1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Sciaenochromis fryeri "iceberg" Zucht

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Mega-Clown, 13. März 2014.

  1. Mega-Clown

    Mega-Clown Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Freiburg
    Guten Abend

    Heute Abend habe ich ein Weibchen von S. fryeri "iceberg" entdeckt das den Mund gestrichen voll hat :-D. (Ja ich hab auch noch ein Afrikanerbecken :p)
    Das muss heute passiert sein, da ich gestern noch das Aquarium gereinigt habe und nichts gesehen habe.
    Nun da ich auf dem Gebiet nicht sehr belesen bin, wollte ich hier mal nachfragen, ob sich da jemand damit auskennt?
    Also wie macht ihr das? Weibchen in separates Aquarium überführen? Oder hat sie dann zuviel stress und spuckt mir die Eier aus?
    Wen das passiert, was machen?
    Ab wann entlässt sie die Jungen ca.?

    Tja fragen über fragen. Besten Dank schon mal im Voraus für eure Tipps.
     
  2. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Daniel

    Bei den meisten Malawis, lassen die Weibchen die Jungen nach 25-30 Tage raus, reif (mit keinem oder nur noch kleinen Dottersack) sind die kleinen je nach Art so ca. ab 20-22 Tagen.

    Es gibt diverse Varianten, die mit dem separaten Becken ist weit verbreitet, da kannst du das Weibchen ca. nach 16 Tagen umsetzen. Wir benutzen diese Variante nicht, da dass Weibchen so viel Stress hat.
    Am besten wartet man bis der Mund von aussen sichtbar "schwarz" ist im innern, dann sind die Jungen so weit und meistens, hat man die Jungen dann im Netz, wenn man die Mutter rausfängt. Braucht aber eine gute Beobachtung und Abschätzung. Anderer Hinweiss für den richtigen zeitpunkt, wenn man die Augen der kleinen durch den offenen Mund sieht.
     

Diese Seite empfehlen