1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Selbstbau Rückwand. Tagebuch machen?

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Rattennase, 15. Januar 2012.

  1. chani

    chani

    Registriert seit:
    17. Dezember 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland/Langenbruck
    huhu rattennase

    wie geht das projekt voran? aussenverkleidung fertig?
    lg chani
     
  2. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo

    Darf ich ein kleinigkeit bemerken?
    Dein festgeklebte Pflanzentopf auf die vordere Scheibe fällt gewaltig ins Auge - und stehlt den ganzen optischen Eindruck von der übrigen Beckeneinrichtung.
    Das finde ich schade.

    Gruss
    Line
     
  3. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi Line

    Türlich darfst du! Ich bin ja über (fast:p) jeden Komentar froh!

    Also mich stört an dem eigentlich nur das schwarze vom Silikon und die Pflanzen die derzeit drin sind.
    Ich wollte mich in einem möglichst natürlichen "3D" Aquarium versuchen, in der Natur sind Felsen und Pflanzen etc ja auch nicht nur auf einer Seite. :cool: Aber die Ausführung dürfte definitiv besser sein..(Beim nächsten Versuch) :-D


    @ Chani:
    Bis jetzt ist es noch nicht gross weitergegangen, da ich ja erst wieder auf den Zahltag warten muss. Ein Paar Pflanzen sind Freitag angekommen, ich hab den Wald hinter der Wurzel fertig gemacht, dafür ist der Rest fast leer, aber das ändert sich nächste Woche.
    Ebenfalls werde ich nächste Woche dann auch mit der Aussenverkleidung weitermachen.


    Dafür habe ich an einem anderen Problem zu beissen..
    Meine Einkaufsliste hatte ich ja aus dem Internet. Ich hatte sie ziemlich genau übernommen und hald einfach die Mengen angepasst. (Mal abgesehen von dem Aufmerksamkeitsfehler mit dem Mörtel/Zement)
    Auf der Liste stand "wasserlöslicher Acryllack". (Reklamiert hat hier auch niemand) Und ich hab mir gedacht: "Das wird schon richtig sein"
    Aber irgendwie habe ich das Gefühl das die Farbe sich auflöst.. Ausbleichen tuts auf jeden Fall schon..:shock:
    Ich dachte dass muss doch giftig sein, aber mal abgesehen von einer toten Apfelschnecke gehts den Tierchen im AQ eigentlich gut. Sogar die Baby Garnelen wachsen fleissig.

    Liebe Grüsse
     
  4. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Soooooo! :cool:

    Der Aussenteil ist (fast) fertig. An der linken Wand fehlt noch etwas Farbe, und vier kleine Pflänzchen fehlen auch noch(im Laden hatten sie nur drei gleiche :-() und dann ist der Aussenteil fertig. (Bilder folgen)

    Im Aquarium fehlt noch einiges an Pflanzen, welche eigentlich heute Nachmittag ankommen sollten, aber ich befürchte meine Bestellung wurde wieder vergessen. *grummel*

    Leider ist heute auch noch ein trauriger Tag, denn, Bolero(Kafi) ist tot.
    Seit zwei Tagen hab ich ihn kaum gesehen, er schwamm immer irgendwo in einer Ecke an der Wasseroberfläche.
    Heute morgen beim Füttern war er in der Wurzel und hat sich ausgeruht, 10 min später lag er Kopf über auf dem Sand und hat sich nicht mehr bewegt. Ich hab ihn zum ersten mal seit Tagen richtig gesehen, er sah aus wie ein Kugelfisch, die Schuppen unschön abstehend. :-(
     
  5. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    och nein....:x Mein Beileid!
     
  6. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Danke, leider ist es jetzt zu spät dem kleinen zu helfen.. =(
    Ich wünschte das ganze wäre mir früher aufgefallen..-.-
     
  7. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Uuuuund weiter gehts!

    Ich war ja gestern im Aquarium Seerose.
    (Der Laden gefällt mir echt gut!) :lol:

    Und hab entgegen meines ursprünglichen Planes zwei Purpurprachtbarsche (Pelvicachromis pulcher) und 12 Zebrabärblinge mit nach Hause geholt.

    Es ist noch faszinierend wie einem ein Fisch, den man auf Bildern schön gefunden hat, in echt gar nicht mehr mag. Oder umgekehrt.

    Die beiden grossen haben scheinbar bereits gefallen gefunden an der kleinen Höhle. Und am gegenüber wohl ebenfalls. :kiss:

    Von den Bärblingen hat einer bereits die kleine Anubias Nana ganz vorne oben links, und den Bereich darum in beschlag genommen. Und verteidigt den auch dementsprechend. Was das wohl heissen mag.. ;-)

    Das erste Futter hab ich auch schon ausprobiert, und die grossen scheinen die gefrorenen schwarzen Mückenlarven nicht zu mögen.. :?
    Aber dafür die roten in Gelee.


    In zwei Wochen soll nochmal ein groooosser Busch Pflanzen kommen, und dann sollte das AQ eigentlich fertig sein. :smile:
    Auf jeden Fall hab ich jetzt schon eine riesen Freude daran!
     
