1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Self made volume III Welsbecken

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Farid, 25. August 2007.

  1. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallöchen und sans griesst,
    ich habe mir 2 neue Welsbecken bestellt, und die kommen nächten Freitag hoffentlich auch an.

    Die Masse 100x60x40cm das ganze auf Ytongsteinen aufgebaut. Wie fast immer baue ich mir zwei Innenfilter-Kammern mit Mattenvorfilter (Juwelstyle).

    Das ganze wird mit einer 1000L/h betrieben. Die pumpe wird ausserhalb der Filterkammer montiert sein damit ich die Kammer nicht, so gross bauen muss. Zusätzlich wird eine Nanostream 2500L/h als Strömungspumpe drin sein die unregelmässige Strömungen ins becken bringen wird.

    Bodengrund wird ca.2cm schwarzer Sand sein mit viiiiiel Holz. Der Filterplan ist bereits gezeichnet. Die Pumpen kaufe ich nächste Woche und das Plexi wird nächste Woche geschnitten.


    mehr folgt bald

    Farid
     
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Update

    ...die pumpen sind gekauft sie Ytongsteine organisiert, und der innenfilter wird aus glas gebaut :shock:

    :-D :-D :-D

    farid
     
  3. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo Farid

    Bin gespannt was du wieder baust :-D :idea:
    Hast du überhapt noch Platz ??

    Gruss
    Conny
     
  4. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi conny,
    naja platz isch andersch aber jaja es hät no chli:-D

    grüessli

    farid
     
  5. emoceans

    emoceans

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    1.230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8123 Ebmatingen
    Hallo Farid

    Beckenplanung TOP - Besatzvorstellung FLOP [​IMG]

    Gruss Ronny
     
  6. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...wänn chömed dini fisch scho wieder:lol: :lol:

    die becken werden für die L204 und das zweite für meine melinis sein. das nenn ich mal beckenmangel, drum müssen neue her...

    gute nacht

    farid
     
  7. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    update...

    heute sind die Ytongsteine gekommen(meine mutter hat sie gebracht:shock: ). den 25kg sack quarzsand 0,3-0,8mm habe ich auch den hang hoch geradelt. die 30mm bretter als unterlage sind zurecht geschnitten, und die schwarze rückwand folie ist auch bereit den styropor kaufe ich mir morgen im jumbo. samstags kommen die becken und dann geht's los...mit einrichten. wurzeln und pflanzen habe ich eh an lager es kann also ziemlich fertig werden am samstag!
    alles läuft wie geschmiert, das waren mal gerade 8 tage planung und organisation:shock: inkl. filterplanung transport und einkauf aller utensilien!
    ich werde das becken mit einem klotzfilter mal zum laufen bringen bis die glasscheiben für die filterkammern geschnitten und geklebt sind.

    bilder und co. folgen dann sobald die becken da sind. morgen werde ich mal den kies auswaschen und in der bude den styropor zurecht schneiden.


    gruess

    farid
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. August 2007
  8. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    und nochmals update.

    die becken laufen und werden nun eingefahren. da die originalen filter noch drin sind werden diese dann parallel zu den jetzigen mitlaufen für 2 wochen...

    farid
     
  9. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    UPDATE...

    so nun endlich die bilder der zwei welsbecken.

    die neuen becken sind angekommen
    [​IMG]

    folie wird aufgezogen
    [​IMG]

    beide becken sind aufgebaut und sind auffüllbereit
    [​IMG]

    das erse becken fast voll
    [​IMG]

    fertisch
    [​IMG]

    hier das fast fertig eingerichtete Melini-becken. es fehlt noch der originalfilter und onröhren und einige kleine pflänzchen
    [​IMG]

    und für diejenigen die sich fragen wo der typ eigentlich noch pennt...naja im bett halt und das ist von becken umzingelt

    :-D :-D :-D

    mehr bilder folgen sobald die filter und die fische drin sind.

    gruess

    farid
     
  10. Oxid

    Oxid

    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sulgen TG
    Die Frage ist wohl eher WANN pennt der Typ eigentlich noch,
    wenn alle zwei Woche ein neues Grossprojekt verwirklicht wird, und die kleineren zwischendrinn noch reingequtscht werden!:-D:-D

    ansonsten wie immer: Der Hammer!

    auf weitere Bilder gespannt grüssend:

    Steff
     
  11. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ..danke

    hoi steff,
    die becken sind vom format her noch etwas gewöhnungsbedürftig. die beleuchtung passt mir irgendwie noch nicht. ich habe für beide becken eine 58W daylight organisiert. mit spiegelfolie werde ich heute (jetzt noch) einen reflektor zusammenkneten. aber es sind ja welsbecken da kann es etwas heimelig düster sein. und tageslicht kommt ja auch rein ...:x wenn mal wieder die sonne rauskäme:x

    auch die filterkammer habe ich heute umgezeichnet. die masse vom filter haben nun die grundfläche von 20x20cm und ist 36,5cm hoch. die pumpe wird innwendig des gehäuses plaziert und auch der heizstab hat ein plätzchen. bilder der technik folgen sobald ich die gläser habe.

    gruess

    farid
     
  12. Ivo93

    Ivo93

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil am See
    Hallo *auch noch nicht penn...*
    Farid deine Projekte sind einfach supi, dupiiii hamma GEIL!!! Viel erfolg mit dem neuen Becken!:-D Sieht guut aus bis jetzt!
    Hm... Dank meinem Fass, (sind jetzt wohl doch etwa 400L:shock:) hasste fast kein Platz zum Ka**'n und dank deinen vielen Becken, bald auch kein Platz mehr zum Schlafen, wie lebt es sich so als "Survivor in der Wohnung"?

    Gruss
    Ivo
     
  13. Cattleya

    Cattleya

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muri (das Orginale, nicht die Billigcopie bei Bern
    Hallo
    ach komm,,ich habe ihn durchschaut, der stellt die Becken nur aus einem Grund rund um das Bett, weil sie spiegeln und er sich darin sehen kann. Andere Leute hängen Spiegel ins Schlafzimmer, Farid Becken :-D:-D:-D
    lg Udo
     
  14. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...zzzz udo,
    ...falsch:!: die idee ist es, den pflanzen noch genauer beim wachsen zusehen zu können. klar zu zeit wachsen sie natürlich schneller:lol:


    UPDATE...
    das glas für die innenfilter ist bestellt. ab nächsten freitag wird geklebt und dann kommen die ersten tiere rein.

    hier der filterplan

    [​IMG]

    farid
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. September 2007
  15. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    update,
    die plexi zwischenböden für das innenleben im filter habe ich heute gebohrt. die glasscheiben sollte ich donnerstag bekommen.

    -die ersten tiere 7 Corydoras Panda sind heute eingezogen.

    farid
     
  16. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Filterbau

    hallo again,
    ich habe beim glaser ca. 20kg glas geholt. zugeschnitten und gebohrt.

    hier der ablauf des zusammenbaus: Fortsetzung

    farid
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. September 2007

Diese Seite empfehlen