1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Schwarzer Sand in neues AQ mit auswärts eingefahrenem HMF?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Brigi, 25. April 2013.

  1. Brigi

    Brigi

    Registriert seit:
    18. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sissach
    Hallo zusammen!
    Bin ganz neu hier! Mein Name ist Brigitte und bin "erst" seit einigen Jahren dem AQ-Fieber verfallen. Plane nun mein 180x60x60-Becken (jetzt Juwel 400l) und möchte es mit schwarzem Sand statt wie bisher feinem Kies versuchen. Auch habe ich einen mobilen HMF gekauft, der nun seit 2 Wochen im Juwel am einfahren ist.
    Nun habe ich mich stundenlang wegen schwarzem Sand eingelesen.... Aspis/Angels Epoxy-ummantelter, schwarzer Sand soll superschön sein, aber das "Problem" mit der Harnsäure haben. Wie ist das nun wenn ich das Becken mit diesem Sand neu einrichte (Pflanzen, Wasser und Wurzeln übernehme) und den eingefahrenen HMF rein tu??? Normale Einlaufzeit?

    Eigentlich wollte ich alles in einem Ruck machen und den jetztigen schwarzen Dennerle Kies übernehmen, aber mit dem Sand wird das wohl nichts?!

    Danke, wenn ihr mir helfen könnt. Bin schon unsicher...:-(
    Liebe Grüsse Brigitte
     
  2. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hallo Brigitte

    Zwei Wochen mitlaufen - ist eigentlich noch kein Einfahren. Selbstständig wird der HMF die Aufgaben noch nicht übernehmen können.
    Du kannst aber zusätzlich animpfen, dann ist nach Klärung des Wasser das Becken sofort einsatzbereit.

    Ich rate dir aber ab, schwarzes Sand einzubringen.
    Schwarzer Bodengrund ist ein Lichtschlucker, heller Bodengrund reflektiert. Ich denke hier besonders an die Pflanzen.
    Natürlichen Sand - evt. beige sieht viel besser aus - meiner Meinung nach. Ist aber natürlich ein Geschmackssache.
    Noch ein Problem - einige Fischarten versuchen sich den Bodengrund anzugleichen... also nicht alle Fische sehen auch schön aus über dunklen Bodengrund.

    Gruss
    Line
     
  3. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Brigitte

    Beim Sand von Aspi/Angel ist es so, wenn das Becken normal einfährst, passiert "eigentlich" nichts. Wenn das Ruck Zuck machen willst, gibts ein Nitritpeak. Ich Lese aus deinem Beitrag das du dich darüber schon Informiert hast und die Themen bezüglich der Problematik dieses Sandes kennst? Ich persönlich würde dir raten wenn den Sand von Aspi/Angel nimmst, fahr das Becken normal ein, Warten bis der Nitritpeak vorbei ist und dann bist auf der Sicheren Seite. Was auch kannst, um die Warte Zeit zu Verkürzen, das Becken animpfen, dann kriegst ein Deftigen Peak, aber danach sollte auch gut sein. Trotzdem auch dort, etwas abwarten mit Fische einsetzten. Ist der Sand mal drin und alles ist durch, ist er Top. Trotz aller Anfangsprobleme die er unter umständen machen kann, wenn Schwarzen Colorsand, dann nur den, er ist wirklich Top. :cool: Alternativ kannst noch Juracolor Sand von Bernasconi nehmen, da sollte "eigentlich" auch keine Probleme entstehen.

    Schwarzer Sand allgemein. Grundsätzlich abraten würde ich mal nicht. Was Line sagt, das sich gewisse Tiere dann Dünkler färben, das ist sicher so. Gibt aber auch Tiere, die wirken dann um einiges Besser als auf Hellem Sand. Wenn wir gerade Line haben, L46. :-D Auf Schwarzem Sand, eine Wucht, auf hellem, Naja, ein Wels wie viele andere... Nein, ist jetzt übertrieben, aber gerade Welse mit Weissanteil kommen echt gut auf Schwarzem Sand. Oder Rote Neons in einem solchen Becken, der Oberhammer. :cool: Aber nicht destotrotz, Natürlich sieht es irgendwie ja schon nicht aus....