  8. chani

    chani

    Registriert seit:
    17. Dezember 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland/Langenbruck
    huhu rattennase
    das mit deinem bolero tut mir leid :-(
    aber dein becken gefällt mir immer mehr. :-D
    oh die purpurbuntbarsche sind ja schick, find aber die kakadubuntbarsche auch mega :) , hab die heute im tierladen gesehen *g* wirklich süss die dinger.
    lg chani
     
  9. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Und ich bin schon wieder am basteln fürs Becken. :-D
    An die rechte Wand soll ein Höhlensystem kommen, was einerseits den Fischen(vor allen den Barschen) als Versteckmöglichkeit und Laichhölen dienen wird. Aber auch den Filter kurzerhand versteckt.
    (Auch den grösseren den ich aufgrund der grösseren Wassermenge und der höheren Anzahl Fische bestellt habe.)

    Nur habe ich es bis jetzt nicht geschafft die ganze Sache so schwer zu bekommen dass sie nachher sinken wird.. :steinigen:


    Aber eine schöne Nachricht gibt es auch zu verkünden.
    Die Purpurprachtbarsche haben die Kaffeetasse als provisorischen Höhlenersatz angenomme.
    Und offenbar bereits abgelaicht. (oder stehen kurz davor)
    Das Männchen verteidigt die Tasse jedenfalls mit Nachdruck. :cool:
     
  10. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo ratte

    ich habe noch nicht alles durchgelesen. aber ueberlege dir nochmals ob du wirklich hoehlen in der ueckwand willst. das sieht sicher toll aus aber wie kriegst du die fische da wieder raus..? (herausfangen..) bestenfalls die innenwand der hoehle demontierbar machen. aber das ist doch sehr schwierig.

    gruss rc


    Rubinho's Iphone
     
  11. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Jap die will ich.

    Wie ich die Fische aus dem AQ fische? Mit Geduld.:-D
    In einem Aquarium mit viel Steinen und Wurzeln ist es auch fast unmöglich die Tiere herauszubekommen es sei denn man räumt das AQ aus.

    Die Purpurprachtbarsche brauchen ihre Höhlen. Ich kann sie ja nicht auf der einen Kaffeetasse sitzen lassen. (Auch wenn sie sie mögen)
    Es soll natürlich sein und die Tiere sollen sich wohlfühlen, dass ist mir das wichtigste.
    Und im improvisieren bin ich Weltmeister! :-D


    Und falls ich es doch noch schaffe den Sch*** genug schwer zu bekommen brauch ich es nicht an der AQ Scheibe festzukleben, sondern muss es nur reinstellen.:cool:
     
  12. fishig

    fishig

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Wallis
    Salutte Rattennase

    Gefällt mir sehr gut deine Beckengestaltung ;-)
    Versuch das neue Höhlenmodul mit Steinen zu beschweren. Du machst unten an der Seite die zur Wand gelehnt wird kleine Höhlen und legst da drin Steine rein, dann sollte das Modul eigentlich unten bleiben :)

    Gruss Milot
     
  13. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo,

    ja davon hast du wohl mehr als ich. war ein gut gemeinter tipp. bei mir komme ich kaum an die rueckwand ran und da noch hoehlen drin..hui so ganz koennte ich mir das nicht vorstellen.

    gruss rc


    Rubinho's Iphone
     
  14. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Danke Milot!

    Ich Könnte es versuchen.. Bei der kleinen Höhle wäre eine Steinplatte aber fast besser.. Mal schaun ob ich günstig sowas auftreibenkann.
    Den hohen Teil werde ich vieleicht doch mit etwas Silikon festkleben. (Der Teil ragt aus dem Wasser, sonst könnte ich ihn nicht ankleben.. -.-)

    Fotos kommen gleich..

    @ Rubens, ich freu mich immer über Tipps und Tricks! :-D
    Und ich persöhnlich mag den Gedanken auch dass die Tiere einen Platz haben wo ich nicht hinkomme.
    (Bei den Ratten kann ich das eben nicht machen, da ja Streu und Tücher auch in den Häuschen gewechselt werden müssen. Aber im AQ find ichs toll):cool:
     
  15. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    So hier sind die Bilder.

    Die kleine Höhle soll in die hinten in die Ecke kommen und die Säule davor.
     
  16. link690

    link690

    Registriert seit:
    2. April 2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmenbrücke
    Superprojekt

    Hallo Rattennase

    Ich starte demnächst mit meiner eigenen Rückwand und dein Beitrag wird mir dabei sicherlich helfen.
    Nun bin ich schon seint längerer Zeit am Foren und Videos abklappern damit mir dann auch möglichst keine Fehler passieren.
    Vielleicht hast du mir ja, jetzt im nachhinein auch noch Tipps was du ändern würdest..?! Für mich wäre eine da z.B eine optimierte Einkaufsliste sehr interessant!

