1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Self made Volume V Glasinnenfilter

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Farid, 15. September 2007.

  1. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallöchen,
    hier die fortsetzung der welsbecken.

    nochmals die funktionsweise meiner idee.
    [​IMG]


    nun der zusammenbau des glasinnenfilters....
    zum kleben der scheiben mit silikon benutze ich inen plexi schaber, seifenwasser und natürlich die silikonkartusche.
    [​IMG]

    ich habe die scheiben der reihe nach ausgelegt damit ich keine falsche scheiben falsch silikoniere.
    [​IMG]

    hier sieht man den kanal in dem das wasser vom nach dem ansauggitter hochfliessen wird bevor es durch die oberste matte nach unten sickert.
    [​IMG]

    das ansauggitter wird mit wenig silikon reingeklebt.
    [​IMG]

    die produktion ist voll im gange :-D
    [​IMG]

    hier der fertige glaskasten mit deckel
    [​IMG]

    die vorgelochten zwischenböden bekommen das 25mm loch für das ansaugrohr. mit einem stufenkonusbohrer bekommt man so alle möglichen grössen hin.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. September 2007
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    auf die unterste etage werden 2cm distanzfüsse geklebt (klarwasserkammer)
    [​IMG]

    mit einem von allen richtungen angefeilten PVC rohr bohre ich die löchen in die filtermatten durch die nachher das ansaugrohr geht.
    [​IMG]
    [​IMG]

    an die juwelpumpe klebe ich eine 25mm muffe, so kann ich nachher die pumpe einfach auf das ansaugrohr stecken.
    [​IMG]

    beim sanitärgrossist habe ich alle möglichen PVC-rohrreste bekommen
    [​IMG]

    so genug für heute...morgen gehts weiter ich meine natürlich heute ...:lol:

    farid
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. September 2007
  3. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...weiter im text. heute morgen habe ich die zwischenböden fertig gesägt, ansaugröhren zugeschnitten, und die pumpe eingepasst.

    hier das untere ende des ansaugrohres
    [​IMG]

    die pumpe mit der angeklebten muffe und das ansaugrohr
    [​IMG]

    die ablageleisten für die zwischenplatte ist eingeklebt
    [​IMG]

    der filter ist fertig, syporax muss ich dann noch etwas auffüllen...
    [​IMG]

    und die funktion überzeugt wieder einmal, die 1000L/h fliessen ziemlich reibungslos in die kammer ein.
    [​IMG]

    gruss aus den DO IT CENTER:lol: :lol:

    farid
     
  4. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    [​IMG]

    einmal mehr staune ich über die flinken Finger des Baschtlis :-D


    Gruess Chrigel
     
  5. Cattleya

    Cattleya

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muri (das Orginale, nicht die Billigcopie bei Bern
    Salü
    wirklich super gemacht. Kritik magst du ja gerne als sag ich mal was man hätte (meiner Meinung nach) besser machen können .
    Eigentlich nichts :lol: ausser Matten umkehren, die feine oben , den die wirst du des öfteren auswaschen , so verschlamt die 2te Matte, welche als Wohnort der meisten Bakis dienen wird nicht so schnell.
    Über die erste Matte noch eine 3cm Schicht Filterwatte , dan verschlamts noch weniger . Oder eine 1 cm blaue Matte vom feinen Typ. Syporax-anzahl verdreifachen = mehr Filterfläche, da ist ja nichts drinnen.:-D
    lg Udo
     
  6. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi udo,
    klar das syporax wird noch voll werden .filtermatten mabe ich schon auf lager...wir haben das zeugs meterweise im haus...musste ich erst or 2 wochen feststellen...aber die war vorgeplant. die matten werde ich dann beim ersten putzen tauschen. danke für die tips

    und hey chrigel thank you folks thanks ......I love you ...i love you...:-D :-D

    UPDATE:
    @UDO,
    die filterwattenmatte ist drin :)

    farid
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. September 2007
  7. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    kuul konstruiert das ganze :cool: big up farid für eine gelungene baschtli aktion!
     
  8. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    merci michi:)

    gruess

    farid
     

Diese Seite empfehlen