    Darum, gerade in einem Grösseren Becken würde ich dir auch zu Hellem Bodengrund raten, Beige Gelblicher Sand wirkt sehr Natürlich. Weiss gibt es auch noch, gefällt mir persönlich gar nicht, aber auch da, ist schlussentlich Geschmacksache.

    Ich stell jetzt einfach mal die Frage, warum willst du Schwarzen Sand? Wenns ein L46 Zuchtbecken werden soll, würde ich sofort ja sagen, aber wenns ein Aqua mit normalem Fischbesatz wird, würde ich auch keinen Schwarzen Sand mehr nehmen. Und wenn Normalen Sand nimmst, dann hatt sich das ganze Problem mit dem Harnsäure bildung vom Aspi/Angel Sand auch erledigt. ;-)

    Gruess Michael
     
  4. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Stimmt:cool: L46 auf schwarzen Sand ist der Oberhammer.

    Oft macht man ja schwarzen Hintergrund, vielleicht schwarzen HMF - dann dazu schwarzen Sand? Wirkt deprimierend.

    Gruss
    Line
     
  5. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Ja, ist schon so, wobei ichs eher Düster finde. Ich Runde es mit Holz, Anubien und Rosa Welshöhlen:cool: ab, und Blauen HMF. :oops::-D

    Ob ichs in einem Grossen Becken auch so machen würde, glaub nicht, da würde ich heute glaub auch Beigen/Gelblichen Sand nehmen, dafür Dunkle Steine, Dunkle Höhlen, aber Zuchtbecken wirken eh meist nicht so Natürlich, da sollen einfach die Welse Sexy aussehen. Zudem glaub ich, das sie viel weniger Scheu sind in so Düsteren Becken. Ich kann die 46er Bei voller Beleuchtung Futtern, gar nix Scheu oder so, sofort alle da am Fressen. :cool:

    Gruess Michael
     
  6. Brigi

    Brigi

    Registriert seit:
    18. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sissach
    Hallo zusammen!
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
    Klar läuft der HMF (schwarz;-)) noch einige Wochen... Das Becken ist bestellt, kommt ca. Mitte Mai. Muss jetzt sowieso wieder Sparen für Sand und Leuchtröhren.
    Line: meinst du mit animpfen Filterschwamm vom alten AQ ausdrücken? Das würde ich schon machen, wenn ich Michael recht verstanden habe, beschleunigt das die ganze "Sache" etwas. Aber ich glaube schon, dass ich auf Nummer Sicher gehen und mich in Geduld üben werde (was leider nicht meine Stärke ist - aber so lerne ichs vieleicht).
    Michael: Ja, bin informiert wegen der ganzen Thematik mit Harnsäure ect.
    Habe ca. 50 blaue Neons und 12 Rotkopfsalmler (den Schwarm möchte ich dann aufstocken, wenns im grossen AQ gut läuft), einige Antennenwelse, 6 Dornaugen, 2 Siamesische Rüsselbarben und noch 1 Netzschmerle. Also nichts L-Wels-mässiges;-).
    Jetzt mit dem schwarzen Kies finde ich, siehts gut aus. Klar- seeeehr viel Licht kommt nicht bis nach unten mit Schwimmpflanzen ect. Möchte ev. mal Panzerwelse - darum Sand und für die Dornaugen wäre es glaub auch nicht schlecht.
    Angel hat auch braunen Sand im Angebot - das wäre nicht ganz so düster - mein neuer Unterschrank ist aus Eiche und die Abdeckung wird auch Eichen-Dekor haben. Über dem AQ ist die Holzdecke - auch Holz... ist das nicht etwas viel braun?
    Liebe Grüsse
    Brigitte
     
  7. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Brigitte

    Genau !

    Aber.... ! Wenn du animpfst, dann "implantierst" du ein vollen Bakterienkolonie. Und so eine hat hunger!
    Das heisst im Klartext - es ist kontraproduktiv zuerst impfen, und danach warten.
    Wenn man animpfst, dann hat man ein kompletten Bakterienkolonie, die Futter braucht. Sofort. Entweder durch behutsames besetzen vom Becken, oder anfüttern.

    Man kann sofort besetzen - eher vorsichtig - und alles im Auge behalten. Sollte jedoch sehr gut klappen. War bei mir immer so.

