1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schwarzer Neon...... krank oder Babys???

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Reddish, 23. November 2019.

  1. Reddish

    Reddish

    Registriert seit:
    21. März 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Faulensee
    Guten Abend meine Aquafreunde

    Und wieder bräuchte ich eure sehr geschätzten Ratschläge und Tipp`s.
    Mir viel vor rund 20Tagen ein leicht rundlicher Schwarzer Neon auf. Erster gedanke: ein Nimmersat!!!
    In den darauf folgenden Tagen wurde der Bauch immer grösser . Also freute ich mich so sehr auf Nachwuchs weil es ja schon bei den Oto`s so fantastisch geklappt hat.( Auch dank euren Tipp`s hierbei vielen Dank nochmal)
    Nun ist der Bauch leider so riesig dass der Rücken leicht gekrümmt wird und wenn ich das richtig sehe steht das rechte Auge ganz ganz wenig vom Kopf ab. Krankheit? Aber welche und was tun? oder erlösen? aber wie?


    Verhalten: wie am ersten Tag ..... hängt in der Strömung ,frisst und geniesst das Schwarmleben.


    vielen dank zum voraus Gruss Role
    schwarzer Neon.jpg schwarzer Neon1.jpg schwarzer Neon2.jpg
     
  2. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    1.639
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Basel
    Hallo Role

    Ich kenne mich mit den schwarzen Neons selbst nicht aus. Aber mir ist jetzt kein Salmler bekannt, der so einen extremen Laichansatz zeigt.

    Das nächste was mir einfällt währe Bauchwassersucht fazu sieht er aber zu Fit aus, auch würde es sich stark auf das Verhalten auswirken.
    Mir fällt nur noch Verstopfung ein. Kotet er? Wenn ja wie?
    Hast du ein Quarantänebecken? Wenn ja kannst du den Pummel da rein setzen und das Füttern komplett einstelle. Damit unterbindest du auch eine weitere Verbreitung, sollte es doch eine Krankheit sein. Wenn nicht, setze das gesammte Becken auf Diät, sofern der Besatz es zulässt.

    Gruss Alveus
     
  3. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Könnte auch ein Tumor sein, ein Lipom z. B.

    Herzlich, Roman
     
  4. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Worben
    Hallo Role
    Ein häufiges problem bei Salmlerweibchen.
    Wenn sie nicht ablaichen kann es Laichverhärtung geben. Spätestens wenn ein Infekt rein geht bläst es sie so auf und sie sterben mit Infekt innert Tagen.
    Im frühen Stadium kann man sie manchmal retten wenn man sie zwischen zwei Finger leicht drückt.

    gruess jonas
     
  5. Reddish

    Reddish

    Registriert seit:
    21. März 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Faulensee
    Vielen dank für eure Antworten.

    @Alveus Konnte die Dame nicht beim Koten beobachten.
    AquaCube läuft seit vier Tagen, momentan befindet sie sich im Einhängebecken jedoch mit einer separaten Schale und täglichem Wasserwechsel.

    @öpflschnägg Hallo Roman,Ja mit einem Tumor habe ich auch schon gerechnet.


    @Aqua92 Guten Abend Jonas. Vielen Dank für deine Antwort !!! Das tönt für dich nach einem bekannten Problem, werde das gleich mal versuchen mit dem leicht drücken.
    Fals alles schief geht und ich die Dame erlösen muss wie mach ich das auf Humane weise?

    MfG Role


    IMG-20191125-WA0020_1574796810103.jpg IMG-20191125-WA0021_1574796809773.jpg IMG-20191125-WA0022_1574796809476.jpg IMG-20191125-WA0023_1574796810323.jpg
     
  6. Reddish

    Reddish

    Registriert seit:
    21. März 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Faulensee
    Habe das jetzt mal probiert mit dem leicht drücken.(ohne Erfolg) Der Bauch fühlt sich weich an. Am unterbau schein die haut sehr dünn zusein schon fast glasig und vor der Afterfosse eine Rötung.
    Sofort zurück ins Wasser und schon wieder wirkt sie munter auch jtz nach 15Minuten. mäde.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2019
  7. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Worben
    Hallo

    Am besten früh etwas drücken, wenn sie noch weniger stark aufgebläht ist.

    Fische erlösen ist so ne Sache. Nach Tierschutzverordnung tötet man Fische am Besten mit einem Kiemenschnitt. Bei kleineren Fischen schneidet man einfacher mit einer Gartenschere oder ähnlichem den Kopf auf Kiemenhöhe ab. Diese Technik wurde mir an einem Kurs von einigen SDAT Mitgliedern empfohlen.

    gruess Jonas
     
  8. Reddish

    Reddish

    Registriert seit:
    21. März 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Faulensee
    Hallo Jonas

    Vielen dank für deine Antworten. Bist du dir sicher dass sie schwanger ist und zum tode verurteilt? oder doch nur Krank?
    Hab sie jetzt im Quarantänebecken und sie fühlt sich auch hier irgendwie wohl.
    Will kein Tierquäler sein soll ich sie erlösen?
    Ihr merkt ich bin hin und her gerissen.

    gruss Role
     
  9. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Worben
    Hallo Role

    Schwanger sind Salmler sowieso nie. Viele Arten haben fast ständig einen mehr oder weniger ausgeprägten Laichansatz.
    H. herbertaxelrodi, H. megalopterus oder auch H. erythrozonus haben bei mir ständig einen recht grossen Laichansatz und deshalb habe ich bei diesen Arten auch ab und zu ein Weibchen das so aussieht.
    Früher oder später wird sie sterben. Wenn kein Infekt rein geht ist es später, mit maximal einige Tage.
    Erlösen oder nicht ist dir überlassen. Kann sein dass sie noch einige Wochen so weiterlebt. Ich nehme an, dass solche Fische in der Natur recht schnell gefressen werden.

    Lg Jonas
     
  10. Reddish

    Reddish

    Registriert seit:
    21. März 2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Faulensee
    Sälü Jonas

    Vielen dank für deine Ausführungen. Werde sie erlösen sobald sich das verhalten entsprechend ändert. Vielen dank an alle .

    MfG Role
     

Diese Seite empfehlen