umwälzung betrifft.

    [​IMG]

    -die kleinen 17cm mit 16mm Rohr fördern ca.130L/h
    -der grosse 70cm mit 32mm Rohr fördert ca. 1800L/h also beachtlich:shock:

    die angaben sind grob gezählt und dann ummgerecchnet. dabei sind die Luftheber sicher noch nicht optimert...alsu nur gebaut und mal getestet:!:

    also wenn ein leiser und starker Luftheber dann ein Tscheche:!:

    gruss

    farid
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. November 2007
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo Farid,

    saubere Arbeit. Respekt!

    Woher beziehst Du die Einzelteile?

    Ich habe bisher immer Kabelverlegerohre und Zubehör verbaut. Oder was gerade so da war...

    Die dunkelgrauen Rohre machen aber echt was her.

    Gruss,
    Markus
     
  3. zozo

    zozo

    Registriert seit:
    28. Juli 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aglo Zürich
    Aber Hallo

    Die dunkelgrauen Rohre würden mich auch interessieren (sah diese bis jetzt nur beim Zoofachhandel meines Vertrauens...)

    Und wie hast du die Abdichtung der "Druckkammer" realisiert?
    Die 1800 L/h, mit wieviel Luft arbeitest du da?
    Oder geht das als "Bastelgeheimnis" durch?

    Mit Gruss zum Dank
    zozo

    anmerkung:
    suche was um die 700-800 L/h für ein 230L Becken...
     
  4. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi zäme,
    die rohre hole ich an der zwinglistrasse in zürich oder in glattbrugg bei Debrunner Acifer hier die Auswahl......einfach unter:

    --->Kunststoff-Fittings, CU-Rohr-Fittings, Gewindefittings
    PVC Kunststoff-Fittings, Armaturen

    nachschauen die haben auch grosse schwarze rohre falls ihr mal was grösseres vor habt:-D

    einfach ne liste erstellen...die teile sieht man auch auf der website...bei barbezahlung muss man die teile direkt abholen gehen!

    die dichtungen...entweder oberhalb und unterhalb der muss eine teflondichtung (teflonband) oder wie diesmal habe ich bei den kleinen den unteren zwischenring an der muffe angeleimt und den oberen ring am rohr. so dichtete ich eigentlich nur den oberen ring der dann die dichtung zur muffe herstellt...
    um zu sehen von welchen ringen ich rede ...GUCKSTU...

    gruess

    farid
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. November 2007
  5. Gast

    Gast Guest

    Hallo Farid!

    Cool, genau was ich brauche und auch noch in der Nähe...

    Danke!

    Gruss,
    Markus
     
  6. flechom

    flechom

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Hej Farid

    und womit klebst du?

    Gruss
    Oli
     
  7. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi Oli,
    ich klebe PVC untereinander mit Tangit bekommt man auch dort. Plexiglas klebe ich mit Acrylglaskleber (Jumbo) und PVC mit den Grünen luftröhrchen verbinde ich auch mit Acrylglaskleber.

    farid
     
  8. easyfisch

    easyfisch

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stans
    Hi zusammen

    Was denkt ihr kann auch mit Heissleim verklebt werden, oder gibt der Stoffe ins Wasser ab?
    Tangit? Noch nie gehört. Ev. finde ich was vergleichbaren in Migro/Coop auf was sollte man achten von der Schadstoff-ins-Wasser-geben-Steite her?

    Gruss Dennis
     
  9. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi dennis,
    wenn's was vergleichbares gäbe würde ich nicht tangit schreiben...das ist der leim den auch sanitäre benützen und klebt eben am besten PVC rohre.

    ich würde sie aber nicht verkleben sondern mit teflonband verbinden..JUMBO hat's:!: ausser du baust eine druckleitung...mit pumpe und so ausserhalb des beckens:

    farid
     
  10. Misch62

    Misch62

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uster
    PVC - Kleben

    hoi Farid

    Hey, zur Abwechslung mal was "halbantikes".....

    Was für Kleber ists nun in der Neuzeit? Im Bimbo gibts den nicht mehr.... und meine Frage ist folgende. Kann ich den nehmen, welcher Lösungsmittel enthält? Wenn man diesen gut austrocknen lässt - Giftstoffe - Wasser - usw.

    Im weiteren, die Noppe, auf welcher der Luftschlauch sitzt, bitte gib mir einen Tip woher ich sowas kriege.

    Und, aller guten Dinge sind drei, die Matte..? Auch da der Tip...

    Also ich vestehe es natürlich auch, wenn Du einige Geheimnisse für Dich behältst.

    Und jetzt - ab ins Wochenende.. Grins

    Ahh, und meine Frau ist also Glücklich mit den Achatea Faridii. :-D :cool: :lol:

    Mit den besten Grüssen

    Michael
     
  11. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich

Diese Seite empfehlen