    Ein HMF erreicht sicher erst sein Optimum ab 6 Monate oder so... je älter je besser.

    Gruss
    Line
     
  8. gildartz

    gildartz

    Registriert seit:
    12. Januar 2013
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    glarus
    hallon Brigitte
    ich könnte dir den schwarzen jbl Sansibar empfehlen wen du schwarzen sand suchst.
    gruss micha
     
  9. Brigi

    Brigi

    Registriert seit:
    18. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sissach
    Hallo!
    Line: Ah, dann bin ich froh, hast du mir das nochmals erklärt - ist logisch mit der Bakterienkolonie, die was zu futtern haben will. Kann ja den Besatz schrittweise umsetzen, das sollte kein Problem geben. DANKE!
    Gruss
    Brigitte
     
  10. crylotta

    crylotta

    Registriert seit:
    18. November 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    NEE

    Hallo Du,
    wärst Du jetzt bei uns zuhause hättest Du keine Lust mehr auf schwarzen Sand ( von Hornbach)

    Wir sind aktuell und grade dabei den Sand wieder abzusaugen- gekauft im Hornbach.

    Nachdem wir nun ein 400er einfahren haben lassen und alle Werte ok waren haben wir unsere Fischli rübergesetzt...

    der nächste Nitrittest war ein Schock!!!
    Trotz nun dreimaligem Teilwasserwechsel keine Änderung!
    Zudem ist eine Garnele nun tot:(
    Nun muss der Seich raus...

    Lustiger Weise haben wir wir noch ein anderes Becken mit schwarzem Sand und keine Probleme!

    Für mich ist ein Unterschied zu erkennen:
    der gute schwarze Sand ist wirklich richtig schwarz und der vom Hornbach ist wie hell gekörnt auf einem Steinchen.

    Aber da man da keine Urteile über das blosse "Gucken" abgeben sollte:
    erspar dir einfach den eventuellen Ärger bei der Grösse von AQ :)
    Mir macht das schon bei einem 400er wenig Spass!

    Nun ja, ich wär froh gewesen hätten wir vorher "Schwarzer AQ-Sand" gegoogelt

    LG
    Katharina
     
  11. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    @Line

    Klar, normal geht das so, aber beim Sand von Aspi/Angel geht das eben nicht, da sich dann die ganzen Harnstoffe lösen, Also bei dem Sand auf keinen Fall dann gleich Fische einsetzen!

    Zum Nachlesen: http://www.aquarium.ch/forum/showthread.php?t=70716

    Gruess Michael
     
  12. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Katharina

    Wie kommst Du denn darauf, dass der Sand der Übeltäter war? Könnte es denn nicht auch sein, dass Du zu viele Fische auf einmal eingesetzt hast? Das ist normalerweise der Grund für einen zweiten Nitritpeak.;-)

    Ich liebe schwarzen Sand und habe in mehreren Becken solchen drin, allerdings nicht von Hornbach. Ich habe keine Probleme.:)

    L.G.
    Christa


    [/QUOTE]
     
  13. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Ah ja... stimmt. Komischer Sand.
     
  14. hostis

    hostis Guest

    Hallo zusammen,

    Ich hatte mal Sand von Dennerle, gestunken wie die Pest, Sand war plötzlich durchsichtig,.. Nunja, ich würde nur noch normalen Sand nehmen, ist zwar staubig, doch der stinkt nicht,sieht besser aus und ist fast gratis:-D

    lg Dominic
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Christa

    Weil wir langsam aber sicher wirklich genügend Beispiele im Forum haben? Immer wieder laufen Leute ins offene Messer, weil sie sich der Gefahr, die von diesen künstlich gefärbten Sand ausgeht, nicht bewusst sind!

    @Line:

    Die Worte, mit welchen ich solchen Sand beschreiben würde, muss ich mir hier verklemmen, sonst werde ich verwarnt (wäre auch mal was ;o)).

    @Katharina:

    Hast du den Verkäufer auf das Problem angesprochen? Es ist ja schon nicht 100% sicher, dass deine Probleme vom Sand verursacht wurden, aber die vielen Negativbeispiele deuten schon in diese Richtung. Es ist wichtig, dass die Käufer von solchem Sand gut beraten werden, sonst wird's gefährlich. Hattest du (trotz vorherigem Waschen des Sandes) eine weissliche Trübung im Becken und zwar nicht genau ab dem Zeitpunkt, wo du das Becken befüllt hast sondern erst etwas später?

