1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Schwarzer neon mit roten Garnelen?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Tunc, 6. Oktober 2011.

  1. Tunc

    Tunc

    Registriert seit:
    22. Oktober 2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Herrliberg
    Hallo zusammen

    Kann man schwarze neonfische zusammen mit roten Garnelen nachhaltig halten? Gibt es dafür Erfahrungen?

    Kann es sein, dass die schwarzen Neonfische aggressiver und gefressiger als die üblichen Neonfische?

    Das Aquarium ist gross (160x60x50, 50 ist die Höhe) und gut bepflanzt. Zur Zeit gibt es nur Ancistrus-Welse, Schnecken und etwa 40 rote Garnelen drin.

    I warte zuerst bis die Garnelen eine genügend hohe Population haben. In drei Monaten habe ich mir vor, einige Tetra-Arten einzusetzen.

    Gruss
    Tunc
     
  2. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.023
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hi,

    Die Neons ob nun die normalen oder die schwarzen (das sind übrigens Flaggensalmler) werden sich über die Garnelen hermachen wie über ein Festmahl. Ob dann die ganze Population von Garnelen nachhaltig draufgeht kann ich nicht sagen (je nach Versteckmöglichkeiten) aber sie werden auf jeden Fall stark dezimiert werden.

    Wenn du die Garnelen behalten willst würd ich gar keine räuberischen Salmler einsetzen, was ja irgenwie alle sind.

    Gruss Thomas
     
  3. M.Mayer

    M.Mayer

    Registriert seit:
    14. Juli 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen (SZ)
    Sali Tunc

    Also ich hab Neonsalmler mit Yellofire zusammen in einem Becken. Wenn genügend Versteckmöglichkeiten für die Garnelen vorhanden sind werden immer genügend überleben um die Population am leben zu halten. Jedoch eignet sich die Kombination nicht wenn Du die Garnelen züchten willst.

    LG Mike
     
  4. Gübe

    Gübe

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo Tunc,
    Ausgewachsene Zwerggarnelen werden von den Neonfischen in Ruhe gelassen, ich pflege selber ein Schwarm Neon zusammen mit Black-Crystal Garnelen und das klappt bei mir gut, junge Garnelen werden sicher gefressen von den Salmlern aber auch nicht alle, wenn du genügend Verstecke hast kommen immer wieder welche durch.

    Gruss Gübe
     
  5. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Tunc

    Auch ich kann dir sagen, mach dir keine Sorgen. Da bleiben genug Garnis übrig. Nur Frischgeschlüpfte und sehr Kleine Garnis werden gefressen, und auch nur die die gerade einem Salmler vor dem Mund vorbeischwimmen...

    Es ist sogar vorteilhaft, gerade bei Red Fire welche sich sehr gut vermehren, wenn irgendwelche Fische da sind und paar Kleingarnis Verspeisen, damit nicht bald zuviele Garnis hast.

    Ich halte das eh für ein Märchen das Salmler ganze Garni bestände stark dezimieren. Man liest das hier ab und an wieder. Und aus eigner Erfahrung kann ich das überhaupt nicht bestätigen. Salmler sind sicher Jäger wie die meisten Fische. Aber nicht zu vergleichen mit Barschen z.B. Nicht mal meine vollverfressenen Rot-Blauen Kolumbianer machen Jagt auf Garnis, und die haben dann gut 6cm Grösse. Da würde so ne Red Fire locker ins Maul passen, aber eben, auch dort, Red Fire an Massen... ;-)

    Gruess Michael
     

Diese Seite empfehlen