    Das mit deinem Fisch tut mir übrigens auch leid!- Bei den meisten bisherig gelesenen Beiträgen stand, dass man die Rückwand im Voraus lange und intensiv Wässern soll (3-5 Wochen) bevor man Pflanzen bzw. Tiere einsetzt. Den Wasserwertewechsel hat bei dem kleinen wohl zuviel Stress ausgelöst...

    Nichts destotrotz ist dir die Arbeit super gelungen und ich freue mich auf eine Fortsetzung! :)
     
  17. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Link 690 (Der Zelda Link? Ne oder? ;-))
    Ich schreib dir gleich ne PN.


    Endlich kann ich weiterarbeiten!
    Morgen Abend sollen die Pflanzen ankommen.
    1x Cryptocoryne wendtii tropica
    10x Hygrophila polysperma rosa nervis
    Und eine Portion Willow Moos.
    (An dieser Stelle ein grosses Kompliment an die Röding Seesaiblinge GmbH, für ihren grossartigen Online Shop, die guten Preise(kein Mindestbetrag) und vor allem die super Qualität der Pflanzen!)
    Dies sollte die kahlen Stellen endlich etwas füllen. Nächsten Monat kommt dann die nächste Ladung. ;-)
    Echte Wurzeln hab ich inzwischen auch im Aquarium. Und das Gefrierfach voll mit gefrornen Artemia.


    Da ich gelesen habe dass es den Zebrabärblingen gut tut wenn sie regelmässig ablaichen können, hab ich eins von den Dingern (weiss nicht mehr wie die heissen) gebastelt, aus Garn und an einem Korken befestigt.
    Bisher ist es aber eher das Purpurprachtbarsch Weibchen das ihren Spass daran hat, obwohl sie sich um die Jungen kümmern sollte. :p

    Die beiden haben jetzt übrigens auch Namen bekommen:
    Ruby und Simon. :lol:
    Nach langem nachdenken hab ich mir gedacht, nimm einfach dass was dir als erstes einfällt. Und das kam dabei raus.
     
  18. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    So, die Pflanzen sind gesetzt!
    Es fehlen zwar noch gut 10 Töpfchen mit Pflanzen damit das AQ schön voll ist. Aber es sieht schon sehr viel besser aus! :cool:
    (Die Hygrophilas sind irgendwie eingegangen.. :-?)

    Aus versehen habe ich Willow Moos gekauft obwohl ich doch eigentlich Christmas Moos wollte. (Hatte den Namen vergessen) Aber es war ein volltreffer!
    das Moos hab ich an die Wurzel gebunden wo es jetzt in der Strömung vom Filter treibt. Es scheint richtig schön lang zu werden. Mal sehen was sich draus ergibt. Ich werde sicher noch mehr davon kaufen, um den oberen Teil der Wurzel schön abzudecken und auf der Rückwand noch einiges zu befestigen.



    Den Purpurprachtbarschen scheint es sichtlich zu gefallen denn:
    Sie haben den Nachwuchs aus der Tasse gelassen! :)
    Schon den ganzen Abend führen sie die 4mm kleinen Wuseldinger durch das Aquarium.
    Es ist wunderschön das ganze zu beobachten.

    Kein Wunder hat mich Simon (der Papa) in die Hand gebissen als ich um die Tasse rum versucht hab Pflanzen in den Sand zu drücken. :lol: (Zum Glück ist er noch so klein da tuts noch nicht so weh..)

    Fotos folgen!
     
  19. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Arbeitenarbeitenarbeiten..:cool:

    Das kleine Becken in dem die Garnelen waren habe ich sauber rausgeputzt, und auch den Kies heiss ausgewaschen um es wieder richtig sauber zu kriegen.
    Der Sand ist wieder drin, die Wurzel auch (Im Moment noch beschwert bis sie sich endlich mal dazu herablässt zu sinken..;-))
    Ein kleines Pflänzchen und zwei grosse Posthornschnecken sind auch wieder drin. Und natürlich viel frisches Wasser.
    Ich hab nun kurzerhand selbst einen kleinen Lufthebefilter gebastelt. Und er funktioniert tatsächlich. :-D
    Später wird dann entweder Hornkraut oder Willow Moos reinkommen. :gruebel: Ich glaub aber eher ersteres, und ein feines kleines Moos für die Wurzel.
    Und wenn das ganze eingelaufen ist werden da ein paar Zebrabärblinge grossgezogen. :lol: (Nur um die Gruppe etwas zu vergrössern, nicht um im grossen Stil zu züchten)

    Was ich dann mit dem Becken mache weiss ich noch nicht.. evtl. wieder Triops? :)
     
  20. Susi und Frenzen

    Susi und Frenzen

    Registriert seit:
    2. Oktober 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dottikon
    Ich habe mit kleinen Granitsteinen und Schieferplatten Höhlen gebastelt welche den Welsen sehr gefallen.
    Sand als undergrund, Steine als stützen und Schieferplatten als Dach. Könnte man auch mit silikon zusammenkleben damit sich kein Fisch bei einem einsturz einklemmt.

    Lg Frenzen
     

Diese Seite empfehlen