    Gruess, Ändu
     
  16. crylotta

    crylotta

    Registriert seit:
    18. November 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    ---so war das:

    Hallo zusammen!

    Ich werde den Sand nun selber testen- seperat und nur Sand:)

    Wir haben das AQ eingefahren mit viel Geduld und Tröpchen zählen, Fische nach und nach rein und eben das gleiche mit der Gestaltung.

    Dann haben wir ein Podest aufgeschüttet mit eben diesem Sand, von uns vorher mehrmals gespült und das Theater ging los.
    Trübung hätte wohl auch vom easylife stammen können, aber wird wohl vom Sand verursacht worden sein.
    Wir waren an einem Tag später Fische bestellen und am Abend zeigte der Test kritische Werte.
    Teilwasserwechsel haben nix gebracht und eine Garnele war dann tot-
    an dem Abend haben wir dann den Sand raus geholt und nun ist der Wert wieder so wie es soll-
    wir hatten noch die Rückwand im Verdacht, aber die ist noch drin.
    Ja, da werde ich wenn der verdacht sich bestätigt gerne zum laden fahren und da mal ein wenig erzählen wie lässig ich das fand...
    NEE das war jetzt gar nicht lustig!
    Zudem :
    ich habe ein anderes Becken 150l und da habe ich so erschreckend wenig zu tun und wirklich nie schräge und bedrohliche Werte mit schwarzem Sand aus nem anderen Laden-
    wie schon geschrieben: hätten wir bloss mal vorher das Thema gegoogelt!
    dann hätten wir das Podest gar nicht erst mit schwarzem Sand befüllt und das andere Becken auch nicht...
    In 24 Stunden sollte ich schreiben können wie der Test ausgefallen ist:)
    Ich versuch mich jetzt daran hochzuziehen das wir mit stabilen werten in ein paar Tagen die Jungfische holen können!

    LG
    Katharina
     
  17. Brigi

    Brigi

    Registriert seit:
    18. März 2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sissach
    Fazit schwarzer Sand

    Ihr Lieben!
    Ich ziehe für mich mal ein Fazit: wenn unbedingt schwarzer Sand, dann den von Aspi oder Angel. Sicher keinen von Hornbach!
    Nach Einrichten des AQ mit HMF, impfen mit Mulm/Filterschlamm vom alten AQ.
    A) Wenn normaler Sand drin ist, behutsam, nach und nach mit Fischen besetzen.
    B) Wenn Epoxy-ummantelter Sand drin ist, warten und Werte messen, bis allfälliger Nitritpeak durch ist. Dann behutsam mit Fischen besetzen.

    Hab ich das so richtig verstanden?

    Nun stellt sich mir aber doch langsam die Frage: muss es wirklich SCHWARZER Sand sein?? Der Sand von Aspi/Angel würde mich 225.- Fr. kosten... Quarzsand ist ja auch eine super (wesentlich weniger teure) Alternative, wenn er nicht so hell wäre!!!:oops: Hat jemand von euch dunkleren Quarzsand??
    Spielsand kann Kalk enthalten(?), dass möchte ich auf keinen Fall riskieren....

    Liebe Grüsse von
    einer langsam "Thema-Sand-müden"
    Brigitte
     
  18. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Das ist Geschmackssache, Brigitte. Also eine Dekofrage. Nötig ist es nicht.
    Dunklen Quarzsand gibt es nicht. Es gibt auf der Südseite des Lago Maggiore dunklen Sand aus Gneis-Formationen. Der ist aber sehr fein. Den müsstest Du allerdings selber holen und aussieben auf die gewünschte Korngrösse.
    Das ist absolut kein Risiko. Bei KH <2 und CO2-Düngung ist das eine Überlegung wert, sonst nicht. Bei meinen Zuchtbecken mit max. KH2 verwende ich reinen Quarzsand, zum Abdunklen des Bodens dienen Blätter und Torf. Das entspricht dann etwa den Sumpfbächlein der Arten.
    Gruss Charles
     

Diese Seite empfehlen